QNAP vs. Synology - Synology, und zwar deshalb:

  • Ich verwende seit vielen Jahren QNAP wechsle aber zunehmend zu Synology und zwar weil ich mit den Rack Geräten von QNAP nicht zufrieden bin, da diese einfach viel zu laut sind, für viele Anwendungsfälle.


    Heute ist es Mode, dass auch kleine Büros und Privatpersonen irgendwo, einen Rack stehen haben in dem alles untergebracht ist. Nicht selten steht dieser Rack architektonisch schön positioniert im Empfangsbereich (z.B.: hinter einer Glaswand) oder irgendwo direkt im Büro, oder im Privathaushalt im Elektroraum der auch für etwas anderes genutzt wird.
    Die QNAP Rack Geräte haben im Betriebe eine Lautstärke jenseits der 40dB(a), was man nur noch als Staubsauger wahrnimmt, während es by Synology einige Rackgeräte gibt, die im Betrieb 24-27dB(a) laut sind, was man nicht wirklich wahrnimmt, außer man sitzt direkt daneben.
    Das Argument, diese Geräte sind halt für Rechemnzentren gedacht, kann ich mittlerweile nicht mehr akzeptieren, da sogar die neuen Rack Server, wie z.B. ein Dell PowerEdge R330 mit Vollaustattung (redunante Netzteile, etc.) im Betrieb nicht lauter als 27dB(a) sind und dieses Gerät sind um einiges leistungsfähiger als die QNAP Hardware.
    Das finde ich schade, dass sich QNAP dieser Problematik nicht annimmt.


    Liebe Grüße,
    Florian

  • Ich muss mich leider hier einigen meiner Vorredner anschließen und sagen: Nie wieder QNAP!
    Und das sage ich als ehemaliger QNAP Fan, der seine NAS immer gegenüber seinen Synology Kumpels verteidigt hat. Ich will meine Erfahrungen auch mit euch teilen, da ich aber etwas schreibfaul bin, copy&paste ich einfach meine Amazon Bewertung hier. Ich hoffe ihr könnt nachvollziehen, wieso ich so herb enttäuscht von QNAP (als Firma) bin :(


  • So bedauerlich deine Erfahrung ist, leider ist der Hersteller im Bereich der Konsumenten-Elektronik im Support oftmals frei austauschbar. Auch fuer andere NAS Modelle gleichweg welcher Hersteller finden sich Bewertungen, die aehnlich klingen, wie deine - und eigentlich ist auch das Produkt egal.
    Es ist immer bloed, wenn ein Geraet nur oft funktioniert, anstatt eindeutig kaputt zu sein - da winden sich dann alle Hersteller und Haendler gerne.
    Ich kann mich noch gut an meinen Samsung UHD Monitor erinnern, der innerhalb von 4 Monaten 3 Mal repariert wurde - wohlgemerkt unmittelbar hintereinander, da er jedes Mal kaputt zurueck gekommen ist. Der Haendler hat ihn dann zuruecknehmen muessen.
    Oft haengt es dann aber stark vom Haendler ab, wie „leicht“ man durch die Sache kommt und zumeist faellt es großen Haendlern leichter, erst den Kunden zufrieden zu stellen und sich dann mit dem Hersteller rumzuaergern - denn ein Vorab ausgetauschtes Kundengeraet ist erstmal brachliegendes Kapital.
    In deinem Fall haette ich es vermutlich parallel bei Qnap und Amazon versucht, um die entsprechenden Zeitstempel des ersten Kontakts bei beiden im System einzuhaemmern.

  • Bedauerlich, ich kann euch aber versichern dass es solche fälle Markenunabhängig immer wieder gibt, obschon dies eigentlich nicht gewollt ist und aufgrund diverser Absicherungen auch nicht passieren sollte. In über 20 Jahren ist die Spitze meins beruflichen wie privaten Eisbergs ein Intel Mainboard eines Kunden das von mir zur Kontrolle an Intel gesendet wurde, und irgendwo zischen Belgien und Holland verschlampt wurde. Obwohl bei Intel entgegengenommen und gezeichnet, blieb das Mainboard verschollen. Weil die Produktion längst eingestellt war, konnte auch kein Ersatz gestellt werden. Wie die Horrorstorry für meinen Kunden ausging weiss ich nicht. Ich hätte ihm gerne einen Ersatz geboten, als angestellter lag dies jedoch nicht in meinen Befugnissen. Wie auch immer, ich wurde nach 3Mt streit mit Intel, von meinem damaligen Arbeitgeber entlassen. Begründung: Unfähigkeit & Faulheit mit bezug zu diesem einen Fall.


