TS-253A hängt nach Reboot-Befehl

  • Hallo,


    der Thread ist ziemlich lang, muss ich sagen :) D.h. ich konnte nicht jeden Beitrag lesen. Nun, ich habe ein anderes NAS, das TS-251+. Allerdings habe ich ähnliche (gleiche) Symptome: Das NAS fährt nicht sauber hoch: Kein Ping, kein Netzwerkverhalten. Und dann fiel mir plötzlich auf, dass es womöglich dann verursacht wird, wenn die HD-Station nicht installiert ist, und gleichzeitig kein Bildschirm (und/oder Maus/Tastatur?) angeschlossen ist. Dann fährt es nicht hoch.


    Nachtrag: In dem Zustand klappt dann übrigens auch nicht das Shutdown via Power-Button.


    Kennt das jemand so? (beobachtet 4.3.4 515 sowie 0537)



    VG

    Holger

    Einmal editiert, zuletzt von Sumpfdotter () aus folgendem Grund: Nachtrag ergänzt

  • Hier wurde eigentlich nur besprochen das die NASen des Typs x53A ein Problem mit dem Reboot hatten und das dieses mit einem Biosupdate behoben werden konnte.


    Irgendwo hatte ich gelesen das jemand auch Probleme mit Power Button hatte. Finde den Thread aber nicht mehr. :/

  • KB - TS-x53A NAS does not power on as scheduled


    Please follow below SOP to flash BIOS for TS-X53A.

    Kann mir bitte jemand helfen.

    Ich hab mich getraut zu flashen und ich komme nicht weiter.

    Nach BIOS Lock and select Disabled.

    N3150

    Bios-version QX47AR12

    EC-version QX47EC23


    Im Terminal kommt die Meldung "Segmentation fault"

    Momentan ist auf dem Problem-NAS die Firmware 4.3.4.0644 Build 20180710 installiert.

    Danke

    Segmentation fault.jpg

    Den Transfer der Files habe ich mit FileZilla gemacht.

    Der war als Dateiformat standardmässig "Automatisch" eingestellt.

    Nachdem ich ihn auf binär gestellt habe, ging alles.

    FileZilla.jpg

  • KB - TS-x53A NAS does not power on as scheduled


    Please follow below SOP to flash BIOS for TS-X53A......

    Thank you very much, you safe my day, and my TS-653A... I was nearly to throw it ready to the waste bin (Elektroschrott of course)

  • Hallo Zusammen,


    mein Problem war/ist ein wenig anders gelagert. Meine TS-253A schaltet sich manchmal bei beliebigen Aktionen (z.B. scrollen in Filmliste) einfach komplett ab, d.h. es fährt nicht runter, sondern ist von jetzt auf gleich einfach komplett aus. Ein Muster bei welchen Aktionen dies geschieht ist jedoch nicht erkennbar.

    Daraufhin habe ich ein Ticket bei QNAP eröffnet. Als Antwort habe ich eine Mail mit o.g. Firmware und dem Manual "

    KB - TS-x53A NAS does not power on as scheduled"
    erhalten.


    Nun meine Fragen:

    1. Kennt dieses Problem noch jemand und hat es mit einem Firmware-Update gelöst?

    2. Im Manual steht etwas von F11 Taste drücken um ins Bios zu kommen. Ich habe im Moment aber keine Tastatur zur Hand, gibt es da noch einen anderen Weg?





  • Power off kommt doch normal nur bei Stromfehlern vor ist dein Netzteil kaputt ? Ich würde darauf wetten, aber leider nur eine Vorhersage aus der Glaskugel.

  • Meine ich jja eigentlich auch. Deshalb hier die Frage, bevor ich mir ne Tastatur besorge und anfange mit dem FW-Update rumzuhampeln.

  • Hast du noch Garantie ? Bei Power off Problemen ein Bios Update dafür brauch man ........


    Wäre es meins zuerst Garantie, wenn keine Garantie anderes Netzteil suchen und testen, solllte das auch nicht geholfen haben zum Schluss Bios update und beten das kein Power off dazwischen kommt


    Mein 253a hatte den Fehler nicht den du beschreibst, aber hier sind genug andere

  • unos: Garantie ist leider nicht mehr

    dr_mike: Das NAS automatisch einschalten


    Ich hatte übrigens auch schon an ein thermisches Problem gedacht. Nachdem ich die NAS mal gründlich gesäubert habe, ist es etwas zurückgegangen, tritt aber sporadisch immer mal wieder auf.


    Jetzt habe ich nochmal den Lüfter auf die mittlere Umdrehungszahl fest eingestellt.

  • Rein aus dem Bauchgefühl denke ich doch an das Netzteil, ich hatte da schon 2 x ähnliche Erfahrungen.

    In beiden Fällen war es ein gealterter Elko.

    Wenn man sich damit auskennt kann man auf dem Netzteil suchen ob es bei einem Elko eine "Aufblähung" auf einer der Seiten gibt. Meist sind die stehend verlötet, dann sieht man es relativ einfach.

    Wenn man sich nicht auskennt Finger weg!!! Am Netzteil rumfummeln kann böse ausgehen!


    Gruss

  • Zitat

    Da würde das NAS nämlich neu starten

    Einmal hat es das sogar getan :D


    Aber btw. wieviel Grad sollte denn die CPU und die Platten max. haben? Seit ich den Lüfter fest eingestellt habe, ist bisher Ruhr *klopfaufholz*

  • Vielen Dank für diese Anleitung, meine TS-653A hat genau dieses Problem.
    Super Anleitung, hat alles genau wie beschrieben funktioniert, jetzt mal abwarten.


    Grüße

  • Habe ich ja auch ... laut der Anleitung ist es ja für alle TS-X53A NAS.



    Kann mal jemand das Logfile anschauen, das flashen des Bios klappt bei mir nicht.

    Downgrade der EC firmware hat geklappt..





    2 Mal editiert, zuletzt von wiesel25 ()

  • Eigentlich schon.

    Ich habe nur den Punkt im Bios mit der South Bridge nicht gefunden..checke es später noch mal.

    Danke für dein Support.




    Leider finde ich den Punkt mit der South Bridge nicht in meinem Bios.

    Habe jetzt echt lange probiert und komme in das Bios nur mit F2 Taste rein .

    Mit CTRL F1 klappt es nicht. Komme hier leider nicht weiter..

    Einmal editiert, zuletzt von wiesel25 ()