QNAP vs. Synology - Synology, und zwar deshalb:

  • Vorab: Ich bin sehr zufrieden mit der QNAP Nases in unserer Firma. 2 x QNAP TS-859 Pro+
    Bisher erst wenig Probleme aufgetreten. Sogar einen gleichzeitigen Ausfall von 2 Platten in Raid-6 überstanden.
    4-5 Jahre am Buckel mehr oder weniger ohne Probleme.


    Ich will mir für den Heimgebrauch mir ebenso ein NAS kaufen.


    Der ausschlaggebende Grund ist eben, dass Synology auf Consumer NAS 5 Jahre Garantie gibt. QNAP will sich das fürstlich bezahlen lassen. Ja, die Garantie ist nichtmal eine echte Garantie, nur eine Gewährleistung.


    Weiters liefert Synology DSM für ALLE Geräte aus. Bei QNAP sind nur neue Modelle mit QvPC ausgestattet worden. Ich überlege schon ein halbes Jahr ob nun QNAP oder Synology. QvPC wär echt cool gewesen. Aber neben den Punkten - Support - DSM für alle - Datensicherheit durch Btrfs, war das das i-Tüpfelchen, warum ich mir kein QNAP nachhause holen werde. Schade um das QvPC-Feature. :cry:

  • Ich selbst wechsle nun von der Synology DS716+ auf das QNAP TS253A. Aktuell haben die Geräte der 2Bay-Intel-Serien (216+ und 716+) von Synology das Problem, dass sehr viele dieser Geräte (meins ebenfalls) nicht herunterfahren (blaue Power-LED blinkt) und danach auch nicht mehr starten (siehe deutsches und offizielles englischsprachiges Syn-Forum). Vom Synology-Support kam dazu bisher kein sinnvoller Lösungsansatz (falls sich der Support überhaupt meldet).

    Nun zu Deinen Punkten:

    - Synology gibt auf die Consumer-Geräte 2 Jahre, auf die Small-Office-Geräte 3 Jahre und auf die „höheren“ Geräte 5 Jahre Garantie. Genau das steht aber auch in dem von Dir verlinkten Dokument.
    · Jedes Gerät wird ab dem Jahr, in dem es veröffentlich wurde, 5 Jahre lang mit einem funktionierenden DSM versorgt. Sprich: Die DS716+ bis 2021, die DS215+ bis 2020, die DS214+ bis 2019 und so weiter.
    · DSM ist nicht gleich DSM: Manche Features bekommst Du nur mit der entsprechenden Hardware. BTRFS (mehr dazu unten) gibt’s beispielsweise nur für DS mit Intel-Prozessor.
    · BTRFS ist nicht gleich BTRFS: Die Variante von Synology unterstützt wesentliche Features nicht, die das originäre BTRFS eigentlich unterstützt (Stichwort: bitrot-correction)

    Wie auch bei QNAP setzen bei Synology bestimmte Software-Features eben eine bestimmte Hardware voraus.


    Viele Grüße
    Rüdiger

  • Neiiin!! Wieder ist meine Entscheidung zerschmettert worden. Oh Mann.


    Zitat von "earthman"


    · BTRFS ist nicht gleich BTRFS: Die Variante von Synology unterstützt wesentliche Features nicht, die das originäre BTRFS eigentlich unterstützt (Stichwort: bitrot-correction)


    Btrfs ohne bitrot-correction? Was hat das dann für nen Sinn? Dann lieber gleich ein FreeNAS selber bauen mit ZFS (wenn dieses OS nicht so kompliziert wäre...)


    Zitat von "earthman"

    - Synology gibt auf die Consumer-Geräte 2 Jahre, auf die Small-Office-Geräte 3 Jahre und auf die „höheren“ Geräte 5 Jahre Garantie. Genau das steht aber auch in dem von Dir verlinkten Dokument.
    · Jedes Gerät wird ab dem Jahr, in dem es veröffentlich wurde, 5 Jahre lang mit einem funktionierenden DSM versorgt. Sprich: Die DS716+ bis 2021, die DS215+ bis 2020, die DS214+ bis 2019 und so weiter.


    Ja, da macht sich QNAP das Leben leicht und gibt nur für unerschwingliche Geräte 5 Jahre Garantie.


    Ich werde einfach nicht schlauer. Naja, das Haus wird erst gebaut wo meine NAS dann ihre Dienste verrichten soll. Aber diese Entscheidung fällt mir soo schwer. :handbuch:


    PS:Aber VIELEN DANK für diese sehr informative Zusammenfassung!!! Sehr hilfreich!!

  • Meine Uralte TS-119 kriegt immernoch das aktuelle QTS! Ich hab das Gerät verschenkt :cry: Aber es läuft noch soweit ich weiß.