    Btw: Beim durchlesen vom Crash Profil erinnerte mich deine Beschreibung sehr stark an einen defekt RAM. Ebenfalls etwas das nicht sein sollte, aber hin und wieder Herstellerunabhängig passieren kann. Aber was soll, rettet jetzt ja auch nix mehr. Hoffe mal das es die bei Syno besser läuft wie mir. ;)

  • Ich habe keine hohen Erwartungen an einen kostenlosen Support...Obs mein blöder O2-Support ist, Samsung usw...
    Aber noch eine Sache, die Meisten (auch Händler), so auch du Raptor, kennen den Unterschied zwischen gesetzliche Gewährleistung und Hersteller-Garantie nicht und verwenden beide Begriffe in einem Atemzug.
    Ab BGB §§433 ff.
    In anderen Worten: gesetzliche Gewährleistung ist im BGB geregelt. Garantie ist eine Freiwillige Sache des Herstellers.
    Und laut BGB ist bei einem Mangel dein Vertragspartner der Ansprechpartner, da er dein Vertragspartner ist. Und da ich noch keine QNAP-Shops gesehen habe, sind die jeweiligen Distributoren und Händler die Vertragspartner. Aber ich muss sagen, ich reklamiere auch lieber beim Hersteller, auch wenn ich weiß, dass er eigentlich nicht der DIREKTE Ansprechpartner ist und auch weiß ich, dass eine Reklamation bei z.B. MediaMarkt auch nichts anderes ist, als dass dann MediaMarkt eben das Gerät zum Hersteller schickt....

  • Also warum du so herb enttäuscht bist, kann ich nicht nachvollziehen. Schließlich wurde dir nach 2 Jahren sogar dein kompletter Kaufpreis erstattet. Dass sie nun teurer geworden ist, ist diesbezüglich erst einmal irrelevant.


    Ehrlich gesagt ist das vermutlich sogar der entspannteste Weg, da du dir dann eine ganz neue kaufen kannst, mit wieder 2 Jahren Garantie, du dir also sozusagen für 100 Euro eine 2 Jahre Garantieerweiterung gekauft hast und du sofort eine funktionierende NAS hast. Ggf. kaufst du dir auch eine leistungsstärkere da du gemerkt hast, dass deine Ansprüche gestiegen sind. D.h. du hast 2 Jahre ein Testgerät umsonst bekommen.


    Denn wie schon gesagt wurde, oft findet der Hersteller den Fehler nicht und schickt das Gerät 'repariert' zurück, das kann sich mehrmals wiederholen und du hast dann mehrere Wochen oder gar Monate gar keine NAS. Du bist dann ständig am Hinterherrennen und am Beweisen, dass der Fehler existiert, im schlimmsten aller Fälle passiert dann auch gar nichts, da der Hersteller einfach nichts findet. Ich fände das den deutlich schlechteren Ausgang und finde, dass du eine menge Glück hattest und man QNAP dafür loben sollte, dass du so schnell und unkompliziert den Kaufpreis von Amazon rückerstattet bekommen hast/kannst.


    Achso, und wenn ich kurz noch ein kleines Synology bashing machen darf um zu zeigen, dass Synology nicht wirklich besser ist, bzw. man sich darüber wirklich beschweren könnte:
    https://www.golem.de/news/inte…sfaellen-1702-126276.html
    Und zwar wurde ein Bug in den Intel C2000 Prozessoren gefunden, die vornehmlich von Synology und anderen Netzwerk-Herstellen eingesetzt wurden. Nicht von QNAP, da QNAP auf leistungsfähigere multimedialastigere Prozessoren setzt. Der Bug führt dazu, dass unter Last und Dauerbetrieb (also genau das, was eine NAS ausmacht) die CPU schneller altert und ausfällt. Die Reaktion von Synology: Eine Garantieerweiterung von einem Jahr.
    Ich fände das nicht so toll, zu wissen, dass meine NAS einen Prozessor mit einem Bug hat, der absichtlich nicht gefixt wird und gehofft wird, dass die NAS drei Jahre überlebt.

