HD Station 3.1.5

  • Was macht Qnap ?
    Update 3.1.5 eingespielt und die Probleme werden immer größer :cursing: Die HD-Station braucht nun noch mehr Speicher, auf meinem HS-251 ist nun das Spulen gar nicht mehr möglich NAS reagiert nicht mehr und nach ca. 5 minuten kommt ein Kaltstart :shock:


    Hier das Changelog, leider immer noch kein Fix gegen den Speicherhunger



    Werde jetzt nicht wieder zur 3.1.3 zurück sondern direkt auf die 3.0.8 Dank :qnap:


    Sehe gerade auch noch das die Youtube App gar nicht mehr für mein Modell ist, da min. 2GB Ram

  • Sehr gut - Danke fürs testen - Wie immer !!!!!!!!


    Werde gar nichts mehr einspielen solang es nicht funkt - PHT funkt nicht - nur mit 3.0.8 und vom Transcoding rede ich gar nicht mehr - Witz


    LG

  • Hallo,


    funktioniert bei mir gut, wobei ich im Prinzip nur Kodi 16 benutze.


    :qnap:


    gruss
    Dirk

  • dirkmuc
    Bei dir funktioniert es weil du genügend RAM zur Verfügung hast.


    Bei mir läuft es auch bestens wie vorher schon, scheinbar auch wegen RAM. Spulen stellt kein Problem dar, allerdings kann ich mir vorstellen das die RAM Auslastung ein Problem sein könnte wenn man nicht genug davon hat. Schön zu sehen wie die Auslastung höher wird sobald man Spult...

  • Tja was soll ich sagen :( bekomme ich ein Upgrade von Qnap :?: auch so eine einfache App wie Youtube braucht nun mindestens 2 GB Ram, finde das HS-251/1GB ansich super im Wohnzimmer aber mittlerweile immer weniger zu gebrauchen :cry:

  • Ich gebe dir vollkommen recht, das kann nicht sein das hier 1GB Modelle das nachsehen haben :? . Ich täte es gern mal mit 1GB testen, habe aber nur einen 2GB Riegel hier liegen. Aber ohne Spulen flutscht Kodi?

  • Bedingt :ziped:


    Wenn das HS-251 neu gestartet wurde, muß ich ertsmal eine swap Orgie abwarten, bis ca. 250 MB ausgelagert wurden danach geht sogut wie fast alles :thumb: ausser das spulen
    Und nur mit HD-Station 3.08 mit 3.1.3 auch noch aber ab 3.1.5 ist der Speicher Hunger zu groß, habe langsam die Angst das in kürze kein Modell mehr unter 2 GB Ram unterstützt wird _hurted:

  • Hab jetzt doch auf 3.1.5 geupdatet. KODI funkt einwandfrei.
    Hat PHT schon wer probiert?
    Lg

  • Wieso ist der HD Player eigentlich immer noch Voraussetzung für die Installation der HD Station?


    Installiere die HD Station gerade neu, weil bei mir kein Bild mehr angezeigt wurde.

  • Also ich habe keinen HD Player Installiert. Vielleicht liegt es daran das du alles über die Oberfläche Installierst? Ich habe die HD-Station Manuell Installiert.

  • Also bei mir scheint nach dem Upgrade von 3.1.0 nach 3.1.5 erstmal alles wie vorher zu funktionieren.
    Die einzige Veränderung ist, dass das automatische Abschalten des angeschlossenen Bildschirms nach der eingestellten Zeit NICHT mehr funktioniert.
    Es war schon verdächtig, dass nach dem Update die eingetragene Zeit hinter "Bildschirm bei Inaktivität ausschalten" verschwunden war, aber auch nach wieder eintragen der Zeite funktioniert es nicht mehr.


    Ist sowieso ärgerlich, dass nach jedem update irgendeiner der Programme fast alle Einstellungen verschwunden sind, auch alle eigendlich gespeicherten Logins der Anwendungen.

  • Bei mir wie schon in der vorherigen Version das Problem, dass Kodi nach längerer Benutzung (ca. 1h und mehr) sich nicht mehr über den Kodi "Ausschalten" Knopf beenden läßt. Statt dessen muß ich Kodi über die Konsole mit kill -9 abschießen. RAM und CPU dabei im normalen Rahmen (unter 50% bei 8GB).

  • Hm - bad news bei mir leider :(
    Nach dem Wechsel von HD Station 3.1.3 auf 3.1.5 und dem neuen Codec sind die Ruckler wieder merklich mehr geworden (verwende HS-251+ mit 2GB RAM)

    Bin gespannt / hoffe dass sich hier noch bald was tut.

