Einbinden mehrerer USB-Laufwerke mit wiederkehrenden Namen

  • Hallo,


    ich hoffe, dass ich hier mit meinem Anliegen richtig bin.


    Ich habe an die beiden hinteren USB-3-0-Ports eines QNAP TS-120 zwei externe USB-3.0-Gehäuse angeschlossen.
    Eine der dort installierten Festplatten dient der täglichen Sicherung der Daten vom NAS, die andere dient der Speicherung von Multimediainhalten, auf die nicht regelmäßig zugegriffen werden muss.
    Nun habe ich das Problem, dass immer die Festplatte, die sich als erste anmeldet, die Bezeichnung "USBDisk1" bekommt. So sind die Benutzerfreigaben, die ich für die Multimediafestplatte gemacht habe, futsch, sobald die Sicherungsfestplatte zwischendurch mal angeschlossen war und die Multimediafestplatte in der Zeit aus war.
    Auch funktionieren meine Netzlaufwerke nicht, wenn die Multimediafestplatte mal als "USBDisk2" im System hängt, da jene auf "USBDisk1" enden.


    Wie kann ich dem NAS beibringen, dass die Namen ("USBDisk1", "USBDisk2") nach dem genutzten USB-Port bzw. der angeschlossenen Festplatte vergeben werden?


    Welche andere Lösung gibt es noch?


    Eine wäre eine Hardware-Lösung: Ich kaufe mir ein externes Gehäuse mit eSATA; dann würde die eine Festplatte immer "USBDisk1" und die andere immer "eSATADisk1" heißen. Aber das müsste doch auch kostengünstiger zu lösen sein.


    Vielen Dank für Eure Vorschläge!

  • Hallo,


    bei meinen externen Platten habe ich mit e2label einen Datenträgernamen vergeben und damit werden sie dann z.B. im Filemanager angezeigt.


    Versuche es doch einfach damit.


    Viele Grüße
    Bernd

  • Das geht bei der 120er nicht, da das erst ab der SMB-Firmware mit Volumenmanager unterstützt wird.

  • OK, so genau kenne ich die verschiedenen NAS nicht.


    Da ich das BS vom Rechner nicht kenne einfach mit einer Linux Live CD die Namen für die externen Platten vergeben.

  • Das klappt bei Dir, da die x51er besagte SMB-Firmware hat. :)

  • Ahhh, jetzt habs sogar ich kapiert :oops: sorry für die Verwirrung.

  • Ja, kann ich jetzt auch praktisch bestätigen.
    Weder im NTFS- noch im EXT4-Format brachte eine Laufwerknamensänderung etwas.


    Danke für die Klarstellung. Da bleibt mir wohl nur, mir ein Gehäuse mit eSATA-Anschluss zuzulegen.