Wie sieht eure Backup Strategie aus?

  • Meine Backup-Strategie sieht wie folgt aus:


    Auf meinem NAS (TS 563) läuft eine VM, darin eine Groupware, ein Domaincontroller nebst Samba-Server.

    • Die Daten (Freigaben etc.) befinden sich auf einem LUN (Raid1), für das das NAS das ISCSI-Target bildet. In der VM wird das LUN eingebunden und gemountet. Für ein LUN anstelle eines NFS-Share oder vergleichbarer Dinge habe ich mich wegen der Performance entschieden.
    • Die Datei der VM (ca. 20GB) wird einmal täglich auf ein USB-Laufwerk gesichert.
    • Die LUN wird einmal in der Woche ebenfalls auf das USB-Laufwerk gesichert. Der Datenbestand in der LUN ändert sich zwar nicht so häufig, gleichwohl hätte ich es natürlich gerne öfter. Aber das LUN etwa 2TB groß, die Sicherung aufs USB dauert entsprechend. Deswegen eben nur einmal wöchtentlich.
    • Darüber hinaus wird das Systemlaufwerk des NAS auf ein anderes Single-Volume im NAS gesichert. Diese Daten sind aber nicht gar so wichtig.
    • Ich spiele nun mit dem Gedanken, ein weiteres LUN auf dem NAS zu erstellen, in der VM einzubinden und dort via Rsnapshot täglich Sicherungen innerhalb der VM abzulegen. Alternativ wäre auch ein NFS-Share auf dem NAS denkbar, in das dann die VM via Rsnapshot tägliche Sicherungen spielt. Im letzteren Fall hätte ich die gesicherten Daten auch einzeln und für andere Systeme lesbar. Das ließe mich ruhiger schlafen, denn ich habe Zweifel, ob ich das gesicherte LUNs im Crash-Fall problemlos wieder zurückgespielt bekomme.

    Meine Frage an Euch: Erscheint Euch diese Backup-Strategie insgesamt plausibel? Ist es unproblematisch, das gesicherte LUN im Crash-Fall zurückzuspielen? Welche Erfahrungen habt Ihr da? Habt Ihr vielleicht Ideen, wie das Daten-LUN oder dessen Daten regelmäßiger gesichert werden kann?


    Gruß, Jörg

  • Ich bin


    Bin gespannt wie ihr das macht oder seid ihr ein Backupmuffel

    Ich bin jetzt endlich mit meiner Backup Strategie zufrieden (zumindest zu 95%, die restlichen 5% erkläre ich am Ende ;).
    Daten auf der NAS: aktuell "nur" 1 TB, Daten von mir/Lebensgefährtin. Daten sind alles mögliche, dass geht von Bilder/Videos über Dokumente bis zu Backups von meinem und ihren PC. Also Dinge, die gebackuped werden wollen :D
    Zusätzlich laufen auf meiner NAS noch 2 VMs (insgesamt 115 GB) die ich auch gerne backupe.
    Ich habe seit langer Zeit noch einen "Stromspar-PC" (also PC mit billig Mainboard, ASROCK J1900 mit aufgelöteter CPU), dadrin werkelt ein RAID1. Diesen nutze ich als Backupserver.


    Von aktiven Backup (also die NAS, die ich eigentlich Backupen will schreibt die Daten auf das entfernte Medium, egal ob per RTRR oder RSYNC) halte ich nicht so viel. Sollte, wider Erwarten, doch irgendwann mal jemand auf meine NAS kommen, dann kann er quasi in Echtzeit die Daten auf dem Backup auch löschen. Genau das soll verhindert werden. Die Lösungen sind IMHO nur für Hardwarefaults gut, für Softwarefaults (oder Angreifer) aber überhaupt nicht geeignet.
    Deswegen nutze ich die etwas umständlichere Lösung, die aber auch nicht zu 100% Ausführung auf dem NAS auskommt.


