TS-253A hängt nach Reboot-Befehl

  • @Schaeff64
    Nein, das sollte nicht bedeuten, dass du unbedingt neu aufsetzen sollst. Da du dich aber schon länger nicht gemeldet hast, dachte ich, dass dein Problem durch Neuaufsetzen gelöst ist.
    Bei dir gilt etwa das Gleiche, wie auch bei QuentinT, sollte das Problem erneut auftreten. Das Auswerten deiner Logs brachte insofern kein Ergebnis, da der Zeitpunkt des Problems zu weit zurück lag und somit einige Logs die entsprechenden Hinweise nicht mehr enthielten.


    @alle Betroffenen
    Bitte unbedingt auch ein Ticket bei QNAP zu dem Problem aufmachen. Gegebenenfalls auch auf dieses Thema hier verweisen.

  • Eigentlich will ich ja auch gar nicht neu aufsetzen. Für mich sprachen bis jetzt nur 2 Gründe dafür: 1. die Hoffnung, dass das Problem damit gelöst sein wird (wobei ich ja zur Zeit keines habe - und vielleicht auch weiterhin, unter der Maßgabe, dass ich den Plattenbreitschaftsmodus deaktiviert lasse) und 2. dass die Daten "korrekt" gesichert werden (RAID oder wie auch immer). Die Sicherung mit dem Netbakreplikator läuft zeitgesteuert einwandfrei jeden Samstag, der NAS ist von außen erreichbar - was will ich mehr ...?


    Stellt sich für mich jetzt die Frage: Sollte ich jetzt Stunden damit verbringen, den NAS neu aufzusetzen und er hängt sich wieder auf, werden wir (oder dr_mike) das Problem beheben oder zumindest benennen können? Wäre es nicht besser, wenn @QuentinT oder jemand anderer jetzt erstmal an den Support schreibt? Ich räume mir da nicht viel Chancen ein, weil ich das Problem bereits gemeldet habe und das Ticket trotz meiner "Ungelöst-"Meldung geschlossen wurde.


    Noch etwas: würde es denn etwas nützen, wenn ich den Plattenbreitschaftsmodus wieder aktiviere (oder einen weiteren "Hänger" sonst irgendwie erzwinge) und warte, bis wieder etwas passiert und dann die Logs schicken? Was ergab die Auswertung von @QuentinT s Logs?

  • 2. dass die Daten "korrekt" gesichert werden (RAID oder wie auch immer).

    Ein RAID ist keine Sicherung vor Datenverlust. Dafür braucht man ein externes Backup.


    Ansonsten solltest du jetzt erstmal dein NAS so weiter nutzen wie bisher. Den Fehler provozieren ist jetzt auch nicht die Lösung.



    Von QuentinT gibt es noch keine Logs.

  • Habe zwischenzeitlich das Diagnosetool installiert und warte nun auf den nächsten Hänger. Das Problem scheint ja auch die 453A zu betreffen, wie einem der anderen Threads zu entnehmen ist. Mfg

  • Ok, dann lasse ich alles wie es ist und werde wöchentlich kurz einstellen, ob sich was getan hat oder nicht. Vielen Danke erst mal für die Unterstützung. Ich finde es prima, dass man im Forum so dran bleibt!!!

  • Servus!


    Habe mich lange nicht gemeldet, aber es gab zwischenzeitlich 2 weitere Hänger. Der erste Anfang September (ich kann das nicht genau datieren, weil ich verreist war), der Zweite 1 oder 2 Wochen danach.


    Beim ersten Hänger wurde so viel ich noch weiß auf das 4.2.2 aktualisiert. Nach der Aktualisierung fuhr der 253 nicht mehr hoch. Ein Log-File habe ich am 08.09. erstellen lassen. In diesem Fall hatte ich auf den 253 einige Tage zuvor keinen Zugriff. Ausschalten ließ er sich wieder durch sekundenlanges Drücken des Ein-/Aus-Schalters und erneutes Drücken. Das war bei den Fällen ganz am Anfang nicht so. Da konnte ich nur den Netzstecker ziehen.


    Der zweite Hänger ist dann 1 oder 2 Wochen später passiert, da hatte ich den NAS aber noch am Tag zuvor in Betrieb. Ich sehe also überhaupt keine Zusammenhänge in den ganzen Vorgängen und hoffe, dass jemand etwas über die Log-Files erkennen kann. Der Support scheint hier ja nicht helfen zu können.

  • Hallo Andreas


    da der Hänger ein paar Wochen her ist, ist es schwer diesen im Kernellog zu orten.
    Bitte mache nochmal einen Dump direkt nach einem Auftreten des Problems, das vereinfacht die Sache wesentlich.
    Mich würde noch die Ausgabe von /etc/logs/.force_kill_in_shutdown.log interessieren.

