QNAP vs. Synology - Synology, und zwar deshalb:

  • Ich hab ein neues Thema erstellt.


    Probleme mit ISCSI verbindung unter Ubuntu 16.04


    Bezüglich austausch der defekten NAS.
    Die NAS wurde schon ausgetauscht aber erst nachdem ich mich an einen betreuer des QNAP Partnerprogrammes gewandt habe.
    Hier ein paar aussagen von QNAP


  • OK also, erst schreibst du, esd wurde nicht getauscht und plötzlich doch. Komisch :/

    NAS Boxen die man trotz Garantie nicht ausgetauscht bekommt weil es den Händler nicht mehr gibt wo man sie gekauft hat.

    Die NAS wurde schon ausgetauscht aber erst nachdem ich mich an einen betreuer des QNAP Partnerprogrammes gewandt habe.

    Worum ging es dann in den anderen Tickets?


    Christian

  • Ja sie wurde ausgetauscht aber erst nachdem ich eben an diversen stellen interveniert habe.
    Die vorher gepostete Antwort ist keine erfindung von mir sondern eine echte Antwort von QNAP.
    Ich habe nur den Namen des verfassers nicht mit gepostet.
    Ich glaube so eine Antwort für ein Unternehmen wie QNAP spricht schon eine klare sprache.




    (NAS TS-869L) erstellt 23 August ungelöst geschlossen 29 September
    Bei einem Tiket ging es auch um ISCSI Probleme bei einer anderen NAS.
    Diese stürzte mehrmals täglich ab und war so nicht mehr zu gebrauchen.
    Ich habe diese NAS nach 5 Wochen warten auf QNAP auf eine andere NAS Getauscht um bei einem Kunden wieder ein sauberes backup zu haben da man in Zeiten von Ransomware nicht mehr auf ein täglichev backup verzichten kann.


    (NAS TS-EC1679U-RP) Dieses wurde am 3 März erstellt und mit 26 April gelöst.
    Bei dem anderen Tiket ging es darum das verschiedene Firmware versionen bei RSYNC keine ACL's und XATTR's aktiviert hatten.

  • Hallo! ich habe ein neues QNAP TS-212P. bisher keine Probleme. mit der Synology wurden, nämlich nach dem Neustart des NAS nicht sichtbar war((((

  • Inzwischen kann Syno einpacken was die Features angeht, die man mit einer heutigen NAS machen kann.

    Ich bin (noch) im Synology-Universum beheimatet, wage aber ganz gern mal einen Blick außerhalb.
    Ich bin mit Syno nicht unzufrieden. Die Dinger haben alles was ich persönlich brauche.
    Was Synology nicht kann, habe ich auch nicht zu wollen. :P
    Es steht die DS415+ (8GB) bei mir als produktives System und eine DS213 als Backupmedium.
    Ursprünglich wollte ich auf eine TS-253B-8G wechseln, aber ein Umstand hindert mich noch daran:
    Der fehlende Mailserver! Bei Syno gibts den Mailserver sowie den neuen Mailserver Plus für Maschinen mit Intel-Prozessor.
    Beide habe ich genutzt, bzw. nutze nun auschließlich den Mailserver Plus.


    Ich will jetzt hier keine Grundsatzdiskussion lostreten, warum man einen Mailserver für zu Hause braucht.
    Ich persönlich will nicht mehr darauf verzichten.
    Ich habe mir mal die Konfiguration von Xeams in einer VM angesehen. Nach 3 Tagen habe ich entnervt kapituliert ohne auch nur eine Mail verschickt zu haben. Bei Syno sind das ein paar Einträge und Mausklicks.
    Ich will jetzt auch nicht über die Sicherheit des Mailservers philosophieren.


    Ja, man könnte das unter einer QNAP mit einer VM bestimmt auch mit Postfix/Dovecot/ClamAV etc. abbilden, hier fehlt mir aber die Expertise und auch ein wenig die Muse das zu machen. In einem Fall eines Fehlers stehe ich dem planlos gegenüber da ich kein Admin bin.
    Hier müsste QNAP m. E noch ein wenig nacharbeiten. Insbesondere da sie ihre Produkte auch für SoHo/KMU anbieten.


    Das Argument: SoHo/KMU nutzen profesionelle Mailanbieter habe ich schon dutzend mal gehört. Natürlich bekommt man mit wenig Euro auch einen Hosted-Exchange, aber warum soll ich keinen Mailserver auf einer NAS nutzen, wenn er schon angeboten wird.
    Per MX muß halt ein anderer Server für einen Ausfall herhalten, damit keine Mails verloren gehen. Ich brauche das aber nicht, da ich keine Hochverfügbarkeitsdienste zur Verfügung stelle.

  • Da magst Du vermutlich Recht haben.
    Wenngleich mir noch bisschen die Ideen fehlen, wie ich das anstellen soll.

  • Wie meinst Du das?
    Ich würde halt nur gerne einen kleinen Mailserver haben.
    Und ich denke ich bin im QNAP-Universum nicht der einzige mit diesem Wunsch.

  • Also ich kenne kaum jemanden. Die wenigen Leute mit eigenem Mailserver, die mir begegnet sind waren welche, die auch beruflich in der Branche zu tun haben und für die das eine Art Spielerei zu Hause ist oder es gibt Ihnen das »Freiheitsgefühl« nicht auf einen entsprechenden Dienstanbieter angewiesen zu sein. Von denen benutzt aber keiner dafür ein Fertig-NAS.
    Und wenn man so in den allgemeinen Computerforen liest, dann wollen viele keinen Mailserver, sondern einfach einen Mailclienten auf dem NAS, aber halten das für einen Mailserver, so dass nur durch die Frage nach einem Mailserver der Eindruck entsteht, es gäbe einen größeren Bedarf.

  • Es dreht sich ja auch irgendwie ins Paranoide. Sag mal, wen du dem Sicherheitswahn verfallen bist, und dem Dienstleister dermaßen misstraust das du dir denkst einen eigenen Server zu "benötigen" dann müsste dieser auch im mindesten die SMTPS/IMAPS alias SMTP+/IMAP+ Standards erfüllen. Vorzugsweise ist gleich alles verschlüsselt und mit Zertifikaten hinterlegt, da es ansonsten passieren kann das -vorausgesetzt du schreibst an deinen Kollegen auf sein Gmail Konto- die Mail plötzlich auch bei Google liegt und damit auch von der NSA eingesehen und überprüft wird (selbstverständlich jede Email einzeln.. ..angeblich(!) ..bei derzeit ca 2'000'000 E-Mails pro Sekunde ne echte Herausforderung) ;-D


    Davon ganz abgesehen bin ich mir noch nicht mal sicher ob der vermeintliche Synology Mailserver & Mailserver+ auch tatsächlich ein echter Mailserver sind.


    Ich denk mir mal so: Höchstwahrscheinlich nicht, und wenn doch dann vergrößert man den Risikofaktor wohl weit mehr, als wen man es einfach bleiben ließe. Denn eines darf man nicht vergessen: Wenn gesucht wird, dann immer nach denen die sich von der Masse abheben. #GoldAluHut

  • Es stimmt, daß viele Leute was verwechseln. Aus Outlook Express wird Outlook. Aus Outlook wird Exchance, aus Exchance ein Server.
    Ich bin nicht paranoid. Ích habe nichts dergleichen geschrieben. Ich habe sogar einen GMail-Account. :saint:
    Mein einziger Beweggrund für einen Mailserver und mit einer kleinen unbedeuteten Domain ist, daß es machbar ist.
    Ich bastel halt hin und wieder gerne. Und wenn der Mailserver schon angeboten wird, warum auch nicht nutzen.
    Klar muß man für SoHo/KMU mehr Aufwand betreiben (Zertifikate, SPF, DMARC, zweiter MX) aber in meinem Setup ist das Usus. Wenn mal eine Mail verloren geht, bricht die Welt nicht zusammen.

  • Ich stand vor ca. 9 Monaten vor demselben Problem und wollte zu Qnap wechseln. Nur die Mailproblematik hat mich 3 Monate dran gehindert. Ich betreibe jetzt eine Qnap TS-251+ mit 8GB RAM. Der Mailserver läuft nun in einem Docker-Image. Da kann ich absolut tvial/docker-mailserver empfehlen (https://hub.docker.com/r/tvial/docker-mailserver/). Ich musste zwar noch einiges am Image anpassen und habe mir ein eigenes generiert, aber das läuft seit knapp 4 Monaten stabil. Mich hat bei Qnap die Preis/Leistung überzeugt und mittlererweile bereue ich den Kauf nicht mehr und bin von Qnap überzeugt. Mit einer Diskstation (hatte vorher eine DS213+) könnte ich das aktuelle Vorgehen mangels RAM nicht durchführen. Ich habe noch nen eigenen Apache mit PHP7 in Docker laufen und meine Client-Backups werden über urbackup (läuft auch über Docker) durchgeführt.

  • Hallo Leute,


    ja der hat sich grade erst registriert und meint schon hier groß rumzutönen...


    Mir geht es bei dem "Mailserver" darum, meine Mails auf dem NAS zu speichern, da die Telekomiker mir "nur" 1 GB Platz gewährleisten wollen. Ausserdem brauch ich eine Outlook integration, die Emails, Kalender, Kontakte auf allen meinen Geräten (Outlook, Smartphone) syncronisiert.


    Nun hab ich versucht, mittels Virtualisation Station auf CentOS7 Zimbra zu installieren... Ging auch, Emails konnten empfangen werden, aber senden schlug fehl und der Outlook Connector auf meinem WinPC der nicht virtualisiert ist kann den virtuellen Server nicht finden....


    Und eine "Noob"-freundliche Anleitung für Xeams etc. als alternative scheint es hier auch nicht zu geben.


    Wenn mir bei der Sache jemand helfen kann.... bin zahlungsfähig... ;)

  • ja der hat sich grade erst registriert und meint schon hier groß rumzutönen...

    Hallo rocketsauce, willkommen im Forum. Ich weiß nicht woher die annahme kommt das sie hier keine Raketenwissenschaftler anmelden dürfen. Bezw wenn dann diese im Forum geklont worden sind, und sich lediglich "ungebildetes Gesindel mit zu viel Zeit" hier anmelden sollte. Aber vielleicht hast du ja eine Erklärung? :P


    Wie auch immer, was du sicher beachten solltest ist das dein Mailserver von außen auch erreichbar ist. Optimalerweise nicht nur auf besagten Ports sondern auch auf ner festen IP. Domain Pointing bzw DynIP & DDNS und so kann man selbstverständlich machen, ist aber mit wegen man-in-the-middle (MITM-Angriff) nicht so doll. Punkt 2 ginge dann wohl an die Verifizierung & Zertifizierung. Früher gings noch ohne, ist aber wegen den ganzen Spam-Hosts heute nicht-mehr en vogue. Bei letzterem dürfte es sich um ein Konflikt -spezifisch: ein loop- in deinem Netzwerk handeln. Wäre es möglich das dein WinPC sowohl lokal wie auch öffentlich auf deinen Mailserver zugriffen könnte? Wäre dem so, solltest du dies unterbinden.