TAS-168 / Meine Fragen und Probleme

  • Hallo erstmal ;)
    Wie schon in meiner "kurzen" Vorstellung erwähnt, habe ich mir die QNAP-TAS 168 zugelegt, da sie als zweites System Android laufen hat.
    Der Grundgedanke ist & war der, die NAS als PC, Media-Center &Datenspeicher zu nutzen und ggfs. auch (m)eine HP drauf laufen zu lassen.
    Und da es leider keine deutsche Bedienungsanleitung gibt, und ich des englichen nicht mächtig bin, bin ich quasi aufgeschmissen _hurted:
    Es sei denn ihr könnt mir etwas bei meinen Fragen und Problemen helfen, weshalb ich auch diese in loser Folge in diesem Thread stellen werde :!:


    Im Android System der TAS wird stets die Displayoptiimierung "Theatermodus" angezeigt, weshalb die Änderung der Auflösung in Android nichts bringt.
    Wenn mein Nettop (PC) via VGA am TV angeschlossen ist, habe ich eine Auflösung von 1920x1080 Px, die im Android-System nicht erreicht werden :(

  • Hallo Steffen,


    aktuell bin ich unterwegs und habe keinen Zugriff auf mein TAS-268,werde mir das aber kommende Woche mal anschauen und dir dann eine Rückmeldung geben. Was genau soll denn wo angezeigt werden, bin um ehrlich zu sein, etwas verwirrt über Nettop usw.


    Viele Grüße
    Christian

  • Ich finde es schade, das Du, wie es scheint, bisher der einzige Mensch bist mit dem ich mich zu diesem Thema austauschen kann.


    QNAP wirbt ja damit, das ich quasi, durch den Anschluss von Funkmaus & -Tastatur via USB die NAS auch als PC nutzen könnte.
    Und durch die Nutzung des enthaltenen Android-Systems ist dies ja soweit auch möglich.
    Doch die Frage der Auflösung via HDMI stellt eine unüberwindbare Herausforderung dar.


    Im System wird bzgl. Andoid gesagt: Displayoptimierung "Theatermodus" - die Auflösung ändern sie bitte im Android-System.
    Doch durch die "festgelegte" Displayotimierung" lässt sich quasi die Auflösung bzw. Anzeige nicht bzw. kaum ändern .


    Meinen PC habe ich via VGA-Anschluss am TV angeschlossen & habe eine Auflösung von 1920 x 1080 px, eine super Qualität zum arbeiten.
    Doch selbst wenn das Android-System mir theoretich 1080 px mit 60Hz anzeigt, so ist durch den "Theatermodus" die Auflösung begrenzt auf "720px".
    Und selbst mein ACER-Tablet hat mit 1280*800 eine bessere Auflösung!


    Ich denke, und das finde ich schade, wie in der Ankündigung/Beschreibung schon von Dir erwähnt, das dies damit zusammen hängt, das statt der versprochenen & ausgeschriebenen HDMI 2.0 nur 1.4 verbaut wurde.

  • Zitat von "DerJosua"

    statt der versprochenen & ausgeschriebenen HDMI 2.0 nur 1.4 verbaut wurde

    Wo hast du das gelesen? Ich kann dazu nichts finden.

  • dr_mike
    lies hier und vorhgerige!


    christian das die Anzeige "Displayoptimierung "deaktiviert" erscheint ist in sofern klar, weil die Festlegung im QNAP-System verankert ist.
    Das Problem ist, für die Nutzung der TAS als PC-Alternative, das mit Browser und Co. , z.B. Office, kein ordentliches arbeiten mölglich ist.
    Solltest Du aber immernoch auf dem Schlauch stehe darfst Du mich ach gerne mal telefonisch sprechen (Absprache via PN).
    Da sich die "Displayoptimierung" nicht ausschalten/ändern lässt eignet sich nur die Nutzung als MediaCenter.

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! - siehe Forenregeln!

  • Ok, wir kommen der Sache näher (sry fürs doof anstellen). Du hast das TAS also an einen Monitor angeschlossen und willst es als PC nutzen. Das schaue ich mir heute Abend mal an.


    mfg
    Christian

  • steffen
    Ich wollte nicht wissen, wo hier im Forum steht, dass kein HDMI 2.0 unterstützt wird sondern, wo du gelesen hast, dass HDMI 2.0 von QNAP versprochen bzw. sogar ausgeschrieben wurde. Dazu finde ich weder Datenblätter noch Pressemitteilungen oder Produktankündigungen seitens QNAP.

  • Hallo Steffen,


    ich hatte es vorher nie getestet aber genau diesen Beitrag hier und jetyt verfasse ich ueber das TAS am 24 Zoll Monitor in meinem Buero. Ich kann nicht meckern, denn es funktioniert durchaus fluessig!


    @ Mike, ich nehme an Steffen hat das Wort keine schlichtweg ueberlesen!


    LG
    Christian

  • christian
    Nein, hat er nicht überlesen.

    Zitat von "DerJosua"

    Ich denke, und das finde ich schade, wie in der Ankündigung/Beschreibung schon von Dir erwähnt, das dies damit zusammen hängt, das statt der versprochenen & ausgeschriebenen HDMI 2.0 nur 1.4 verbaut wurde.

  • @ Christian es mag ja sein, das Dumit Deinem Bildschirm (24") eine gute Auflösung hin bekommst, doch sprach ich hier von Px.
    wie oben schon geschrieben steht, im Vergleich zu PC(VGA) mit 1920*1080 und dem Tablet mit 1280*800 scheint mir das nicht ganz grün.
    im übrigen, wie auch schon erwähnt, gibt es keine deutsche Anleitung, und da ich des englischen nicht mächtig bin, suchte ich hier RAT und HILFE!
    Nachtrag: Die Systeminfo der All-in-One Toolbox zeigt mir eine Auflösung von 1280*684 Px an, das heißt, das ich mitunter ordentlich scrollen darf.
    und diesen Nachtrag habe ich jetzt im Android-System geschrieben, wobei ich hier auch nur das Edit-Feld und die Smilies sehe & scrollen darf.

  • Fazit: Hätte ich schon am Anfang gewusst, das die TAS weniger hält, als sie verspricht, waäre sie im ersten Monat Retour gegangen.
    Das sich damit wenig Leute auskennen und es keine deutsche Bedienungsanleitun gibt ist das eine. Wieso wird immer davon ausgegangen das alle englisch können (müssen).
    Wenn auch der Anschluss einer USB-Funk-Tastatur klappt, so findet Kodi ein angeschlossenes USB-CD-Laufwerk nicht, um damit die Funktion des Rippings zu erfüllen.
    Wie schon erwähnt lässt die Auflösung zu wünschen übrig & zusätzlich sind einige Funktionen/Apps davon abhängig das der Cloud-Link funktioniert.
    Eine 100%ige Funktionsfähigkeit in Intranet bzw. innerhalb des eigenen Netzwerkes ist somit ausgeschlossen. :cry: