TS-253A hängt nach Reboot-Befehl

  • Das ärgerliche ist bloß das ich ja nicht rund um die Uhr in der Firma bin. Wenn das Nas am Wochenende ausfällt, zeichnet es natürlich nicht weiter auf. Sollte da mal irgend etwas passieren dann kann ich das nicht mehr nachweisen. Das beunruhigt mich schon ein bissel.

  • Servus! Gibt es da draußen nichts Neues? Nachdem mein NAS nun 3 Monate durch lief und zwischenzeitlich 2 oder 3 x die Firmnaware aktualisiert wurde - zugegebenermaßen ohne dass ich hätte lesen oder finden können, dass dieses spezielle Problem gelöst worden sei - habe ich bei meinem NAS mal wieder das zeitgesteuerte Runter- und Hochfahren eingestellt. Tagellang lief das gut, bis gestern oder vorgestern (war auf Geschäftsreise, daher nicht genau datierbar) - da ist der NAS sauber runtergefahren, aber am Morgen nicht mehr hochgefahren.


    Geht es irgendjemanden ähnlich??? Ich habe außerdem eine sehr klare (und verärgerte!!!) Mail an den Support geschrieben. Das nervt mich langsam wirklich und ich überlege schon auf Synology umzusteigen ...


    Bitte um Rückmeldungen. Ich möchte gerne sichergehen, dass ich nicht der Einzige auf dem Planeten bin, der sich mit diesem Problem herumschlagen muss. Danke.

  • Das ist nicht dasselbe. In diesem Thread hier - zumindest bei mir - fährt der NAS offensichtlich sauber runter, ist aber am nächsten Morgen komplett aus, d.h. 0-Aktivität, kein Lüfter, keine leuchtenden Lämpchen, .... Und ein RAM als mögliche Ursache war bisher in diesem Thread auch noch nicht das Thema - und scheint in dem von dir geposteten Link ja auch nicht wirklich die Ursache zu sein. Nochmal: bei mir scheint sich das Problem in den letzten Monaten etwas verändert zu haben, weil bei mir und auch bei verschiedenen anderen Usern anfangs sich das Problem ähnlich wie "bei euch" dargestellt hat. Vielleicht schaut sich einer der Moderatoren nochmal beide Threads an und überlegt, ob man die zusammenlegen kann. Grundsätzlich scheint es sich ja bei allen um ein "Bootproblem nach zeitgesteuertem Shutdown oder nach Inaktivität" zu handeln, oder!?


    Noch etwas: In dem anderen Thread wurde die Vermutung geäußert, dass nur die xx3-Baureihe betroffen sei. Wie verhalten sich deine xx9-NAS?


    -----------------------------------------------------------


    Nachtrag! Antwort vom Support am 21.04.2017:

    Zitat von QNAP Support

    Dear Andreas, It seems a solution has been found by new BIOS version, when we can provide to you I will be in touch. Thanks.

    Ich hoffe, dass das dann endlich die Lösung sein wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Schaeff64 ()

  • Servus!


    Um das Problem zu beheben wurde mir vom Support vor ca. Wochen eine Anleitung geschickt, wie das BIOS des NAS geupdated und die Firmware (sofern notwendig) gedowngradet werden soll. Bei mir war nach Prüfung beides erforderlich. Ich habe diese beiden Punkte am Sonntag erledigt und seitdem fährt der NAS wieder runter und am Morgen wieder normal hoch - zugegebenermaßen natürlich erst 2 Tage. Das werde ich die nächsten Tage und ggf. Wochen weiter prüfen und mich melden, wenn alles weiterhin stabil laufen sollte. Ich denke, es macht nicht viel Sinn, die Anleitung hier zu veröffentlichen bevor nicht klar ist, ob das die Lösung ist - kann das aber natürlich gerne machen, sofern Bedarf vorhanden.

  • Servus!


    Sorry für die späte Rückmeldung, aber ich war im Urlaub. Anbei die Anleitung. Der NAS fährt seit über 2 Wochen sauber runter und wieder hoch. Bislang keine Ausfälle oder Hänger. Also ich denke, das ist es. Ich hatte noch ein paar zusätzliche Fragen an den Support gestellt, also wenn irgendetwas unklar sein sollte, bitte nochmal melden. Viel Erfolg!

  • Hallo Schaeff64


    Hält die BIOS-Version immer noch?


    Etwas fehlt mir in der Anleitung: das Wiedereinschalten des BIOS-Lock.
    Hast du das gemacht?


    Danke für ein kleines Update. :)

  • Hallo mike68,


    bei mir läuft das aktualisierte Bios seit 15.06.17 einwandfrei - kein einziger mehr Hänger seitdem. Der Fehler scheint also tatsächlich gefunden (ich hatte die Hänger ca. 1 Mal pro Woche beim Schlafengehen in den Ruhemodus und so gut wie immer beim Neustart nach Firmwareupdates). Die Bios-Lock-Einstellung habe ich auf "disabled" belassen.


    Schaeff64: Danke, dass Du so hartnäckig an dem Problem dran geblieben bist. Ich hatte mich schon damit abgefunden, dass es wohl keine Lösung geben wird.

