TS-253A hängt nach Reboot-Befehl

  • Guten Morgen zusammen,


    ich habe mit meiner QNAP TS-253A seit dem letzten FW-Update auf 4.2.1 immer wieder das Problem, dass sie sich beim Reboot quasi aufhängt.
    QNAP startet den Reboot, ist dann nicht mehr pingbar und kommt auch nicht mehr hochgefahren (ist aber noch an!)
    Erst wenn ich lange den ON-OFF Knopf drücke bis sie ausgeht und dann wieder starte, bootet sie ordentlich hoch.
    Auf der QNAP habe ich nur folgenden Eintrag im LOG:


    Code
    Type	Date	Time	Users	Source IP	Computer name	Content	
    
    
    Warning	2016/04/04	07:34:22	System	127.0.0.1	localhost	The system was not shut down properly last time.


    Kann es wirklich an dem FW liegen oder ist das nur Zufall? Das Problem trat nicht direkt nach dem Update auf, hat sich erst die letzten 2-3 Wochen gezeigt. Zu erst war es nur bei einzelnen Reboots, mittlerweile ist es bei jedem... :(

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Code Block hinzugefügt, siehe Forenregeln!

  • So etwas hatte ich auch bereits einmal, das war als eine Software installation ordentlich schief ging, was mir aufgefallen ist, das NAS braucht doch sehr lange bis es einen Neustart macht bzw heruntergefahren ist, ich dachte auch damals das der Neustart nicht funktioniert hat und wollte schon die Taste benutzen als das Teil endlich neu gestartet ist und das waren doch gefühlte 3-5 Minuten.


    Ich habe es dann dabei belassen weil die nachträglichen Tests alle einwandfrei funktioniert haben, bis auf die Zeit für den Neustart bzw Herunterfahren, auf alle Fälle länger als bei meinen anderen NAS Systemen (Synology)...


    Mach mal einen erneuten Neustart und warte einmal wirklich 5 Minuten ab....


    Da ich eh noch meine USV Shutdown Scripte testen muss werde ich das mal mit dokumentieren....

  • Danke für deine Info.
    Habe aber schon 1-1,5 Stunden gewartet und es ist nichts passiert ;)

  • OK dann kann man das ausschließen...
    Ich habe mich noch nicht so befasst bezüglich Protokollierung des NAS, weil gerade ca zwei Wochen alt, aber eventuell gibt es in diese Richtung etwas?

  • da wäre dann ein etwas erfahrener QNAPer sinnvoll, habe ich auch noch nicht machen müssen/dürfen ;)

  • Hallo Mike,


    shutdown und dann wieder booten hat auf Anhieb direkt funktioniert.

  • Servus zusammen,
    gibt es hier irgend etwas Neues? Habe nämlich (fast) das gleiche Problem wie thixo. Ca. einmal pro Woche hängt die 253A nach dem zeitgesteuerten Herunterfahren. Laut Systemprotokoll fährt die 253A ordnungsgemäß runter (shut down). Die Box macht am nächsten Tag aber keinen planmäßigen Neustart, lässt sich nicht mehr anpingen und zeigt keine Reaktion auf Wake-on-LAN-Befehle. Die Status-LED (Ein-/Ausschalter) ist aus, allerdings laufen hörbar die beiden Festplatten noch (die LEDs der Festplatten leuchten und auch die LAN-LED flackert vor sich hin). In dieser Situation hilft es dann nur noch, den Netzstecker zu ziehen, um die 253A wieder zum Laufen zu bringen. Erst dann reagiert die Starttaste wieder und die 253A fährt ganz normal hoch. Keinerlei Fehlermeldungen in der Logdatei.
    Das Gleiche passiert übrigens auch, wenn ich nicht komplett Herunterfahre, sondern zeitgesteuert in den Ruhemodus (S3) gehe. Laut Systemprotokoll geht die 253A ordnungsgemäß in den S3-Modus und hängt dann aber wie beschrieben. Einziger Unterschied: Wenn ich jetzt den Netzstecker ziehe, bekomme ich logischerweise Fehlermeldungen ("The system was not shut down properly last time", "Volume not clean").
    Wie gesagt - das ganze passiert nicht ständig, aber sicher ca. einmal wöchentlich. Ich hoffe, es liegt tatsächlich an der Firmware (4.2.1), habe aber eher das Zusammenspiel mit den Festplatten im Verdacht (2 x Seagate ST4000VN000), die ich nach 10 Minuten Inaktivität in den Bereitschaftsmodus gehen lasse. Kann das sein?
    Gruß QuentinT

  • Servus!


