TS-253A hängt nach Reboot-Befehl

  • Kann man das NAS auch einschicken für das BIOS update ? hat das schon einer probiert auf meinem ist noch Garantie. Würde es ja selber machen wenn es bei mir klappen würde.....

  • Mich würde mal interessieren ob das ein reines 253A Problem ist.


    QX47AR23
    QX47EC23


    Ich habe oben genannte Versionen auf den QNAP und konnte dieses Verhalten noch nicht beobachten.

  • @ unos kopierst du die befehle aus der Anleitung raus ? ich hatte bei mir auch das er die Datei nicht finden wollte dann nach einem restart ales neu gemacht aber von Hand eingegeben damit lief es durch.


    @ Jagi ich hab bei meiner 253A mit genau den Versionen die Beschriebenen Probleme gehabt AR23 und EC23.

  • QX47AR23 QX47EC23
    Ich habe oben genannte Versionen auf den QNAP und konnte dieses Verhalten noch nicht beobachten.

    Code
    [/share/Public] # dmidecode -s bios-versionQX47AR23[/share/Public] # hal_app --get_ec_versionQX47EC23

    ich auch :) es geht tagelang gut, man startet ja auch nicht andauernd bzw rebootet, dann plötzlich ist der wurm drin.

    @ unos kopierst du die befehle aus der Anleitung raus ?

    ja hab ich gemacht, hmm ok probier ich aus, hattest du denn auch die Meldung mit dem Warning denn die macht mir Angst

    Code
    Enabling flash write... Warning: SPI Configuration Lockdown activated.
    OK.
  • Hätte ich mal nix gesagt ...


    Wie komme ich denn ins Bios überhaut rein ?
    Habe das Qnap am TV angeschlosse da ich ja Kodi nutze. Bekomme aber keine Meldung beim Hochfahren angezeigt.

  • Bin mir fast sicher, dass es die Taste F2 war, die man beim Hochfahren immer wieder drücken muss. Musst natürlich eine passende USB-Tastatur anschließen.

  • Habs. Aber so genau kann ich das jetzt gar nicht beantworten. Habe einen anderen HDMI-Anschluss am TV genommen da mein NAS direkt am AV-Receiver angeschlossen ist und was soll ich sagen, der Anschluss ist kaputt :/. Habe dann abermals gewechselt und jetzt habe ich das Bios angezeigt bekommen. ICh glaube es war das in der Anleitung.

  • Jo ist es auch. Hab es extra nochmal ausprobiert. Es wurde nur nix angezeigt weil der HDMI Port am TV defekt war.
    Hatte einen neuen Anschluss genommen weil ich den Wz-Schrank nicht auseinander nehmen wollte :)


    Merkwürdig. Bricht ab mit folgender Meldung:


    Error: opening file "QX47AR25.bin" failed: No such file or directory.


    Obwohl die Datei im /Share/Puplic liegt so wie es in der Anleitung steht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Jagnix ()

  • Wie gesagt, ich hatte auch das Problem von Unos und Jagi. Restart des NAS und Befehle aus der Anleitung mit Putty vom Laptop aus eingeben nicht Kopieren hat bei mir geholfen.


    Grüße

  • @Dom1987


    Fehler erkannt und gebannt


    Folgendes:
    PDF im Explorer geöffnet und alle Befehle der Reihe nach per CopyPaste in eine txt Datei kopiert. Von dort aus per CopyPaste in Putty hinein. Soweit so gut. Der Fehler steckt in der PDF-Datei am Punkt 4. Und zwar


    N3150: ./flashrom -p internal:laptop=this_is_not_a_laptop -w QX47AR50.bin
    N3160: ./flashrom -p internal:laptop=this_is_not_a_laptop -w QX47AR25.bin


    wenn ch jetzt eine dieser Zeilen (nur den Befehl nicht die Prozessoren und : ) makiere und in eine Textdatei kopiere, wird ein unsichtbares Zeichen mitkopiert und dem Dateinamen vorangestellt. Gemerkt habe ich das, als ich die Datei abspeichern wollte um das Problem später in aller Ruhe nochmals anzugehen. Da meckerte auf einmal Windows das in der Datei Zeichen von Unicode stehen die verlorenen gehen wenn man sie im Ansi-Format speichert. Speichert man trotzdem und öffnet anschließend die Datei, steht im Befehl plötzlich ?QX47AR25.bin.

  • Aber das schlimmste ist ja, man zweifelt langsam an seinen eigenen Fähigkeiten. :)

    Kann ich nur bestätigen.....



    Mich wundert nur das ihr nicht dem Fehler bzw die Warnung bekommt unter Punkt 1:

    Code
    Enabling flash write... Warning: SPI Configuration Lockdown activated.
    OK.
    Found Macronix flash chip "MX25U6435E/F" (8192 kB, SPI) mapped at physical address 0xff800000.