    Backupserver mounted alle zu sichernden Verzeichnisse per smb/nfs (wenn QTS 4.3 mit nfsv4 aus dem Beta raus ist dann nur noch mit nfs, weil schneller). Dafür eigenen Nutzer erstellt, der nur lesenden Zugriff auf die Verzeichnisse hat. Dann backupe ich alle Verzeichnisse mit borg backup (arbeitet mit chunks, deswegen auch sehr gut für VMs geeignet) auf den Backup PC. Borg verschlüsselt und komprimiert die Daten während der Sicherung. Durch das Verwenden der Chunks wird der Spass aber von Haus aus sehr viel kleiner.
    Die VMs backupe ich bisschen anders: Ich lasse die NAS täglich in der Nacht einen Livesnapshot der VMs machen und nach 3 Tage löschen. Da Borg auf Chunk Ebene mit Komprimierung arbeitet werden so aus 345GB VMs (3x100GB + 3x15GB) im Prinzip dauerhaft nur etwas mehr als ca. 80GB. Das ist ziemlich geil, ich kann quasi beliebig durch die Vergangenheit rauschen, alle Stände zurückspeichern wenn ich will und verbrauch trotzdem nicht viel Speicherplatz).


    Für die restlichen 5% (mein Haus inkl. NAS und Backupserver fackeln ab :thumbdown: ) würde ich eigentlich gern das verschlüsselte Borg-Backup zu irgendeinem Cloudstorage Anbieter synchronisieren (Backblaze, crashplan etc.), nur leider ist meine Internetleitung viel viiiehl zu langsam :cursing: . Ich müsste für das initialie Backup knapp 1 Monat synchronsieren, und das geht sich dann doch nicht ganz aus.
    Ich werd mir demnächst deswegen noch ein kleines Skript schreiben, das für die wichtigsten Daten/Verzeichnisse (werde ich irgendwie markieren z.B. durch Dummydateien) in einem extra Borg Repo speichert und synchronisiert. Da das maximal 1-2GB sind kann ich das dann mit rsync zu Backblaze oder sonstwen hochladen.
    Wichtige Dateien sind hauptsächlich unverzichtbare Dokumente. Um Fotos/Videos etc. ist es zwar schade, aber die sind nicht Überlebensnotwendig.

  • Ich habe keine wirklich "Strategie".
    Die Sicherheit für Daten, die mir wichtig sind (Fotos, Musik, Dokumente) ergibt sich aus der Synchronisation zwischen verschiedenen Geräten, wobei das NAS als Knoten fungiert. Ein externes Backup dieser Daten wird alle Jubeljahre mal erstellt. Kontakte und Termine werden separat gesichert.
    Die Daten meiner Eltern sichere ich auch bloß via Qsync übers Internet auf das NAS. Der Netzwerkpapierkorb ist aktiv.

  • Variante 2, aber TimeMachine auf eine interne HDD und das Backup immer extern.

    Nun habe ich hier und anderswo schon -zig mal gefragt und immer noch keine Antwort erhalten ?(
    WIE sicher ich TimeMachine vom NAS nochmals extern?? Wie ich das gesehen habe, kann man ja Ordner Dateien auswählen, welche man extern sichern will. Das ist aber mit den TimeMAchine Backups nicht möglich, da alles versteckt ist, bzw. ausgegraut, d.h. nicht wählbar.

  • TimeMachine ist bei mir ein "nice to have"-Backup, da auf dem MAC nix wichtiges lokal gespeichert wird. Parallel dazu sichere ich via TimeMachine auf eine USB-Festplatte (direkt vom MAC aus), da sogar Apple dies bei der "Stabilität" von TimeMachine empfiehlt.


    Wenn Du das Sparsebundle vom QNAP zusätzlich auf eine externe Festplatte sichern möchtest, dann schau mal hier im Forum nach rsnap. Ich habe es noch nicht verwendet, aber meinem Verständnis nach müsste sich das damit realisieren lassen.