    Der Artikel und die Beschreibung könnte von mir sein! Mir passiert exakt dasselbe, wöchentlich etwa einmal, zuletzt vor ca. 1 Stunde. Wenn ich dann den Einschalter für ca. 5 Sekunden drücke, schaltet der NAS komplett aus und startet neu. Ich will nicht alles wiederholen was oben steht, alles ist perfekt beschrieben. Auch ich habe den 253A, aktuelle Firmware und nutze das aktuelle QTS. Zusätzlich noch zur Info: EuP konfigurieren deaktiviert, WoL aktiviert, Energiewiederherstellung steht auf Server wieder einschalten und der Energiezeitplan ist aktiviert.


    Da ich zwei WDs im Einsatz habe, glaube ich nicht, dass es an den Platten liegt. Wie lässt du denn die Platten in den Bereitschaftsmodus gehen? Oder meinst du Ruhezustand? Ich habe im QTS noch keine Möglichkeit gefunden, den Standby oder den Ruhemodus abzustellen. Sonst hätte ich mal getestet, ob sich der NAS auch irgendwann "aufhängt", wenn er vorher nicht im Standby oder den Ruhemodus war.


    Hast du mal an QNAP geschrieben?

  • Servus Schaeff64,


    QNAP habe ich noch nicht geschrieben. Ich wollte erst noch selbst ein wenig herumprobieren und zuallererst das neueste Update abwarten (4.2.1 build 20160601). Dieses habe ich am 08.06.2016 installiert und seitdem keinen Hänger mehr gehabt. Alle von Dir genannten Einstellungen habe ich übrigens auch. Mit Bereitschaftsmodus meine ich Systemeinstellungen->Hardware->Allgemein. Das habe ich so eingestellt, dass die beiden Festplatten nach 10 Minuten in den Bereitschaftsmodus gehen. Funktioniert recht zuverlässig - in unregelmäßigen Abständen fahren die Platten allerdings (deutlich hörbar) wieder an. Und der Ruhemodus (S3) ist der Modus, den ich alternativ zum Herunterfahren oder Neustarten auswählen kann. Ist mir lieber als komplett herunterzufahren, da deutlich schneller beim Aufwachen. Zumal der Ruhemodus auch kaum Strom verbraucht.


    Mein nächster Versuch wäre ebenfalls gewesen, auf den Festplatten-Bereitschaftsmodus zu verzichten. Oder auf das Herunterfahren/Ruhemodus zu verzichten, dann wären die Platten halt durchgelaufen. Und als Ultima ratio war der Einsatz eines schaltbaren Netzteils (Fritz DECT200) geplant, um im Notfall die Qnap auch von außerhalb wieder zum Leben erwecken zu können.


    mfg
    QuentinT

  • Servus!


    Hm, ich habe dieselbe Version installiert, aber bei mir ist es vergangenen Sonntag wieder passiert. Ich freue mich natürlich für dich, dass bei dir alles wieder funktioniert, aber so fehlt meir halt jemand, um das Problem weiter eingrenzen zu können. Die Platten scheiden jedenfalls aus.


    Ich habe jetzt mal den HD-Bereitsschaftsmodus deaktiviert und werde das mal in den nächsten Tagen beobachten.


    Allerdings bezweifele ich, dass du mit einem DECT200 den Server wieder zum Laufen bekommst oder bekommen hättest. Bei mir hatte immer nur mind. 5 Sek. den An/Aus-Schalter drücken oder das Teil ganz vom Netz nehmen funktioniert.


    Würde mich freuen, wenn du dich trotzdem nochmal melden könntest (jeder andere natürlich auch!) - vielleicht mal in 1 oder 2 Wochen, ob immer noch alles ok ist. Ich werde mich mal an den Support von QNAP wenden und deren Antwort hier posten.


    Grüße, Andreas

  • Hallo zusammen,


    ich habe exakt das gleiche Problem, das hier beschrieben wurde. Kann nicht sagen, ob es erst seit der FW 4.2.1 besteht, da ich den Energiezeitplan erst nach dem FW Update eingerichtet hatte.


    Ergänzend zu den o.g. Symptomen ist mir aufgefallen, dass das NAS nach fehlgeschlagenem Booten einen Login Bildschirm über HDMI anzeigt. Habe allerdings noch nicht ausprobiert mich dort einzuloggen, da ich gerade keine Tastatur zur Hand habe.
    Das Problem, dass die QNAP NAS Systeme zeitgesteuert manchmal nicht richtig hochfahren, scheint ja nicht so ganz neu zu sein. Hier gibt es z.B. einen Thread, der sich sehr ähnlich anhört und schon sehr alt ist:
    Energiezeitplan - Server starten funktioniert nicht mehr


    Hat denn schon jemand den Support informiert?