  • Danke für die Info und das PDF, Schaeff64


    Eine Frage dazu:
    Ich habe in meinem 253A jeweils die Versionen ...AR23. Ist es vorgesehen oder überhaupt möglich, dass das BIOS und die EC-Firmware (was ist das?) im Rahmen eines "normalen" Updates, das QNAP veröffentlicht upgedated werden oder ist man da auf Selbsthilfe laut PDF angewiesen? (Service durch QNAP blende ich jetzt mal aus)
    Da damit ein eventueller Downgrade der EC-Firmware zwingend notwendig ist, gehe ich stark davon aus. Aber man weiss ja nie :)

  • Da wirst Du leider selbst Hand anlegen müssen. Wenn Deine BIOS-Version eine "...AR23" ist, sparst Du Dir aber schon Mal den Punkt 3 der Anleitung - das bzw. die Suche nach einer USB-Tastatur war ohnehin der "schwierigste" Part. Halte Dich gewissenhaft an die Anleitung und die Sache ist in 10 Minuten erledigt.

  • Nun denn - Flashen ist ja immer etwas ein Abenteuer.
    Die Anleitung ist wirklich prima - wenn man denn mal draufgekommen ist, dass man einfach über das Terminal (im Fall eines Mac) auf das normal laufende NAS ssh-en muss. Man lernt immer wieder dazu...


    Code
    [~] # dmidecode -s bios-version
    QX47AR25
    [~] # hal_app --get_ec_version
    QX47EC20


    Da man mit dem Befehl "hal_app --reset_ec_fw" die Kiste sofort abschiesst und sie nicht runtergefahren wird, ist als letzter Schritt noch ein Dateisystemcheck fällig.


    Ich teste das auch mal die nächsten paar Tage.
    Ich habe auswärts noch eine 453A, die kann ich übernächste Woche mal checken. Die hat auch schon rumgezickt.

    Einmal editiert, zuletzt von magellan ()

  • Servus zusammen!


    Ja, bei mir läuft seitdem alles einwandfrei. Kein einziger Hänger. Der NAS fährt sauber runter und morgens wieder hoch.


    Das mit dem BIOS-Lock hatte ich auch angefragt. Der Support hält das aber für nicht nötig, daher habe ich es auch nicht gemacht. Ist denke ich ein wenig Geschmackssache.


    Da ich in der Tat sehr weit entfernt von einem Semi-Profi oder Halbwegs-Kenner bin, muss ich dennoch sagen, dass der Support da gute Arbeit geleistet hat und auch eine gute Anleitung geschrieben hat - auch wenn man da schon etwas hartnäckig dran bleiben musste.


    Zum Support - speziell dem deutsche Support - kann ich aber auch sagen, dass der in den letzten Wochen top war! Ich habe einen Mitarbeiter mehrmals mehrere Stunden am Telefon gehabt und meine Probleme (u.a. mit "QSYNC - Datenbank abgestürzt ..." oder RAID-Einrichtung) hat er sachlich, kompetent und ruhig gelöst. Ich kann da wirklich mal eine Lanze brechen!


    Bis zum nächsten Mal. :qclub::thumbup:

  • Auch auf meinem TS-453A mit N3160 soeben erfolgreich durchgeführt.


    Interessanterweise erfolgte auf dem 453A ein Reboot nach dem Befehl "hal_app --reset_ec_fw ".
    Das 253 wurde damit "abgeschossen". Ich musse es manuell einschalten.
    Das 453A will auch keinen Check des Filesystems machen.


    Das 253A läuft seit der Aktualisierung problemlos - inklusive der zeitgesteuerten Reboots bzw. Neustarts.

  • So, habe es auch grad probiert.
    Leider weniger erfolgreich. ;(
    Den ./flashrom -p .... - Befehl quittiert er mit einem "Segmentation fault".
    Irgendjemand eine Idee, was mir der Künstler damit sagen will? ;)

  • ...Ich tue das nicht oft, habe mich aber in vorliegendem Fall extrem akribisch an die Anleitung gehalten und jeden Schritt verifiziert.
    Bei mir ist es, wie erwähnt, auf zwei NASen problemlos durchgelaufen. beide mit dem 3160.


    Ich kann es vermutlich nicht analysieren, aber hast du den ganzen Output der Konsole noch vorliegend? Vielleicht kann das jemand interpretieren, wenn du den Text hier postest.


    - du hast die richtige Version? 25 oder 50?
    - Schreibschutz im BIOS rausgenommen? - falls zutreffend.

  • Tja, ich denke auch, dass ich irgendeinen total doofen Fehler mache.
    Hier mal der ganze Verlauf (nach dem Downgrade dre EC-Version mit anschliessendem Reboot).


  • So, liebe Leute.
    Es hat auch bei mir geklappt.
    Ich wollte euch hier noch über die Ursache informieren.


    Den Transfer der 3 Files habe ich mit FileZilla getätigt.
    Der hat als Dateiformat standardmässig "Automatisch" eingestellt.
    Nachdem ich ihn explizit auf binär gestellt habe, ging alles bestens. :thumbup:


    Jedenfalls vielen Dank für deine Mithilfe, magellan.
    Durch das Dokumentieren zur Erklärung ist mir nämlich noch ein vorgängiger Fehler aufgefallen, den ich gemacht hatte. ;)

  • Hallo
    ich hab mich genau an die Anleitung gehalten aber bekomme einen Fehler bzw sogar 2 wenn man genau hinschaut:
    Einmal Warnung: SPI Configuration Lockdown activated.
    der lock war bei mir ausgeschaltet ich hab im Bios nichts verändert, hab extra nachgeschaut.
    und dann findet er das File nicht, es ist aber definitiv da.


    Hab das NAS nagelneu gekauft, das kann doch nicht sein das ich echt so nen Quatsch bei einem neuen NAS machen muss um die Kiste zu starten oder neu zu booten.


    Ich hab die blöden Hänger auch, sogar das allererste mal als ich das NAS angeschaltet habe :cursing::cursing::cursing::evil:

    Einmal editiert, zuletzt von unos ()