TS-253A hängt nach Reboot-Befehl

  • Vielleicht könnt ihr damit etwas anfangen. Wäre schön ein paar Rückmeldungen von euch zu erhalten.

    Die Antwort vom Support trägt in keier Weise zur Lösung des Problems bei. Sicherlich hast du deine Daten noch und wolltest nichts zur Datenwiederherstellung wissen. ;)


    Allerdings wäre interessant, wenn du die Datei, die du dem Support geschickt hast mal hier anhängen könntest.


    ... und bitte mal einen Screenshot von Speichermanager -> Speicherplatz

  • Nein, sicher nicht. Aber mit meinem Raid stimmt wohl wirklich etwas nicht ...


    20160711210137.jpg


    Übrigens sind das eine Reihe von Dateien, die da generiert wurden. Welche benötigst du? Ich möchte ungerne die Hosen runterlassen ...


    20160711210633.jpg
    generiert von diesem Diagnostic Tool ...

  • Du lässt keine Hosen runter. Das sind alles nur Systemlogs. ;)
    Im Übrigen hatte ich schon auf Grund des kurzen Auszugs vom Support vermutet, dass es sich bei dir um Legacy Volumes handelt. :D
    Du hast von einem anderen/älteren NAS, auf welchem 2 Einzeldiskvolumes eingerichtet waren, auf dieses NAS migriert. Richtig? ;)

  • Ja, das ist richtig so, wenn man das als "Migrieren" bezeichnen kann: ich hatte vorher die TS-219 und habe die Platten 1:1 in den neuen NAS übernommen und dann eingerichtet. Allerdings hatte ich den NAS zwischendurch schonmal komplett neu aufgesetzt, dabei aber vermutlich etwas nicht richtig gemacht. ;( Anbei die Logs. Hoffe das bringt dich weiter. Vielen Dank erstmal!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Schaeff64 ()

  • Ich habe mal die Anhänge gelöscht. Das waren definitiv keine QNAP Logs und nicht die Daten, die du dem Support geschickt hattest.

  • Hm, muss ich später nochmal checken! Vielen Dank für's Entfernen!!! Sollte ich das Diagnostic Tool heute Abend nochmal laufen lassen, wird es ja dieselben Logs generieren. Die kann ich dann nochmal reinstellen. Ich melde mich dann wieder. Nochmals danke für's schnelle "Eingreifen"!


    Habe jetzt mal die richtigen Logs eingefügt. Ich hoffe das hilft ... mir ...
    (Moderation: Anhang zum Schutz der Privatsphäre wieder entfernt.)

    Einmal editiert, zuletzt von Schaeff64 ()

  • Allerdings wäre interessant, wenn du die Datei, die du dem Support geschickt hast mal hier anhängen könntest.

    Nun, nach Auswertung der Logs hätte der Support eindeutig sehen müssen, dass du legacy Volumes hast und deine Anfrage absolut nichts mit RAID/Datenwiederherstellung zu tun hat.
    Zum eigentlichen Problem brauche ich etwas Zeit für eine tiefere Analyse.

  • Servus!


    Eines kann ich mir halt nicht erklären: auf dem alten TS-219 lief ein RAID 1. Dann habe ich die Platten do wie sie waren in den 253 übernommen und jetzt sieht es so aus, als wann da nur noch ein RAID 0 läuft. Die zweite Platte ist ja praktisch leer. Das wird dann passiert sein, als ich das System mal neu aufgesetzt habe.


    Heilig sind mir die Daten nicht, ich habe sie noch alle auf dem Notebook und auf einem externen Laufwerk. Daher weiß ich nicht, ob es Sinn macht, da jetzt viel Zeit und Energie reinzustecken. Ist es nicht sinnvoller, den NAS mit einem RAID 1 neu aufzusetzen, die vermeintlich richtigen Einstellungen einzutragen und dann nochmal zu sehen, was passsiert? Dann können wir doch sehen, ob derselbe Fehler wieder passiert, obwohl alles korrekt aufgesetzt und eingestellt wurde.


    Außerdem scheinen ja andere dasselbe Problem wie ich zu haben (wobei ich ja nicht einmal der Themenersteller bin!), aber hat das bei uns allen dieselbe Ursache?


    Vielen Dank nochmal für die weitere Unterstützung!

  • jetzt sieht es so aus, als wann da nur noch ein RAID 0 läuft.

    Nein, da laufen zwei einzelne Volumes. Das 2. ist leer, weil da wohl keine Freigaben drauf liegen.


    Da die Platten keinerlei RAID-Signatur aufweisen, werden sie wohl schon im 219 nur als Einzeldisk konfiguriert gewesen sein.