  • Ich kenne auch einige Fehler bei Synology, da gab es mal eine Backplane wo nicht alle Schnittstellen mit 6 GB/s arbeiteten sondern nur 3 GB/s. Kochen halt alle nur mit Wasser und diese überflüssige Drohung ich wechsle zu NAS Hersteller xyz ist wie bereits geschrieben überflüssig!



    gday
    Christian

  • Wie auch immer, ich wurde nach 3Mt streit mit Intel, von meinem damaligen Arbeitgeber entlassen. Begründung: Unfähigkeit & Faulheit mit bezug zu diesem einen Fall.

    Wow das ist aber eine üble Geschichte! =O Nichtsdestotrotz lag es in meinem Fall ja tatsächlich am Mitarbeiter, da dieser ja trotz mehrfachem Hinweis immer wieder Standard-FAQ Texte antwortete, statt auf meinen Garantie Wunsch einzugehen.

    Btw: Beim durchlesen vom Crash Profil erinnerte mich deine Beschreibung sehr stark an einen defekt RAM. Ebenfalls etwas das nicht sein sollte, aber hin und wieder Herstellerunabhängig passieren kann. Aber was soll, rettet jetzt ja auch nix mehr. Hoffe mal das es die bei Syno besser läuft wie mir. ;)

    Meinst du wirklich? Ich hatte meine Logs ja komplett an QNAP geschickt. Nach dem zweiten Crash wurden die Log Files ja sogar an die Entwickler direkt in Taiwan (oder wo auch immer) geschickt und scheinbar konnte keiner die Ursache identifizieren. Würde ein defekter RAM Riegel nicht entdeckt werden?


    Aber noch eine Sache, die Meisten (auch Händler), so auch du Raptor, kennen den Unterschied zwischen gesetzliche Gewährleistung und Hersteller-Garantie nicht und verwenden beide Begriffe in einem Atemzug.
    Ab BGB §§433 ff.

    Wie kommst du da drauf? Ich habe doch sogar extra in meiner Bewertung erklärt, was Gewährleistung und was Garantie ist. Diese Anschuldigung verstehe ich nicht... Ich wollte ja explizit die (freiwillge) Herstellergarantie von QNAP in Anspruch nehmen, die bei SOHO Geräten 2 Jahre beträgt. Und ich wollte explizit NICHT die Gewährleistung meines Vertragspartners (Amazon) in Anspruch nehmen, da hier nach 6 Monaten die Beweislastumkehr angewandt wird. Du brauchst hier auch nicht mit Paragrafen um dich werden, ich habe ja extra über die Rechtsschutzversicherung einen Anwalt für Vertragsrecht konsultiert, dieser hat mich da gut aufgeklärt, welche Pflichten QNAP hat und welche nicht. Also erzähl mir nix ;)


    Also warum du so herb enttäuscht bist, kann ich nicht nachvollziehen. Schließlich wurde dir nach 2 Jahren sogar dein kompletter Kaufpreis erstattet. Dass sie nun teurer geworden ist, ist diesbezüglich erst einmal irrelevant.

    Bitte lies den Text sorgfältiger! Ich habe geschrieben, dass ich es von Amazon eine super Sache finde, dass sie mir den Kaufpreis erstatten wollen, obwohl es keine Vereinbarung mit QNAP diesbezüglich gibt (das weiß ich inzwischen). So herb enttäuscht bin ich von QNAP, die den ganzen Prozess nun insgesamt einen Monat herausgezögert haben, sodass es überhaupt zum Ablauf der Garantie gekommen ist. Zwischenzeitlich hat Amazon die Erstattung des Kaufpreises auch wieder verweigert, ich habe diese Woche insgesamt mehrere Stunden mit dem Amazon Support telefoniert und hatte in 75% der Fälle leider Mitarbeiter am Telefon, die mich (evtl. auch aufgrund der schlechten Deutschkenntnisse) einfach nicht verstanden haben und immer irgendwas mit ihrem Vorgesetzten abklären mussten, bevor Sie dann wieder ans Telefon kamen und es sich herausstellte, dass sie gar nicht das weitergegeben hatten, was ich wollte. Zuletzt habe ich glücklicherweise doch jemanden an die Strippe gekriegt, der mir den Deal mit der Kaufpreiserstattung klar machen konnte. Ich werde das Gerät also jetzt einschicken und habe mir bereits ein anderes (nicht QNAP) Produkt als Ersatz gekauft.