    Bei Synology bekommen erst die x11 -Serien den DSM 6! die x11 Serie ist quasi ab Ende 2010! Die TS119 ist von wann? 2008? Noch älter? Steinalt! Und trotzdem aktuelles QTS! :shock: :shock: :shock:

  • CarteI
    Finger weg von Synology. Ich kenne mich mit QNAP zwar weniger aus als mit Synology, Supermicro und ein bisschen ASUSTOR, doch ist eines recht klar. Auch wen die Software von Syno toll aussieht und auch gut flutscht, die Firmenphilosophie, die Hardware und deren ungerechtfertigter Preis bringt dir den Haarausfall. Davon abgesehen ist das Chaos unter der ach so tollen WebGUI -ich sag mal- mindestens so gewöhnungsbedürftig, wie die unvollständigen und verstümmelten OpenSource Programme (CUPS, FFmpeg usw).


    Neo
    Winke winke :D

  • Sorry, das überzeugt MICH -Persönlich / Privat- recht wenig. Ist doch das selbe wie BTRFS oder die schöne Blaue ach so logische WebGUI. Gibt Leute die brauchen das nur weils -für sie- neu ist, und hinterher sind ihre Familienfotos 0Byte gross. :P Backups am A*sch, oder nicht gemacht, und wen sie merken was los ist, wird im Forum gejammert und Angeprangert. Ok ich finde die SSH Shell auch nicht umwerfend, aber ich komme damit gut zurecht.
    Was ich gar nicht cool finde ist wen nach eine Update/Upgrade Konfiguration und Daten futsch sind. Da kann man ja gleich neue installieren. Eben-sowenig darf es sein das gewisse Programme aufgezwungen werden. Wie beispielsweise eine Photostation oder ähnlich. Noch weniger das der zugriff von aussen gewährleistet werden muss, oder per default über eine fremde Cloud geleitet wird. Bei solche sicherheitsleckagen müssten eigentlich sofort alle Lampen an, anstelle dessen gibt es einen Sicherheitsberater der dies gut heisst. Nur so als Gedanke: Von einem externen Server aus gibt es eine direkte Verbindung zu deinen heiligsten Daten.
    :dload:


    Meine nächste NAS muss sicher sein. Ich muss mich auf sie verlassen können. Ich will mich nicht nerven müssen. Auch nicht wens mal heiss wird (habs eh schon mit dem Blutdruck). Wie sie zu konfigurieren ist, ist mir hingegen sch... egal.

  • Bordiiiii :)


    in deinem Fall hilft nur ne offline NAS :D


    Was den Zugriff über fremde Cloud betrifft, kann man dieses ja ausschalten.
    Ich für meinen Teil habe generell meinen Frieden damit gefunden, bevor ich mich überhaupt mit dem Thema NAS beschäftigt habe. Der Frieden damit, dass jede Art der Onlineanbindung ein Risiko sein KANN.
    Ich fühle mich aber mit einer Verschlüsselung sicher genug, alles andere endet ja nur in Schizophrenie :)


    Um kein Offtopic Toll zu werden:


    btrfs bietet derzeit weniger als propagiert wird, Datensicherheit maximieren würde ich das nicht nennen.
    Ich für meinen habe nur das Gefühl, dass es deutlich weniger Platz bei Snapshots benötigt als bei QNAP.
    Im DSM ist teilweise ein Snapshot in Sekunden gemacht und auf Ordnerbasis. Bei QNAP dauert es ewig, die Shots sind riesig und auf Volumenebene.
    Völliger Mist leider.


    Bei der Garantie sehe ich bei Synologie auch nir 2-3 Jahre in der Liste. Zudem kann Garantie natürlich ein ausschlaggebender Grund sein, bei Festplatten z.B. achte ich darauf. Aber beim NAS finde ich persönlich andere Dinge wichtiger.

  • So, ich hab mich doch für eine QNAP entschieden.
    Ich konnte ein Angebot von Mediamarkt einfach nicht ausschlagen. Eine QNAP TVS-871 G3250 um 1000€ ist glaub ich ein guter Preis



    Ich habe lange gewartet und mich immer wieder umentschieden. Aber jetzt habe ich eine NAS die ich noch dazu selber aufrüsten kann & werde.



    Ich muss auch sagen, dass ich schon lange mit QNAPs in der Firma arbeite, mich aber nie genauer damit beschäftigt habe was QTS noch so kann.
    Die letzten Tage und Wochen hab ich es wirklich zu Mögen gelernt.

  • @cartel


    Ich hatte anfangs auch die Überlegung gehabt mir so eine Syno zu holen. Das war noch zu QTS 3.x Zeiten.