  • Ahhh.... endlich erbarmt sich jemand. ^^ Also ist es nicht möglich. Das Qnap ist ja leider auch nicht als "normaler" Speicher für TimeMachine sichtbar, nur die eingebaute Sicherungsfunktion. Gut, dann muss ich wohl oder übel nochmals extra auf ne FP sichern. Das blöde daran ist, das man da jedes mal TimeMachine umfummeln muss.
    Aber trotzdem danke!

  • Ich betreibe für diesen Zweck 3 NAS. Weil der Verkauf eines ausgedienten NAS wie dem TS-119P preislich nicht lohnt wurde das halt in das Konzept mit eingebunden.


    Ein TVS-682T mit 2 Raids. Ein Raid 0 (2x 1TB SSD) welches mein iMAC und MacBook über Thunderbolt für Bild und Videodaten mit bis zu 1GB/s lesen und schreiben verwendet.
    Die Daten des Raid 0 werden per RTRR im zeitlichen Versatz auf das 2. Raid (Raid 5) mit 4x6TB geschrieben werden. Timemachine schreibt die Daten der Clients auf das Raid 5.


    Jede Nacht schreibt das TVS-682T die Daten des Raid 5 auf ein TS-531X per 2x10GB Ethernet.
    Eimal die Woche schreibt das TS-531X ausgewählte Daten per VPN zu meinen Schwiegerleuten über VPN auf ein TS-119P


    Nutzdaten auf dem TVS-682T: Belegt: 9,48TB, frei 6,47TB

  • Moin!


    Da ich erst seit wenigen Wochen meinen ersten NAS habe und für mich jetzt auch das Thema Datensicherung interessant geworden ist, habe ich hier mal gestöbert und ehrlich gesagt etwas Angst bekommen. Das sind teilweise hochkomplexe Prozesse, die da bei euch zwecks Backup ablaufen. Vielleicht könnt ihr mir aber eine für mich geeignete Backup-Lösung empfehlen:


    Bei mir im Haus gibt es einen QNAP TS-128 mit einer 3GB Festplatte. Darauf sind meine ganzen Dokumente. Dann habe ich noch eine lokale, USB-Festplatte für Mediendateien (Bilder, Videos, Musik). Auf meinem Computer (=Notebook) sind nur ein paar vereinzelte Dateien, die ggf. mitgesichert werden können. Ich arbeite mit meinem Computer immer direkt auf dem NAS, d.h. ich habe keine Dokumente lokal auf meinem Computer gespeichert. Die meiste Zeit bin ich nämlich nicht bei mir zu Hause und habe mir somit ein WebDAV-Netzlaufwerk auf meinem Notebook eingerichtet, sodass ich auf die NAS-Dateien wie in einem normalen Ordner zugreifen kann.


    Am einfachsten wäre es für mich, wenn ich in regelmäßigen Abständen einfach eine große, externe USB-Festplatte an mein Notebook anschließe und darauf folgendes sichere:

    • alle Dateien, die sich auf dem NAS befinden
    • alle Dateien von meiner externen USB-Medien-Festplatte
    • ein paar vereinzelte Dateien, die sich nur auf meinem Notebook befinden

    Wie würdet ihr dabei vorgehen? Gibt es dafür bestimmte Software? Oder würdet ihr das einfach manuell hin- und herkopieren?


    Liebe Grüße
    qnap-sh

  • Bei mir im Haus gibt es einen QNAP TS-128 mit einer 3GB Festplatte.