    Ehrlich gesagt ist das vermutlich sogar der entspannteste Weg, da du dir dann eine ganz neue kaufen kannst, mit wieder 2 Jahren Garantie, du dir also sozusagen für 100 Euro eine 2 Jahre Garantieerweiterung gekauft hast und du sofort eine funktionierende NAS hast. Ggf. kaufst du dir auch eine leistungsstärkere da du gemerkt hast, dass deine Ansprüche gestiegen sind. D.h. du hast 2 Jahre ein Testgerät umsonst bekommen.


    Denn wie schon gesagt wurde, oft findet der Hersteller den Fehler nicht und schickt das Gerät 'repariert' zurück, das kann sich mehrmals wiederholen und du hast dann mehrere Wochen oder gar Monate gar keine NAS. Du bist dann ständig am Hinterherrennen und am Beweisen, dass der Fehler existiert, im schlimmsten aller Fälle passiert dann auch gar nichts, da der Hersteller einfach nichts findet. Ich fände das den deutlich schlechteren Ausgang und finde, dass du eine menge Glück hattest und man QNAP dafür loben sollte, dass du so schnell und unkompliziert den Kaufpreis von Amazon rückerstattet bekommen hast/kannst.

    Diese Einsicht habe ich inzwischen auch bekommen. Habe mir eine Synology DS918+ als Ersatz geholt. Diese ist etwas moderner ausgestattet als die TS-451+, daher sind die 140€ Aufpreis zu verkraften. Und den HDMI Anschluss der QNAP habe ich (nachdem der Plex Client auf der Hybrid-Station sowieso nicht flüssig lief) sowieso nicht mehr genutzt.

    Aber nochmal: Die Erstattung des Kaufpreis war reine Kulanz von Amazon und hatte mit QNAP rein gar nichts zu tun. Dieser ist seiner Pflicht des garantiebedingten Austausches/Reparatur NICHT nachgekommen. Ich hätte im nächsten Schritt über den Rechtsweg QNAP kontaktiert und zum handeln gezwungen. Aber ich habe ja nun den einfacheren Weg über Amazon gewählt, da QNAP für mich durch diesen Vorfall leider gestorben ist. Also loben werde ich QNAP ganz sicher nicht, vorher friert die Hölle ein! :thumbdown:


    und diese überflüssige Drohung ich wechsle zu NAS Hersteller xyz ist wie bereits geschrieben überflüssig!

    Ich habe niemandem damit gedroht, schon gar nicht QNAP. Ich habe das lediglich in die Amazon Bewertung geschrieben. Hier handelt es sich um einen normalen Erfahrungsbericht, wie ich mit der Sache umgegangen bin.

  • Meinst du wirklich? Ich hatte meine Logs ja komplett an QNAP geschickt. Nach dem zweiten Crash wurden die Log Files ja sogar an die Entwickler direkt in Taiwan (oder wo auch immer) geschickt und scheinbar konnte keiner die Ursache identifizieren. Würde ein defekter RAM Riegel nicht entdeckt werden?

    Ja wirklich. Das die Ursache nicht ermittelt werden konnte ist wenig bedeutend. 'A' Neigen größere RMA-Buden schnell zur Pauschalisierung, 'B' zieht man den Austausch schnell als Preisgünstigere Alternative zur Arbeitsstunde, und 'C' machen Intelligente Menschen keine Intelligenten Fehler.

    Doch wie schon geschrieben. Das ist alles geschmolzener Schnee von gestern. Darüber zu diskutieren was wie wann gewesen wäre bringt nichts. ;)