    Aber zum Glück konnte mich ein damaliger Schulkollege von der Wahrheit überzeugen. Daher die x19.


    Inzwischen kann Syno einpacken was die Features angeht, die man mit einer heutigen NAS machen kann.

  • Also für mich ist die Frage Synology oder QNAP so ähnlich wie Canon oder Nikon, Opel oder VW … . Der Eine sieht da Vorteile, der Andere dort und der Dritte hat Beides, weil die meisten Sicherheitssysteme ja gerade darauf beruhen, für eine Aufgabe zwei unterschiedliche Systeme zu haben. Auf Arbeit habe ich mir zum Beispiel zusätzlich (zum Server spielen und üben) auf einen alten Rechner ein schlankes Debian ohne grafische Oberfläche installiert und als Fileserver eingerichtet, den ich nur per ssh administriere und der rennt beiden NASen weg. Da muß man dann natürlich noch mit geeigneten Komponenten den Stromverbrauch optimieren. Da läge dann ein »Fertig-NAS« gegenüber einem Standard-PC weit vorn.

  • Alles nur nie mehr wieder QNAP.
    Support Tikets die Monate lang offen bleiben und immer nur die Antwort kommt das zur Zeit sehr viele Anfragen wären.
    NAS Boxen die man trotz Garantie nicht ausgetauscht bekommt weil es den Händler nicht mehr gibt wo man sie gekauft hat.
    Software die man nach jedem Firmwareupdate neu konfigurieren muss.
    Standardsoftware (rsyncd) die Qnappisiert wird und dann nicht mehr so reagiert wie sie sonst tut.


    Ich habe nun schon 2 NASen (TS-1679U-RP , TS-869L) ausser betrieb nehmen müssen da ich wegen Softwareproblemen damit nichts mehr anfangen konnte.


    Wahrscheindlich binn ich da von meinen Restlichen systemen unter Debian und Ubuntu zu sehr verwöhnt das da alles reibungslos funktioniert.

  • Hallo Alex,
    dein erster Beitrag in unserem Forum ist : "Alles nur nie mehr wieder QNAP".
    Warum hast du dich nicht mit deinen Problemen vorher an uns gewändet?


    Grüße Lutz

    Einmal editiert, zuletzt von frosch2 () aus folgendem Grund: Doppelpunkt vergessen

  • Wie lauten die Ticketnummern?

    TWG-946-77085
    SBD-489-82961
    VGG-329-31587


    Wo hast du gekauft? Händlerseite?

    Wurde über Amazon Marketplace gekauft und der hänler war untergetaucht.


    Welche und warum wurde aktualisiert?

    Die Crontab ist nach jedem Update zurück gesetzt.


    und das Startfile für Rsyncd um den Rsyncserver in den Modus 1 zu starten den es aber nur gibt weil QNAP einen Modus 2 erfunden hat.


    @frosch2
    Ich war eigentlich der meinung das derr Offizielle QNAP support zuständig ist.
    Habe aber auch diverses schon im englischen Forum unter https://forum.qnap.com gepostet gehabt und hatte auch da eher wenig erfolg.
    Ich kann gerne mein aktuelles Problem auch hier Posten aber der unmut über QNAP kann auch da nicht mehr viel ändern.


    Da ich IT betreuer bin und noch so ca 12 QNAP boxen herumstehen habe kann ich es ja beim nächsten Problem mal hier probieren.

  • Die Crontab ist nach jedem Update zurück gesetzt.

    Was meinst du mit Zurückgesetzt? Eigene Einträge werden gelöscht oder geänderte QNAP- Einträge werden zurückgesetzt?
    Erstes kann ich nicht bestätigen. Zweites liese sich durch einen autorun.sh-Eintrag beheben.
    Poste bitte deine aktuellen Probleme. Auch wenn wir hier nicht deinen Unmut nicht mindern können.
    Da bleibt aber noch die Frage, ob es bei anderen Anbietern besser läuft.
    Hast du Christian schon die Ticket-IDs übermittelt? Er kann da schon einiges bewegen.

  • @frosch2 & @alexebner
    Die Tickets hat er mir oben eingestellt. Der Support meint, das es keine einfachen Probleme sind. Vielleicht ist Alex so frei und postet seine anliegen hier im Forum, somit könnten mehrere an einer Lösung tüfteln! Den Austausch von Geräten in der Garantiezeit übernimmt QNAP in solchen Fällen, wie oben geschildert, natürlich und lässt den Kunden nicht im Regen stehen!


    Grüße
    Christian

  • Der Support meint, das es keine einfachen Probleme sind.

    Mir ist klar, dass du ohne die Freigabe von Alex diese hier nicht posten kannst, aber interessiert tut es mich schon.
    Bitte kein Multimediastreaminggewürge, da bin ich dann raus.