    Am einfachsten wäre es für mich, wenn ich in regelmäßigen Abständen einfach eine große, externe USB-Festplatte an mein Notebook anschließe und darauf folgendes sichere:

    • alle Dateien, die sich auf dem NAS befinden
    • alle Dateien von meiner externen USB-Medien-Festplatte
    • ein paar vereinzelte Dateien, die sich nur auf meinem Notebook befinden

    Wie würdet ihr dabei vorgehen? Gibt es dafür bestimmte Software? Oder würdet ihr das einfach manuell hin- und herkopieren?


    alle Lösungen die auf "anstecken, manuell" und auf "einfach mal" basieren sind dann das richtige wenn es egal ist, dass kein korrektes Backup vorliegt in dem Fall das Du es benötigst.
    Für alle anderen fälle überleg dir was ohne manuelle eingriffe und mit einem Kontrollsystem.


    Welches das richtige für dich ist hängt immer davon ab wie lange du ohne Daten auskommst, was für ein Zeitraum von Datenverlust akzeptable ist, was es kosten darf und wieviel know how du hast.


    Im übrigen denke ich nicht, dass Du eine 3GB HDD im NAS hast. Ggf. 3 TB.


    Gruß
    Sascha

  • Ich würde zwei externe Festplatten nehmen, gerade wenn das NAS vom Internet aus erreichbar ist. Einmal angeklemmt fürs Backup, vorher nicht geschaut ob alles in Ordnung ist und schon ist das Backup dahin.

  • Hallo Sascha!


    Danke, das ist eine zunächst hilfreiche Antwort. Natürlich habe ich eine 3TB HDD in meinem NAS und keine 3GB, klassischer Tippfehler, sorry.


    Um deine Fragen zu beantworten, würde ich pauschal folgendes sagen:


    Für meine privaten Zwecke ist es ausreichend, wenn 1x im Monat ein Backup aller Dateien (Fotos, Dokumente, Musik etc.) durchgeführt wird. Sollte dann mal ein Datenträger defekt sein, könnte ich damit leben, wenn etwas Schwund entsteht.


    Natürlich könnte ich auch 1x im Monat per Copy & Paste pauschal die Dateien alle auf die externe Backup-Festplatte kopieren, aber das würde ja immer ewig dauern. Gibt es da nicht für solche Fälle eine Art Synchronisierungs-Software, die quasi immer die zu sichernden Laufwerke mit dem Sicherungslaufwerk abgleicht? Vorteil wäre dann, dass bereits gesicherte Dateien nicht noch einmal gesichert werden.


    Liebe Grüße
    qnap-sh

  • Natürlich könnte ich auch 1x im Monat per Copy & Paste pauschal die Dateien alle auf die externe Backup-Festplatte kopieren, aber das würde ja immer ewig dauern. Gibt es da nicht für solche Fälle eine Art Synchronisierungs-Software, die quasi immer die zu sichernden Laufwerke mit dem Sicherungslaufwerk abgleicht? Vorteil wäre dann, dass bereits gesicherte Dateien nicht noch einmal gesichert werden.


    für den Zweck kannst du eine HDD via USB Anschließen und über die Sicherungsstation also Bordmittel die Daten einmal im Monat (wenn Du im Zweifel mit einem Datenverlust von 30 Tagen leben kannst) oder auf Wunsch natürlich auch öfter machen. Was passieren kann ist natürlich, dass die HDD im NAS kaputt geht und die Backup HDD während Du als Ersatz auf Ihr arbeitest auch. Sind ja vermutlich ähnlich alt. Dann is alles futsch.

  • Hey Sascha,


    was meinst du konkret mit der "Sicherungsstation/Bordmittel"? Meinst du damit die Backup-Programme, die es von QNAP gibt oder die Backup-Programme von meinem Notebook mit Windows 10?


