Photo Station? Wer motiviert mich, bitte?

  • Hallo Qnapper,


    lohnt es, sich mit der Photo Station auseinander zu setzen? Kann mich jemand begeistern dort Zeit zu investieren? Meine ersten Versuche vor Firmware V4.2 waren etwas kläglich und wirken noch nach. Beispielsweise war es schwierig Bilder chronologisch richtig einzuordnen, wenn das Zeit/Datum Tag falsch gesetzt war. Nachträgliches Korrigieren führte leider nicht zu einer entsprechend richtigen Einordnung in die Photo Station. Ein weiterer wichtiger Kritikpunkt war damals, dass man die Arbeit die man in die Zusammenstellung von Alben steckte nicht sichern konnte. Wie steht es heute um die Photo Station?


    Gruß Dirk

  • Hi Dirk,


    was mich persönlich fasziniert ist die Timeline ... macht echt Spass Abends am TV einfach mal durch die Jahre und Monate zu scrollen. Machen wir fast schon regelmäßig.


    Liebe Grüße
    Christian

  • Die Timeline ist ... naja ganz nett. Die restliche Photo Station ist noch immer nicht zu gebrauchen, sorry. Das größte Manko ist die nicht vorhandene Rechteverwaltung...und wirklich etwas daran ändern tut QNAP auch nicht.

  • Zitat von "HerrTim"

    Die Timeline ist ... naja ganz nett. Die restliche Photo Station ist noch immer nicht zu gebrauchen, sorry. Das größte Manko ist die nicht vorhandene Rechteverwaltung...und wirklich etwas daran ändern tut QNAP auch nicht.



    ja. richtig.


    Beispiel . keine Einstellung Verschiedene Benutzergruppen.


    da wünsche man z.b:
    1. Gruppe: Urlaub.
    2. Gruppe Hochzeit
    3. Gruppe: Ausflug-


    die 1. und 3. Gruppen dürfen den 2.Gruppe "Hochzeit" Bilder nicht angucken.
    da fehlt mir den Funktion.

  • http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=400&t=36777


    Da steht einiges über die fehlende bzw. nicht vorhandene Rechteverwaltung. Es gibt auch noch mehr Threads die größtenteils beim Thema der nicht vorhandenen Rechteverwaltung enden. Im englischen Forum gibt es auch genügend Threads. Was von den meisten Usern vermisst wird ist eine Implementierung der Advanced Folder Permission.

  • Danke für die bisherigen Rückmeldungen. Ich probiere momentan Ubuntu in der V Station aus und dann wage ich mich noch einmal an die Photo Station.


    Gruß Dirk

  • Hey Dirk


    Photo station hat ein kleines Problem mit der Time line und das mit den Rechten was schon oft besprochen worden ist.


    Habe ca 50000 Fotos auf meiner Kiste.
    Leider schafft es Photo Station nicht nacht den Tags in den Foto zu gehen(Aufnahmedatum) sondern er verwendet den Zeitstempel der Datei.
    Deswegen nicht zu gebrauchen.



    Gruß Gerd

  • Hallo Gerd,


    zu der chronologischen Ordnung von Bildern in der Timeline habe ich gerade ein paar Tests gemacht. Meinen aktuellen Erfahrungen nach werden die Bilder nach den Tags geordnet und nur wenn keine Exif Daten verfügbar sind nach dem Zeitstempel der Datei. Sollte das dein Hauptproblem sein, würde es sich vielleicht noch einmal lohnen die Photo Station in Betrieb zu nehmen.


    Ich habe auch Änderungen der Zeitstempel durchgeführt und geprüft ob die Änderungen in der Timeline berücksichtigt wurden:


    Bilder ohne Exif durch Änderung des Zeitstempel der Datei: Änderung wurde umgehend erkannt und in der Timeline berücksichtigt. (Hierfür: Aktualisieren-Button in der Photo Station klicken)


    Bilder mit Exif durch Änderung des Zeitstempels der Tags: Änderung wurde nicht automatisch in der Timeline berücksichtigt.
    Hier kann man aber nachhelfen, indem man das Bild aus dem Medienordner herauskopiert. Aktualisieren-Button in der Photo Station klicken. Das herauskopierte Bild sollte dann in der Timeline gelöscht sein. Dann das Bild in den Medienordner zurückkopieren. Aktualisieren-Button in der Photo Station erneut klicken. Das Bild mit dem geänderten Zeit-Tag sollte nun an der richtigen Stelle in der Timeline angezeigt werden.