  • Servus, Michael!


    Geht klar. Wobei ich das Log-File unmittelbar nach dem ersten Hänger habe erstellen lassen. Ich warte aber jetzt ab, wann es erneut passiert. Bis jetzt läuft alles.

  • So, ich hatte den NAS jetzt seit einigen Tagen nicht in Betrieb, weil er sich wieder aufgehängt hat. Ist halt einfach mal wieder von einen auf den anderen Tag passiert. Ich habe ihn erst gerade wieder hochgefahren und sofort das Dump-File erstellt - s. Anhang. Ich hoffe, dass da jetzt etwas Verwertbares bei ist. Würde mich freuen über eine Rückmeldung!!! Vielen Dank im Voraus.

  • Das kam heute vom QNAP Support:




    Da bin ich ja mal gespannt. Update läuft!


    Gruß Andre

  • Da bin ich auch mal gespannt. Ich aktualisiere auch gerade, obwohl das 4.2.2 schon lange drauf ist, aber eben noch nicht das letzte Build. Außerdem steht unter den Bug fixes:


    - Fixed an issue where TS-453A could not shut down or reboot after a long period of inactivity.


    Ich hoffe mal, dass das auch für den 253A zutrifft.


    Es läuft gerade der Neustart ......................................................


    Ermutigend! Der Neustart hat schonmal funktioniert!!! :thumbup:


    Ich melde mich wieder in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen. Wichtig ist aber noch, dass bei mir der Plattenbreitschaftsmodus weiterhin deaktiviert ist und vorerst auch bleibt. Wie sieht es bei den anderen Mit-Testern aus? Hat einer den Plattenbreitschaftsmodus aktiviert?

    Einmal editiert, zuletzt von Schaeff64 ()

  • @Schaeff64
    Ich bin gestern Abend nicht mehr zum Antworten gekommen. Habe den Dump mal durchgeschaut und was mir dann sofort auffiel, war, dass das NAS kein Problem mit dem Start hat, sondern nicht korrekt in den Standby geht.
    Insofern könnte der genau gestern erschienene FW-Fix tatsächlich dein Problem lösen.

  • Nee nee nee. Das Problem ist nicht gelöst. Jedenfalls nicht für den 253A. Anbei das Log-file.


    Geändert habe ich an den Einstellungen nichts. Der Qfinder findet den NAS nicht mehr. 5 Sekunden auf den Netzschalter drücken, dann wieder hochfahren. Keine andere Möglichkeit den NAS wieder zurück ins Netz zu holen (außer natürlich vom Stromnetz zu nehmen).


    Es ist zum verzweifeln. Kann doch nicht sein, dass es hierfür keine Lösung gibt. :cursing:

  • @Schaeff64
    Könntest du mal statt dem Standbymode das NAS per Zeitplan herunterfahren und dies beobachten? Sollte es dann wieder hängen bräuchte ich zusätzlich die Ausgabe von cat /etc/logs/.force_kill_in_shutdown.log


    Das NAS geht nicht in den Standby, wenn es am Morgen dann hängt. Im Log sieht das dann so aus:

    Code
    <6>[159270.208764] PM: Syncing filesystems ... done.
    <7>[159270.404137] PM: Preparing system for mem sleep
    <4>[159270.404790] SUSPEND PREPARE:...
    <6>[159273.494447] igb 0000:03:00.0 eth0: igb: eth0 NIC Link is Up 1000 Mbps Full Duplex, Flow Control: RX


    Das korrekte Erreichen des Standby sieht so aus:

  • Servus!


    Der Energieplan zur Zeit sieht wie folgt aus (das heißt also die ganze Zeit, nicht erst seit jetzt):


    20161106183056.jpg


    Reicht das? Oder meinst du mit "Standby" Ruhemodus oder Herunterfahren?


    Wie komme ich an diesen Eintrag:


    cat /etc/logs/.force_kill_in_shutdown.log

    Einmal editiert, zuletzt von Schaeff64 ()

  • Statt Ruhemodus mal Herunterfahren einstellen.


    cat /etc/logs/.force_kill_in_shutdown.log ist ein Befehl. der an der Konsole (z.B. über Putty) eingegeben wird.
    Du kannst die Datei aber auch über WinSCP auf den Rechner kopieren.

  • Tja, bei mir ist der Fehler nun auch trotz FW-Update wieder aufgetreten :( Anbei meine Log-Files. Soweit ich das sehe, besteht bei mir exakt das gleiche Problem wie bei Andreas. Das System geht manchmal nicht richtig in den "Suspend"-Modus.
    Ich werde noch mal eine Nachricht an den QNAP Support schicken.


    Mod: Dateianhang zum Schutz der Privatsphäre entfernt.