VM verkleinern

  • Hi Leute,
    ich habe versehentlich für eine VM eine zu große Partition erzeugt und verschwende jetzt Zuviel Platz auf den SSDs.
    Gibt es einen Weg, die Partition zu verkleinern und die Installation darauf aber zu behalten ähnlich dem P2V-Tool von VMware?

  • Hallöchen,


    danach habe ich ebenfalls stundenlang in verschiedenen Foren gesucht, leider ohne Ergebnis.


    Falls Du auf der VM Windows drauf hast, würde ich nicht lange rumsuchen, sondern einfach die Testversion von Acronis True Image installieren und ein Image erstellen. Dann eine neue VM aufsetzen, Windows drauf, True Image drauf und wiederherstellen. Das geht eigentlich alles recht schnell, wenn man nicht davorsitzt und wartet. Mit dem Windows-eigenen Imagetool funktioniert es übrigens nicht, das hatte ich zuerst ausprobiert - das kann nur auf größere Partitionen zurückspielen :cursing:


    Grüße,
    Marky.

  • Zitat von "marky0736"

    Mit dem Windows-eigenen Imagetool funktioniert es übrigens nicht, das hatte ich zuerst ausprobiert - das kann nur auf größere Partitionen zurückspielen :cursing:


    ^^ Diese unnötige Einschränkung verstehe ich bis heute nicht (einfacher, ja, aber MUSS das??).
    War früher selbst bei Acronis so, dass man sich den Plus Pack (oder wie der noch hieß) kaufen musste, um auf andere Systeme bzw. Plattengrößen rücksichern zu können (nutze Acronis schon einige Jahre).


    Habe beim MacBook Pro mit OSX/Win8.1 Pro x64 Camptune X im Einsatz (https://www.paragon-software.com/de/home/camptune/), mit dem ich meine SSD-Partitionen spielend anpassen kann. Für PC gibt's universell auch den Partition Manager (https://www.paragon-software.com/de/home/pm-personal/). Da frage ich mich wieder: Warum ist das nicht in einer Virtualization Station (mit professionellem Anspruch) möglich??


    ...naja, vllt. kommt's ja in irgend einem Update als DAS neue Feature daher...

  • Also auf diese Art funktioniert es:
    https://www.qnap.com/i/de/tuto…ow.php?op=showone&cid=150


    In Punkt 6 der Anleitung bei "Data to copy" rechts auf "edit" klicken, dort kann man auf die Größe des Zielimages Einfluß nehmen. Danach bekommt man die VMware-typischen Dateien (.vmx, .vmsd, .vmdk), die mal allesamt auf die QNAP kopiert und dann über die VirtualizationStation als neue VM importiert.
    Die Anleitung behandelt eigentlich das P2V, es geht aber selbstverständlich auch mit V2V :D . Ich habs über eine ESXi-Umgebung gemacht, wenn diese nicht zur Verfügung steht, sollte es auch über den VMwarePlayer gehen.


    Bei mir hats erfolgreich geklappt von 100GB auf 40GB.

  • In Ergänzung noch:
    Sowohl Windows als auch Office wollenb danach neu aktiviert werden, und zwar telefonisch :cursing:
    Dabei hat sich die Hardware nicht geändert und lizenzrechtlich auch nichts, solange man alte und neue VM nicht zeitgleich laufen lässt.

  • Häng doch eine zweite Platte (mit der richtigen Größe) in das System rein und kopier, mit einem Clone Tool Deiner Wahl, die Daten rüber.
    Im Anschluss nimmst Du die erste Platte weg. Warum ich das so machen würde:
    - die Einstellungen der Maschine bleiben erhalten(vs. neue Maschine anlegen)
    - es gibt Tools die Du im laufenden Windows installieren kannst im die Daten/ das OS umzuziehen
    - Du fummelst nicht an Deinen Originaldaten rum (und kannst damit auch ganz leicht zurück)


    Gruß