QNAP Zeitreise

  • Da kann ich leider nicht mithalten...
    Mein 1. NAS war ein Netgear NV+ gleich nach Release:


    http://www.theinquirer.net/inq…r-nas-box-decent-firmware
    Hatte es mit 4x500 GB im RAID X und dem max. RAM-Ausbau von 1 GB bestückt und habe es heute immer noch in der Ecke stehen.


    QNAP fing bei mir erst mit dem TS-212 'Notkauf' an, als das NV+ vollends überlief. War mit der Leistung aber nie zufrieden und hätte mir gleich gewünscht, statt 'schnell & günstig' was ordentliches gekauft zu haben - den Fehler korrigierte ich dann mit meinem TS-670 Pro und dessen 'Ultra'-Umbau auf i7, 16 GB RAM und 2. Netzwerkkarte :thumb:


    Power satt für's Erste :qnap:

  • ... lief damals gut genug für ein 1.500 € NAS (inkl. Platten & RAM) - und läuft definitiv performanter, als das TS-212 :tongue:
    Aber das 'OS' ist mit einem QTS natürlich nicht annähernd zu vergleichen und die Bug-Thematik war selbst bei dem winzigen Funktionsumfang größer als die bei QNAP ;)


    Gibt hier im Hause nur noch RAMhaltige 64-bit Systeme, vorzugsweise mit i3/i5/i7 und generell mit mind. 4 Bays - dann ärgere ich mich auch nicht mehr über die Leistung und gut ist :D

  • Hier hatte ich bereits schon einmal in Erinnerungen geschwelgt.
    Freecom Network Mediaplayer-35. So ein Zwitter zwischen externer Festplatte, NAS und Mediaplayer. Im Grunde genommen damals der Konkurrenz von der Idee her weit voraus, denn das Gerät hatte bereits eine Video/Audio-Schnittstelle, konnte von DIVX über einige MPEG-Formate Filme wiedergeben und hatte zur Steuerung eine Fernbedienung. Man könnte behaupten, Features, die Qnap heute noch nicht richtig beherrscht (siehe Ruckler-Diskussion HD-Station). :tongue: Allerdings eklatante Schwächen in der Netzanbindung, denn hier brauchte man am PC einen speziellen Treiber, der auf die MAC-Adresse des Mediaplayers eingerichtet werden musste. Als Datenspeicher war die Kiste deshalb eher unbrauchbar und wurde von mir zügig durch den ALLNET ALL6250, den man dann auch als NAS bezeichnen durfte, ersetzt. 2009 mein erster QNAP TS-219P.


    Gruß Dirk