WLAN Auth. über QNAP Domain Controller

  • Hallo zusammen,


    ich baue gerade einen lustigen Test auf und habe ein Problem festgestellt wo ich nicht weiter kommen.


    Topologie:


    1x TS-463U (4.2.0 Firmware)
    1x ZyXEL NXC2500 WLAN Controller
    die anderen geräte lasse ich mal weg.


    Konfiguration:
    Auf der QNAP ist der DomainController aktiv. Läuft auch super.
    Am ZyXEL NXC2500 ist die WLAN Auth. auf AD geschaltet. Der Test hat auch "ok" zurück gegeben. ftp://ftp.zyxel-tech.de/2.new_…LDAP%20authentication.pdf
    Wenn ich mich jetzt mit dem Handy Verbinden will und die Daten eingebe bekomme ich aber keine Verbindung. In den Logs steht dann folgendes.


    Code
    2016-03-25 Authentication Server RADIUS: rejecting the user 'xxx' [count=2]  Auth-Type-Reject
    2016-03-25 Wlan Station Info STA is blocked by Auth Failed(AAA Profile: default). MAC:xx:xx:xx:xx, Interface:wlan-2-1


    An der QNAP sehe ich aber null Logs die darauf hinweisen. Habt Ihr eine Idee wo ich genauere Logs auf der QNAP sich Verstecken (in var/log/samba habe ich durch sucht)

  • Hallo
    Würde mich auch sehr wunder nehmen. Wenn ich einen RADIUS-Benutzer anlege, kann ich mich am WLAN-Router anmelden. Mit den Domänenusern geht das nicht.
    Gibt es hierzu News?
    Danke und Gruss


    Auch die Anmeldung als Systembenutzer funktioniert. Nur die Anmeldung als AD-User nicht.
    Muss ich den Usern vielleicht noch eine Gruppe zuweisen oderist es gar nicht möglich AD-User mit RADUIS zu authentifizieren?
    Wäre hier um Inputs froh.
    Dank und Gruss.

  • Der Radius-Server auf dem QNAP unterstützt keine AD-Benutzer, nur die System-Benutzer.
    Ansonsten müßtest du den Radius-Server von einem anderen Gerät/Router nutzen.

  • Hi
    Also so wie ich Dich verstanden habe müsste es funktionieren, wenn mein 2. NAS, das auch Mitglied der Domäne des 1. NAS ist, den RADUIS-Server für den WLAN-Router zur Verfügung stellt und die User aus dem AD des 1. NAS abfragt?
    Hab ich mal so konfiguriert. Funktioniert aber auch nicht. Krieg am 2. NAS immer einen Auth-Error wenn ich mich im WLAN als Domänenuser des 1. NAS über den RADUIS-Server des 2. NAS anmelde.
    Habe ich etwas falsch verstanden?
    Danke und Gruss

  • Habe ich etwas falsch verstanden?

    Scheinbar schon,
    der Radius-Server auf dem QNAP unterstützt keine AD-Benutzer, egal ob Domänen-Server oder Domänen-Mitglied,
    sondern NUR die lokalen Benutzer wie admin, usw.
    Mit einem anderen Gerät/Router meine ich auch wirklich ein anderes Gerät als das QNAP,
    wenn du dazu die AD-Benutzer benutzen möchtest.


    Gemein gesagt, evtl. unterstützt ein Synology die AD-Benutzer beim Radius-Server.
    Am Besten bei QNAP ein Feature-Request erstellen.

  • Hab das mal bei QNAP platziert. Hier die Antwort dazu:

    Zitat von QNAP Support

    I will forward you request to our development team.If and when they will change and implement this I can't tell you.
    Please check our website for this.


    Mal schauen was passiert und ob was passiert. Schön wäre es ja, wenn die Domainuser auf alles internen Applikationen Zugriff hätten...?

  • Halli hallo!


    Ist da damals eigentlich was von QNAP zurück gekommen? Ich habe die QTS Version 4.3.3 und es scheint immer noch nicht zu funktionieren...