    Natürlich könntest du das NAS auch neu aufsetzen - ob dabei ein RAID1 sinnvoll ist oder wieder 2 einzelne Volumen sei mal dahingestellt. Ein externes Backup für wichtige Daten ist so oder so von Nöten.

  • Servus!


    Scheint, dass ich nicht so gut auskenne mit den Sicherungsmöglichkeiten, aber ich dachte immer, ein RAID 1 bei 2 Platten bietet größtmögliche Sicherheit. Wie sichert man sonst bei 2 Platten, bei dem die 2. beim Ausfall der ersten Platte "einspringt"? Wenn ich den NAS schon neu aufsetze möchte ich gerne sicher sein, dass ich das Richtige mache. Kannst du mich auf irgendwelche Anleitungen oder Hilfestellungen leiten? Dann kann ich mich mal schlau machen.


    Danke für die Hilfe!

  • Und mir hat vor der Installation bzw. bei der Entscheidungsfindung besonders dieser Thread weitergeholfen. Habe mich dann für ein Thin Volume entschieden. Ich habe also kein RAID und dennoch die hier diskutierten Probleme. Habe nun übrigens seit eineinhalb Wochen den Festplattenbereitschaftsmodus deaktiviert und seitdem keinen Hänger gehabt. Ist aber keine optimale Lösung für mich, da die TS-253A für meinen Geschmack jetzt recht laut ist.
    mfg

  • Stimmt. So hatte ich das noch nicht gesehen. Hatte beim Schreiben nur das hier angesprochene RAID 1 bzw. RAID 0 im Sinn. Wichtig ist mir vor allem, dass die hier geschilderten Hänger bitte nichts mit einem vom Support angedeuteten RAID-Problem zu tun haben. Habe keine Lust, alles nochmal neu aufzusetzen. Bis jetzt keine weiteren Hänger. mfg

  • dass die hier geschilderten Hänger bitte nichts mit einem vom Support angedeuteten RAID-Problem zu tun haben.

    Dann hast du meine Erläuterung nicht richtig gelesen oder nicht verstanden. Der Support war mit seiner Aussage komplett auf dem Holzweg. Der Support meinte, bei Schaeff64 wäre das RAID defekt bzw nicht vorhanden was definitiv falsch ist und deswegen solle sich Schaeff64 nach einem Datenrettungsdienst umschauen. Alles in Allem hatte die Aussage vom Support mit dem hier angesprochenen Problem null und nichts zu tun.

  • Passt schon, dr mike. Ich habe das schon richtig verstanden. War auch keine Frage, sondern Ausdruck meiner Erleichterung. Aber jetzt zurück zum einentlichen Problem. Mfg

  • ...und kaum hatte ich das geschrieben, kam der Hänger. Mit dem Bereitschaftsmodus der Platten scheint es also nichts zu tun zu haben. Mfg

  • Servus!


    Nein, ich habe den NAS noch nicht wieder neu aufgesetzt. Aber die Nachricht von QuentinT deutet ja darauf hin, dass es nicht am Bereitschaftsmodus liegt - obwohl bei mir zur Zeit und seit ein paar Wochen keinen Hänger mehr gab. Wie dem auch sei, ich werde das dann mal in den nächsten Tagen machen, sofern ich Zeit dafür habe und berichten. Allerdings bin ich mir immer noch nicht sicher, mit selcher Art Sicherung ich die Kiste aufsetzen soll. Aber das findet sich schon. Soll ich beim Aufsetzen irgendwelche Dinge besonders beachten und/oder berichten?

  • Bei mir klappt der Ruhemodus per Energiezeitplan leider auch sporadisch nicht mehr. Nach dem Deaktivieren des Bereitschaftsmodus sah zuerst alles wochenlang gut aus aber jetzt fährt der QNAP offenbar wieder nicht richtig herunter. Die orangene ETH LED blinkt und die Festplatten LEDs leuchten durchgehend. Es klappt dann kein Ping und auch kein WOL mehr. Ich muss den Power-Button gedrückt halten bis das Gerät aus ist und kann es erst dann wieder starten.


    Als das Problem vorgestern zuletzt aufgetreten ist hatte ich zum Zeitpunkt, an dem das Gerät herunterfahren sollte, noch auf Daten auf dem Gerät zugegriffen. Das scheint aber normalerweise keinen Einfluss auf den Ruhemodus zu haben. Der Fehler lässt sich nämlich nicht rekonstruieren.


    Ich habe übrigens zwei Seagate ST4000VN000-1H4168 (4 TB), Firmware SC46 verbaut und den Bereitschaftsmodus der Platten im QNAP deaktiviert.