8TB Red HDD von WD erhältlich - WD80EFZX

  • Moin zusammen,


    seit kurzem ist die 8TB WD Red von Western Digital erhältlich => WD80EFZX
    Testberichte im Netz habe ich noch nicht gefunden. Falls jemand Erfahrungen mit dem Speichermonster haben sollte, würde ich gern hier davon lesen. :)


    Gruß,
    Christian

  • Das nenne ich Timing...stehe (stand?) kurz davor mir ein weitere 8TB Archive als Einzellaufwerk zu gönnen. :)

  • Tja, im Review macht das Ding einen guten Eindruck!
    Bleibt nur die Frage: Läuft die Platte auch als Raid in 869er QNAPs? Wäre wichtig für meine beiden Kisten.
    In den Kompatibilitätslisten von QNAP oder WD taucht sie noch nicht auf. Die WD-Liste bescheinigt max. der 6TB-Platte WD60EFRX die Kompatibilität zur 869er Reihe.

  • So schnell sind die bei den Listen ja nicht, ich denke nicht, dass es da Probleme geben wird.


    Edit:
    Oh sogar schon in rauen Mengen bei der Distribution lagernd :D

  • Zitat von "TheRooster2000"

    Bleibt nur die Frage: Läuft die Platte auch als Raid in 869er QNAPs? Wäre wichtig für meine beiden Kisten.


    Hallo TheRooster2000


    die 8 TB Version der WD Red läuft in den 8-Bay QNAPs, wir sind wegen der CeBIT nur noch nicht zu den Evaluierungstests gekommen. Die WD80EFZX verfügt natürlich auch über Rotation/Vibration-Control für den Betrieb in den großen NAS.


    Falls noch Fragen offen sind, bitte einfach hier stellen.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Jörg Andreas
    Sen. Technical Marketing Manager
    Western Digital Deutschland

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Zitat gekürzt! Siehe Forenregeln!

  • Besten Dank für die Info!
    Da in der WD80EFZX, wie in allen WD Reds, die NASware 3.0 läuft, hatte ich das so auch erhofft :)

  • :idea: Zur Info:
    Wenn man die neuen WD80EFZX im QNAP montieren möchte, braucht man die passenden Trays mit den neuen, zusätzlichen Montagebohrungen.
    Hier wird das beschrieben >>klick<<


    Für meine beiden 869er bedeutet das: auch neue Trays müssen her. Die haben nur die alten Bohrungen.
    Neuere QNAP-Modelle haben wohl schon automatisch die neueren Trays.

  • Habe die neuen Trays im Web für etwas mehr als 10 Euro gefunden, da bohre ich keine Löcher in originalen Trays.
    Obwohl ich damit handwerkich kein Problem hätte ;)


    Die alten, abschließbaren Trays aus meinem Haupt-NAS 869 Pro würden dann in mein Backup-NAS 869L umziehen. Dort können sie die nicht anschließbaren Trays ersetzen.

  • Die halten auch nur mit zwei Schrauben, auch wenn die Lösung nicht wirklich sauber ist :D
    Ich schaue mal, ob ich mir nicht zwei davon gönne.

  • Meh neue Festplatte eingesetzt und direkt meckert SMART wegen "zugewiesener Sektoren", dabei geht es doch morgen in den Urlaub. :(


    Edit:
    Bad Block Scan scheint auch abzubrechen...wohl meine erste Festplatte als DoA :cry:

  • Zitat von Ezekiel666

    Heute eine bestellt, damit sich die Seagate nicht so alleine fühlt :D


    "Warum nach dem .... greifen, wenn das Gute liegt so nah?" :?:


    Wir haben auch 8TB speziell für den NAS Bereich http://www.seagate.com/de/de/i…rives/nas-drives/nas-hdd/ denn die 8TB Archive ist zwar eine klasse und gern gekaufte Platte, sollte aber bitte nicht für Multi-Slot NAS Systeme genommen werden. Da paßt dann die 8TB NAS HDD oder 8TB Surveillance besser :D


    Viele Grüße
    Sven
    Seagate Deutschland :qnap:


    P.S.: Hier ist übrigens ein interessantes Video das die unterschiedlichen Anforderungen an Festplatten ganz nett erklärt:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo zusammen,


    hat schon jemand Erfahrungen mit der 8TB WD RED im TS-453Pro gemacht? Würde die mir gerne kaufen, aber diese ist noch nicht bei QNAP gelistet :(


    Würde mich über Erfahrungen freuen damit ich bald auch investieren kann :)


    Vielen Dank


    Gruß
    Gerhard

  • Habe seit mehr als einem Monat 4x WD Red 8TB in meiner TS-453 Pro am laufen ohne Probleme. Sei aber vorgewarnt, dass die 8TB Reds trotz Helium Füllung und 5400rpm relativ warm werden, gerade so dicht gepackt in der TS-453 Pro mit relativ kleinem 92mm Lüfter zur Kühlung. Die Seagate 8TB NAS Platten erzeugen übrigens noch mehr Abwärme bei 7200rpm - die dicken Bertas wollen gut gekühlt werden.


    Die WD Red 8TB sind die leisesten 3,5" Platten im Idle überhaupt. Beim Zugriff jedoch sind sie relativ laut, nochmals lauter als die 6TB Reds. In einem nicht besonders gut dämmenden Gehäuse wie dem TS-453 Pro kann das schon störend sein, deshalb keineswegs fürs Wohnzimmer geeignet. Vibrationen sind übrigens sehr gering.

  • Danke für die Info da es im Arbeitszimmer in einer kühlen Ecke steht sollte das kein Thema sein :)


    Dann werde ich mal schauen das ich einen guten Preis bekomme und mich über die 8TB freuen :)

  • So die 8TB WD RED ist aus der RMA zurück und wird gerade mit Daten gefüttert. Ich muss sagen, von der Dauer her hat sich WD hier nicht mit Ruhm bekleckert...nach telefonischer "Rückfrage" ging es plötzlich ganz schnell :mrgreen:

  • Kein Glück...durch Zufall gesehen oder einfach Timing, dass die Ersatzfestplatte bei Reallocated_Sector_Ct anfängt und auf Warnung gesprungen ist. BadBlock Scan bricht ab. :cursing:


    Edit:
    Sollte ich da nicht eine Mail bekommen? :handbuch:

    Einmal editiert, zuletzt von Ezekiel666 ()