  • Liegt sicher am Speicher... Mein TS-212 hat nur 256 MB fest verlötet und umso neuer die QTS-Versionen, desto langsamer das NAS...
    Ist mit der aktuellen 4.2 irgendwie nur noch am Swappen, sinnvolle PLEX-Verwendung geht schon seit einigen QTS-Versionen nicht mehr und selbst die Datentransferrate bricht vor lauter Swappen ein. Hier scheitert's wohl hausintern an der fehlenden Kunst der (speicher-)effizienten Programmierung :?

  • yellow
    Ich wüsste nicht, dass die HD-Station auf der 212 läuft (siehe Topic). ;)


    Zitat von "YellowFellow"

    Hier scheitert's wohl hausintern an der fehlenden Kunst der (speicher-)effizienten Programmierung :?

    Nun, ich weiss nicht warum immer alle denken QNAP Programmiert alles selbst. QNAP portiert Opensource-Software auf die NAS (verringert ggf. den Funktionsumfang, um Speicher zu sparen) und bindet diese mit eigenen Scripten ins System ein ergänzt um die Konfiguration über die Weboberfläche.
    Übrigens - lass den Grundfunktionsumfang eines QNAP-NAS mal unter WIN10 auf einem Rechner mit 256MB Speicher laufen. Ich bin überzeugt, du scheiterst schon beim Laden der Installationsroutine von Windows weil die mehr Speicher braucht. :mrgreen:

  • Doc: War ja nun auch nicht zu hart gemeint. Dass das TS-212 nur sehr bedingt zu nutzen ist mit 256MB ist/war vorher klar, ist logisch und kein QTS-Fehler als solches. Wenn ich aber z.B. die Performance eines Win 8.1 mit der älterer Windows-Versionen vergleiche, sehe ich, dass hier teils mehr Performance und weniger Ressourcenhunger anliegt, weil das System durch rigorose Softwareoptimierungen deutlich effizienter gestaltet wurde.
    Klar, das QTS ist nichts anderes, als ein Linux-OS mit QNAP-Anstrich, aber warum dessen Ressourcenhunger von 4.0 zu 4.2 (3.x wäre kein fairer Vergleich) augenscheinlich stetig zugenommen hat, kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Das Frontend sieht lediglich aufpoliert aber nicht neu aus und die 'inneren Werte' sollten effizienter statt 'verschwenderischer' werden. Beim TS-212 habe ich (im Gegensatz zu früher) ALLES abgeschaltet und trotzdem rödelt es (im Gegensatz zu früher) permanent herum. Keine Indexierung/Transcoding/Co., kein Virenscan, alle unnötigen Protokolle deaktiviert, nicht benötigte Apps nicht nur deaktiviert, sondern ganz deinstalliert und trotzdem kann ich nichtmal mehr PLEX verwenden, was früher problemlos ging. Gut, letzteres kann auch an PLEX selbst liegen, aber auch wenn aus, ist die Performance in den Keller gesunken und die Platten stehen nicht still.


    Ist aber nun ein generelles Thema, mit dem man eigene Threads füllen könnte (wenn man wollte) und das hier letztlich nur OT ist...

  • Zitat von "Unrealswebmaster"

    Bedingt :ziped:


    Wenn das HS-251 neu gestartet wurde, muß ich ertsmal eine swap Orgie abwarten.....ab 3.1.5 ist der Speicher Hunger zu groß, habe langsam die Angst das in kürze kein Modell mehr unter 2 GB Ram unterstützt wird _hurted:


    Hallo Zusammen,


    ich sehe das genauso wie "Urnealswebmaster" und bin ganz unglücklich - die "Wohnzimmertauglichkeit" war der Entscheidungsgrund und wurde durch meine "weibliche Regierung" für Zuhause "freigegeben". Nun habe ich tendenziell ab 2017 teuren Elektroschrott hier stehen?


    Wäre es denn nicht möglich, gegen eine Aufwandsentschädigung und Materialkosten die HS-251 einzuschicken und den RAM aufrüsten zu lassen? Wenn mehrere Nutzer mitmachen könnte das doch vielleicht was sein :roll:


    Was mich noch irritiert: ich nutze hier die HD Station 3.1.3 (20160202) mit Kodi 16.0.0, wobei mir als "Aktualisierung" ebenfalls die 3.1.3 angezeigt wird... :-/
    Um ehrlich zu sein, traue ich mich gar nicht, diese Aktualisierung von 3.1.3 auf 3.1.3 oder gar auf die 3.1.5 zu machen - bin ja froh, dass es (noch) läuft.


    Gruß
    Raphaelxxxx

  • Zitat von "Raphaelxxxx"

    Wäre es denn nicht möglich, gegen eine Aufwandsentschädigung und Materialkosten die HS-251 einzuschicken und den RAM aufrüsten zu lassen? Wenn mehrere Nutzer mitmachen könnte das doch vielleicht was sein :roll:


    Dazu wäre ich auch bereit :thumb:

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Quote korrigiert