    Ich suche ja prinzipiell nur ein ganz simples Programm, was ich auf meinem Notebook installiere und zwei Seiten miteinander abgleicht, sobald alle Geräte angeschlossen sind:


    Seite 1 (zu sichernde Ordner/Verzeichnisse):
    -alle Ordner auf meiner Medien-USB-Festplatte
    -der entsprechende Freigabeordner auf meinem NAS mit meinen Dokumenten
    -vorher definierte Ordner auf meinem Notebook (aktuelle Dateien, mit denen ich gerade arbeite)


    Seite 2 (Sicherungsziel):
    -Backup-Verzeichnis auf einer externen USB-Festplatte


    Und ja, ich könnte mit einem Datenverlust von 30 Tagen rechnen. Sollte die NAS-Festplatte kaputt gehen, würde ich mir von meiner Backup-Festplatte vorher noch ein zweites Backup machen. Ich möchte immer zwei parallel vorhandene Speicherorte haben, die untereinander abgeglichen werden. Meine NAS-Festplatte ist übrigens nicht so alt wie meine Backup-Festplatte. Unterschied ca. 2-3 Jahre.


    Verstehst du, was ich meine?


    Liebe Grüße
    qnap-sh

  • Bei mir im Haus gibt es einen QNAP TS-128 mit einer 3GB Festplatte. Darauf sind meine ganzen Dokumente. Dann habe ich noch eine lokale, USB-Festplatte für Mediendateien (Bilder, Videos, Musik). Auf meinem Computer (=Notebook) sind nur ein paar vereinzelte Dateien, die ggf. mitgesichert werden können.


    ich dachte es geht nur um die Daten auf dem NAS zu sichern, weil Du eingangs geschrieben hast, dass alles auf dem NAS liegt. Wenn Du für die "vereinzelten Dateien" etwas suchst wäre das ggf. "qsync" von QNAP.
    Das sollte die Sicherung vom Notebook erledigen.


    https://www.qnap.com/solution/smb-solution-qsync/de-de/

  • Es ist ja auch so, dass alle meine Dokumente auf dem NAS liegen. Nur eben Mediendateien (Fotos, Videos, Musik) sind auf einer separaten USB-Festplatte, da ich auf die Mediendateien nicht von unterwegs zugreifen muss.


    Ebenso sind die besagten "vereinzelten" Dateien nur temporär auf meinem Notebook. Wenn ich nicht mehr daran arbeite, werden diese auf dem NAS abgespeichert.


    Auf dem Notebook habe ich ja momentan noch kein ordentliches Sicherungs-/Sync-Programm. Nur die Windows-Bordmittel (Dateiversionsverlauf, ISO-Backup). Genau danach suche ich ja momentan...


    Liebe Grüße und vielen Dank,
    qnap-sh

  • WIE sicher ich TimeMachine vom NAS nochmals extern?

    Die Frage habe ich erste jetzt gesehen.
    Meine Antwort wäre: Gar nicht!
    Es ergibt keinen Sinn ein Backup nochmal zu sichern. Sobald das eigentliche Backup einen Fehler hat, hat ihn das Backup davon auch. Damit sind beide nutzlos.
    Gerade bei TimeMachine gibt es doch die schöne Möglichkeit immer abwechselnd auf mehrere Ziele zu sichern. Dann vielleicht noch eine Sicherung des Komplettsystems mit einem anderen Programm und dann sollte es recht sicher sein.

  • Das ist der Vorteil bei Fullquotes. Man weiß immer genau auf was sich die Frage bezieht. (es könnte sein, daß diese Sätze Spuren von Ironie enthalten)


    Da man sich ja normalerweise auf den letzten Teil bezieht, würde ich z.B. die Sicherung mit Carbon Copy Cloner (CCC) oder einem anderen Programm empfehlen.


    Falls Du den ersten Vorschlag meintest, dann kannst Du bei TimeMaschine einfch ein weiteres Ziel zur Sicherung angeben. Dann wird in der ersten Stunde auf dem ersten Laufwerk gesichert und in der nächsten Stunde auf dem zweiten. Für beide Sicherungen wird beim ersten Mal ein Vollbackup angelegt. Hier ist die entsprechende Dokumentation bei Apple: Mac mit Time Machine sichern oder wiederherstellen