Erstellung Snapshot Replica Job failed - gelöst

  • Hallo miteinander,


    System: QNAP TS-251+ / 8GB RAM / 4.2.0(2016.03.11)


    Es geht um die Funktion Snapshot Replica, ich habe einen bestehenden Replica Job der klaglos funktionierte über das Frontend gelöscht um nach einigen Änderungen meiner Backupstrategie einen neuen Job anzulegen. Platte 1 im NAS ist eine 2TB Platte als standalone Volume inkl. Pool welche ich via Snapshot Replica auf die Platte 2, eine WD RED 4TB sichern möchte. Das hat beim ersten Job bereits funktioniert.


    Nachdem ich nun einen neuen Job angelegt habe und die Eingaben mit übernehmen bestätigt habe zeigt er mir an das die Daten übernommen werden. Nachdem der Curser verschwunden ist, ist auch das Joblistenfenster leer, es scheint als würde kein Job angelegt worden sein. Ich habe das diverse male probiert, immer mit dem Ergebnis das die Auftragsliste leer bleibt. Jetzt kommt das Problem, in Wirklichkeit hat er sehr wohl diese Jobs angelegt und führt sie zum angegebenen Zeitpunkt auch aus aber nur unvollständig. Er legt das Snapshot Replica wie gewünscht an aber ohne einen tatsächlichen Snapshot zu erstellen. Zur Zeit legt er mir 11 solcher Snapshot Replica an und allokiert auf dem Pool2 jedesmal 1,25TB was dann das Laufwerk sprengt…


    Ich habe auf der Konsole via SSH eine conf gefunden in der diese Jobs angelegt schienen, ich habe die Jobs händisch gelöscht und nach einem Neustart das OS 4.2.0 nocheinmal manuell als Firmwareupdate eingespielt in der Hoffnung das der Snapshot Daemon wieder läuft. Leider bleiben die Probleme die gleichen und zu den 11 bereits bestehenden Jobs gesellte sich nun ein zwölfter welcher auch zum eingestellten Zeitpunkt ausgeführt wird. Welche Möglichkeiten habe ich via SSH auf der Konsole das Problem zu fixen, die Jobs müssen gelöscht werden und das Snapshot Replica Paket muss ertüchtigt werden? Eine komplette Neuinstallation der NAS wäre dabei jedoch die absolut letzte Option!


    Was anzumerken ist, die Erstellung eines normalen Snapshot auf dem jeweiligen Volume selbst klappt problemlos.


    Vielen Dank und Grüße
    Holger

    2 Mal editiert, zuletzt von schmidth ()

  • So, keine Ahnung wie und warum die Probleme beim Snapshot Replica enstanden sind. Ich fand die verwaisten Jobs hier:

    Code
    /mnt/HDA_ROOT/.config/qsnapsync

    inkl. der Logfiles. Nachdem ich das händisch bereinigt hatte funktioniert wieder alles Problemlos so wie es soll. Ich garantiere nicht das dass die sauberste Lösung ist aber es funktioniert.


    VG
    Holger

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Code Block hinzugefügt.