    Hinweis: Sobald ein Bild EXIF-Zeitstempel besitzt, bleiben Änderungen des Datei Zeitstempels für die Timeline folgenlos.


    Oben beschrieben Vorgehensweise funktioniert bei mir mit der Einstellung der Medienbibliothek:
    - Echtzeitscan von neuen Dateien
    - Medienscanpriorität auf hoch stellen


    Gruß Dirk


    Meine Umgebung: Firmeware 4.2, Photo Station 5

  • Hallo Dirk


    Danke für dein gutes Feedback.


    Ich habe deine Vorschläge versucht umzusetzen und bin daran gescheitert das die APP die Exif Daten der Fotos nicht richtig ausließ.
    Sondern die Daten von der letzten Änderung verwendet. Ich habe hier eine Canon Eos 40 und Eos 20.
    Die Exif Daten der Handys ließ er richtig aus.



    Die Exif Daten sind mit 100% Sicherheit vorhanden da Adobe Lightroom die Daten richtig einsortiert.


    Also für Profi Fotos nicht geeignet. Bug oder gewollt ?


    Gruß Gerd

  • Hallo Gerd,


    ich denke ich verstehe was du meinst. Die Exifs die ich mir angeschaut habe, hatten in der Regel drei Datum-Tags: Date Time, ExifDTDigitized und ExifDTOrig. Bei meinen Tests hatte ich mit einem Exif-Editor alle drei Tags gleich geändert. Auf welche Tags und mit welchen Abhängigkeiten die Photostation die Exifs für die Timeline auswertet, wollte ich mir zu einem späteren Zeitpunkt anschauen. Ich importieren die Bilder der Kameras immer, indem ich sie als Speichergeräte benutzte. Die drei oben genannten Datum-Tags sind dann gleich, selbstverständlich Aufnahmedatum und -Zeit der Kamera. Du importiert wahrscheinlich über Lightroom, aber eigentlich sollte sich hier auch noch nichts ändern. Was passiert aber nun mit den Tags wenn ich ein Bild bearbeite und es wieder speichere?
    Ich habe es gerade mal mit Photoshop probiert. Beim geänderten Bild hat das DateTime-Tag das Änderungsdatum bekommen und es ist ein neues Tag mit Namen Software = Photoshop... hinzugekommen. ExifDTDigitized und ExifDTOrig geben weiterhin das Aufnahmedatum wieder.


    Vor der Änderung:


    Date Time = Aufnahmedatum
    ExifDTDigitized = Aufnahmedatum
    ExifDTOrig = Aufnahmedatum


    Nach der Änderung:


    Date Time = Änderungsdatum
    Software = Photoshop V....
    ExifDTDigitized = Aufnahmedatum
    ExifDTOrig = Aufnahmedatum


    Dieses geänderte Bild wird in der Photo Station bei mir weiterhin richtig in der Timeline zum Aufnahmedatum angezeigt. Also muss die Photo Station ExifDTDigitized oder ExifDTOrig für die Timeline auswerten.


    Ich denke, wenn du deinem Problem auf die Spur kommen willst, musst dich näher damit auseinandersetzen was in den verschiedenen Schritten (Import, Bildänderungen mit Programmen) mit deinen Exif-Daten passiert. Möglicherweise ist es eine Einstellung (in Bezug auf die Änderung der Exifdaten) von Lightroom die zu den Problemen führt. Am PC nutze ich für eine übersichtliche Betrachtung der Exifs IrfanView und zur Manipulation der Exifdaten den EXIFeditor (kiwiczech.net).


    Gruß Dirk