TS-253A hängt nach Reboot-Befehl

  • Ich bin gerade etwas verwirrt (kommt vor).


    zu Schritt 3:
    "If your BIOS version is equal or later than QX47AR19"


    Was genau bedeutet jetzt "later"?
    Höhere Versionsnummer-also jünger oder niedrigere Version also älter?
    Higher oder lower (so wie bei dem EC-Teil) ist für mich klarer.
    Ich habe die QX47AR12
    Ich nehme an, da es sich um ein downgrade handelt, muss ich hier nichts tun?

  • equal or later = gleich oder später, also "jüngere Version" (nach der "equal" erschienen)...


    Gruss

  • das was du meinst beschreibt ob du den Bios lock abschalten musst, JA DU MUSST da deine Version kleiner ist



    erstmal guckst du ob du nun 3150 oder 3160 hast, QX**AR** musst du auf jeden Fall flashen


    QX47EC20.BIN weiss ich nicht da ich deine Version nicht kenne, aber wenn du sie flashst machst du nix falsch nur wenn du es weg läßt

  • Kurzes Feddback meinerseits:


    vorab, Danke für euere schnelle Reaktion auf meine Anfrage.

    Habe auch das BIOS-downgrade durchgeführt.

    Alles problemlos durchgelaufen.

    Wirklich gute Anleitung.


    Bisher keinen Hänger mehr beim shutdown oder reboot.

    Auch der shedule läuft bisher ohne Fehler durch.

    Langzeittest bleibt abzuwarten.


    Danke Euch!

  • dr_mike:
    Bios Version habe ich die gleiche wie im Screenshot drauf. Deshalb ist mir klar, dass ich die Einstellungen durchgehen muss.

    Bei der EC Firmware erhalte ich QX47EC22 zurück. Heisst, ich muss ein EC-Firmware downgrade machen. Und genau hier stehe ich auf dem Schlauch. Gibts dazu auch eine Anleitung? Oder soll ich mich an den QNAP Support wenden?


    Betroffenes QNAP Modell TS-453A (Gerät bleibt nach längerem laufen beim Booten hängen)

  • Gibts dazu auch eine Anleitung?

    Punkt 4 und 5 der Anleitung


    Jagnix

    Ist nicht meine Anleitung sondern von QNAP

    Und nein, das ist nichts für eine FAQ. Normalerweise sollte bei so einer Aktion erst Rücksprache mit dem Support gehalten werden.

  • So. Ich habe das nun bei meinem bekannten ebenfalls erfolgreich durchgeführt. nun gilt es Langzeit test abzuwarten. Danke aber dr_mike und Jagnix für eure Hilfe :qclub:

  • Hi zusammen,


    ich bin soeben bei der Recherche zu meinem Fehler auf diesen Eintrag gestoßen.

    Meine NAS-Server starten jeden Donnerstag um 23:00 Uhr neu.

    Eine meiner TS-253A will nach dem Neustart per Zeitplan einfach nicht mehr sauber hochfahren.

    Am Gerät selbst blinken die LEDs, jedoch ist es weder per Ping noch sonst irgendwie erreichbar.

    Lustigerweise habe ich noch 4 baugleiche Systeme, welche alllesamt brav neustarten.

    Die Systeme laufen sogar alle mit der gleichen EC-Version.

    Daher bin ich nicht sicher ob die hier gepostete Anleitung bei mir für Abhilfe sorgt.

    Von Seiten des Supports hieß es zuletzt man warte auf Anweisungen der Entwickler aus Taiwan. Leider ist das nun auch schon wieder zwei Wochen her?(.

    Momentan ist auf dem Problem-NAS die Firmware 4.3.4.0483 Build 20180213 installiert.

    Die restlichen Systeme laufen mit Firmware 4.3.4.0516 Build 20180315.

    Leider finde ich bei den neueren Firmware-Versionen keinen Hinweis, dass diese den Fehler beheben.

    EuP ist deaktiviert, WoL und die Energiewiederherstellung sind aktiviert.

    Leider kann ich keine Logs bereitstellen, da das System nun im Dauerbetrieb läuft und produktiv genutzt wird.

    Hat von euch vielleicht einer eine Idee wo das Problem liegen könnte?

  • Hallo,


    mit welchen Befehl bekomme ich in der Konsole angezeigt, Name, CPU ..

    Ich habe QX47AR12, d.h. ich muss ins Bios gehen und dort Disable einstellen.

