vnc remote zugriff auf VM-Station

  • ich habe auf meiner TS-251+ mit QTS 4.2.0 eine VM mit Win7 installiert und möchte von meinem iPhone aus remote über VNC die Win7 Console erreichen. meine remoteadresse: http://xxx.dyndns.org::9300. portforwarding für port 9300 am router ist eingestellt. ich bekomme -was immer ich mache- die Fehlermeldung "invalid endpoint: port not correctly specified".
    hat jemand schon ein ähnliches problem gehabt?
    Bin für jeden hinweis dankbar!
    Calima

  • Hallo calima


    Der Port 9300 ist schon etwas ungewöhnlich weil für VNC ja eigentlich die Ports 5900++ reserviert sind. Könnte sein dass es daran liegt.
    Ich hatte aber auch mit dem Port 5900 immer Probleme deshalb bin ich auf Teamviewer umgestiegen.


    Ist für den privaten Gebrauch kostenlos und funktioniert vom PC, Tablet oder Handy einwandfrei.


    Viele Grüße
    Josef

  • Hast Du den lokalen Zugriff per VNC schon probiert?
    Hintergrund: Jede virtuelle Maschine die Du anlegst ist jeweils über einen Port erreichbar.
    Bsp.: (ich habe den Startport nicht im Kopf)
    Virt. Maschine 1 -> Port 9301
    Virt. Maschine 2 -> Port 9302
    ...


    Probier erstmal in Deinem lokalen Netz aus mit welchem Port Du welche virt. Maschine erreichst - dann kannst Du die Portfreigabe richtig einstellen.


    Gruß