Berechtigung für Videos

  • Hallo,


    ich habe folgende Frage:


    Ich habe Videos unter XXX (Benutzername)\home\Videos abgelegt. Kann ich verhindern, daß andere Benutzer auf diese zugreifen?


    Zur Zeit ist es so, daß sowohl Videostation, Musikstation als auch Fotostation alle Dateien aller Benutzer jedem Benutzer zugänglich gemacht wird.
    Das heißt, logge ich mich als XXX ein sehe ich alle Bilder, Videos und Musik in der jeweiligen Station auch von Benutzer YYY und umgekehrt.


    Sind die Stationen prinzipiell global oder kann ich diese so einschränken, daß nur der jeweilige Benutzer seine eigenen Daten sieht?
    Vor allem seltsam ist, daß die Daten sichtbar sind, obwohl sie im home-Ordner des jeweiligen Benutzers abgelegt sind.


    Gruß
    Werner

  • Ich bin mir nicht sicher, ob ich das meine.


    Ich hätte nur gerne, daß jeder Benutzer mit den Stationen (Video, Foto, Musik) zwar Zugang zu seinem eigenen Home-Verzeichnis hat, nicht aber zum Home-Verzeichnis anderer Benutzer.


    Läßt sich sowas realisieren und wenn ja, wie genau muß ich welche Einstellung machen?


    Also wenn ich mich als XXX einlogge, sollen auch nur meine Videodaten zu sehen sein und nicht auch die von YYY oder ZZZ.


    So wie ich deinen Hinweis verstanden habe, kann ich nur festlegen, ob ein User die Stationen benutzen darf oder nicht, oder?


    Gruß
    Werner

  • Unter Windows trifft das zu - ich habe nur Zugang zu meinem Home-Verzeichnis, nicht jedoch zu denen der anderen Benutzer.


    Nur direkt in der QNAP habe ich eben festgestellt, daß die Stationen bei mir irgendwie global zu arbeiten scheinen.
    Ich bin mir nicht bewußt, an den Berechtigungen geschraubt zu haben.


    Wenn ich nur wüsste, wo ich da schauen sollte.










    EDIT 9.4.2016:
    Ich habe mal versucht, für beide Benutzer eigene Gruppen anzulegen, um eine saubere Trennung zu gewährleisten. In der Filestation habe ich dann den besagten Ordnern im jeweiligen home-Verzeichnis des Nutzers nur die Berechtigung für den Besitzer aktiviert und alle anderen Rechte entzogen.
    Der ganze Versuch hatte allerding keinerlei Auswirkung auf die Funktionalität der Videostation.
    Auch eine Indexneuerstellung, ein De- und wieder Aktivieren der Medienbibliothek und ein Neustart der TS-251 brachten keinerlei Änderung.
    Ich habe mal ein Ticket Richtung Qnap gestellt - zumindest würde ich gerne wissen, ob ich etwas falsch eingestellt habe oder ob das Verhalten der Stationen so gewollt ist.


    Interessanterweise haben alle TV (DLNA) ebenfalls Zugang zu den Home-Verzeichnissen der einzelnen Nutzer. Wozu brauche ich unter Windows ein Passwort, um auf meine persönlichen Daten im Home-Verzeichnis zuzugreifen, wenn jeder TV ohne jegliche Sicherheitsabfrage Zugang hat?


    Für weitere Tips bin ich dankbar.


    Edit 10.4.2016:
    Ich glaube, ich habe die Lösung gefunden. Ich habe irgendwann herausgefunden, daß "homes" ebenfalls als Medienordner definiert ist. Mir kam die Idee, weil dieser Ordner auch am TV per DLNA angezeigt wird und mir nicht klar wurde, warum denn alle Daten im Ordner am TV sichtbar waren (zumindest die Namen).
    Ich habe dann die Definition als Medienordner zurückgenommen - der Ordner wurde aber weiterhin am TV angezeigt und auch der komplette Inhalt.
    Irgendwann kam ich auf die Idee, das NAS herunterzufahren und neu zu starten.
    Und siehe da, der Ordner "Homes" wird nicht mehr am TV angezeigt - und plötzlich sind auch alle Videos im home-Ordner von Benutzer XXX nicht mehr in der Videostation des Benutzers YYY sichtbar.
    Ich weiß nur nicht, wie ich dem Titel dieses Threads ein "gelöst" hinzufügen könnte.


    Gruß
    Werner


    Gruß
    Werner