    Des Weiteren habe ich QX47EC23, d.h. ich muss nach dem flashen noch EC20 hinterher flashen.


    mfg

  • Danke,


    komme aber irgendwie nicht ins BIOS rein. Fahre das NAS runter. Dann drücke ich start Knopf und gleichzeitig STRG +F1, halte STRG gedrückt und F1, F1 ...

    Der Bildschirm ist noch dunkel, im NAS steht Booting..., dann steht auf dem Bildschirm Starting..

    Ich benutze den hinteren USB Port mit einer Funktastatur.

  • Hmmm links Ctrl (Strg) festhalten und F1 spammen ggf. hast du eine Tastatur mit der man F1 über eine spez Taste erst anschalten muss ? Manchmal gibt es umschalttasten wenn F1 und 1 auf einer Taste sind.


    Rechte Strg funktioniert nicht, muss die linke sein. Mehr kann ich dir nicht sagen. Ggf andere Tastatur versuchen

  • Moin, lag an der Funktastatur. Ich habe noch eine mit Kabel gefunden und diese angeschlossen, damit bin ich ins Bios gekommen.


    Flash soweit alles geklappt, bin mal gespannt, ob die Hard Reset nach einem Firmware Update jetzt vorbei sind :)

    Einmal editiert, zuletzt von babylon05 ()

  • Hallo und guten Abend,

    auch auf die Gefahr, dass ich hier ausgelacht werde für die Frage, aber gibt es das "Downgrade" auch als Art Paket wie die Firmware selbst mit Klicken, durchlaufen lassen und fertig ?


    Ich selbst habe das gleiche Problem mit dem Neustart nach Firmwareupdate und hängen bleiben bei Reboot - bin aber erst am Anfang mit dem NAS selbst.


    Bin zwar kein IT Neandertaler aber bei den ganzen Skripten, verbunden mit "bloß nichts falsch machen sonst System putt...." bekomme ich schon Respekt :/


    Oder hat jemand eine kurze Anleitung wie ich das mit den Skripten so Step by Step tun muss ?


    Sorry nochmal für die noobische Frage... ?(

  • Anleitung einfach Schritt für Schritt abarbeiten, wenn du dir nicht sicher bist einfach fragen.



    hal_app --se_sys_get_system_info


    damit bekommst du in der Shell deine Infos

  • ich wlll heute abend mein bios updaten, anleitung ist einigermaßen klar, nur zur Sicherheit. Bitte drüber scauen und bestätigen, dass ich das richtig verstanden habe.


    1. mit putty ssh als admin aufs nas (nas ist ganz normal eingeschaltet und läuft).

    2. eingeben: hal_app --se_sys_get_system_info

    schauen, ob N3150 oder N3160

    3. bios und ec version prüfen mit: dmidecode -s bios-version und hal_app --get_ec_version

    wenn bios gleich bzw neuer als QX47AR19, dann brauche ich nicht unlocken, sonst Nas neu starten und dabei linke STRG gedrückt halten und f1 immer wieder drücken, um ins bios zu kommen. laut Anleitung unlocken

    4. jetzt eigentliches bios update:

    mit cd /share/Public und enter in das Verzeichnis wechseln, wo die Datein abgelegt wurden.

    Befehl chmod +x flashrom eingeben und enter.

    Befehl ./flashrom -p internal : laptop=this_is_not_a_laptop w QX47AR50.bin (bzw. QX4747AR25.bin, je nachdem) eingeben und enter.

    5. jetzt ec firmware downgraden, falls nötig (kann man aber auch machen, wenn es nicht nötig wäre) mit

    befehl hal_app --update_ec_fw file=QX47EC20.bin

    6. reboot mit Befehl hal_app --reset_ec_fw

    7. nach reboot bios und ec version checken.


    danke leute,

    hallo

    habs eben durchgezogen, hat alles wunderbar funktioniert. man kann ja auch nicht viel falsch machen bei so einer detaillierten Anleitung.

    hoffe, dass die Neustart-Problematik damit der Vergangeheit angehört.

  • Habe nach dem Bio‘s Update keine Neustartprobleme mehr gehabt. :)

  • @Robertson23 lol lese es mir genau durch und dann lese ich zum schluss, fertig :)


    schön feut mich, ich habe seitdem keinen einzigen mehr gehabt, ab und zu dauert das starten ein bisschen länger aber das stört nicht