    Viele Grüße
    Andre

  • Nur mal am Rand gesagt:


    Ich wundere mich immer wieder, wenn sich Leute ein NAS (= Server) kaufen, und das Gerät dann Zeitplangesteuert schlafen legen.


    Dass die Platten bei nicht-Zugriff einen Spin-off machen, ist o.k., aber das ganze NAS ausschalten? Da würde ich mir eher überlegen, bei einem meiner Rechner Wake on LAN einzurichten, und den Rechner bei Bedarf von außen anzumachen, damit ich an die Daten komme...


    Bei allem, was ich an Google doof finde, bin ich froh, dass die ihre Server in der amerikanischen Nacht nicht auch schlafen legen...

  • Servus!


    1. Ja, ich habe den QNAP-Support angeschrieben und warte auf eine Antwort.


    2. Seit Sonntag vergangener Woche ist der HD-Bereitsschaftsmodus deaktiviert. Alles andere ist gleich geblieben, auch der Energiezeitplan: Ruhemodus von 0:00 - 07:00 und Server einschalten 07:00. Seitdem hatte ich keine Probleme mehr, kann aber heute noch passieren, so regelmäßig wie das immer vorgekommen ist.


    Übrigens, habe ich den Server nie ganz runtergefahren, allenfalls einen Neustart gemacht. Aber passiert ist das alles entweder aus dem Ruhezustand heraus oder nach einem Neustart.


    Darüber kann ich bestätigen, dass der Server nach einem solchen Vorfall absolut nichtmehr zu erreichen ist/war, auch nicht per WoL.


    Ich melde mich, wenn ich eine RÜckmeldung vom Support habe.


    Gruß, Andreas

  • Da würde ich mir eher überlegen, bei einem meiner Rechner Wake on LAN einzurichten, und den Rechner bei Bedarf von außen anzumachen, damit ich an die Daten komme...


    Und WoL machst du über's WAN wie ohne VPN oder ähnliches?

  • Bisher nur über den Qfinder.


    Habe heute erstmal mit dem Diagnostic Tool das Dump Log erstellt und an den Support geschickt.

    Einmal editiert, zuletzt von Schaeff64 ()

  • Den HD-Bereitschaftsmodus hatte ich am vergangenen Sonntag auch deaktiviert. Bislang klappt das zeitgesteuerte Herunter- und wieder Hochfahren.

  • Bei mir auch immer noch. Solange hatte ich die Kiste noch nie laufen! Ich werde das jetzt noch ein paar Tage beobachten und dann vermutlich am Sa oder So den Bereitschaftsmodus aktivieren. Bis dahin habe ich hoffentlich etwas vom Support gehört.

  • So! Am 08.07.16 ist es mir auch wieder passiert (4.2.1 build 20160601), d.h. die Box ist am Morgen aus dem Ruhemodus nicht mehr hochgekommen. Aber immerhin gab es exakt einen Monat lang keinen Hänger. Der Festplatten-Bereitschaftsmodus war in dieser Zeit übrigens kontinuierlich auf 10 Minuten eingestellt.
    @ Schaeff64, draconiz: Wäre deshalb evtl. nicht verkehrt, wenn wenigstens einer von euch beiden den Modus noch ein wenig länger deaktiviert lassen würde. Eine gute Woche sagt wohl noch zu wenig aus. Werde den Modus bei mir jetzt auch mal deaktivieren und abwarten, was passiert.

    Ich wundere mich immer wieder, wenn sich Leute ein NAS (= Server) kaufen, und das Gerät dann Zeitplangesteuert schlafen legen.


    Und noch ein Wort zur Sinnhaftigkeit des Herunterfahrens bzw. des Ruhemodus: Nachts (und an Werktagen auch tagsüber) brauche ich den Server schlicht nicht, und wenn doch, wecke ich ihn über WOL. Das ist weniger eine Frage der Kosten, da geht es mehr um das Prinzip. Ich will halt einfach, dass es so funktioniert, wie es das tun soll. Und die optimale Variante für mich ist: Nachts befindet sich das Gerät im Ruhemodus und tagsüber gehen die Platten ggf. in den Bereitschaftsmodus. Schon allein deshalb, weil meine Platten ansonsten doch zu deutlich hörbar sind, zumindest für ein Wohnzimmer.


    mfg

  • Servus!


    Soso, jetzt wird's ja langsam interessant. Ich kann immer noch keine Linie erkennen. Meinen Bereitschaftsmodus habe ich in der Zwischenzeit NICHT wieder aktiviert und alles läuft seitdem problemlos.


    Allerdings habe ich jetzt auch Antworten vom Support erhalten, da muss ich jetzt dochmal etwas prüfen. Die Antworten sind die folgenden:



    Vielleicht könnt ihr damit etwas anfangen. Wäre schön ein paar Rückmeldungen von euch zu erhalten.