Smarte Alben erstellen mit Verzeichnis-Filter

  • Ich habe gehofft, dass es mit der 5er Photo-Station nun möglich wäre, Alben so zu erstellen, dass nicht automatisch alle Unterverzeichnisse mit eingeschlossen sind.


    Meine Foto-Verzeichnisse sehen so aus (und davon gibt es viele):

    Code
    Jahr
    -> Monat
        -> Ereignis 1
            -> hier liegen die Fotos, die ins Album sollen (plus HTML-Dateien für Foto-Webanzeige)
            -> thumbs (das sind kleine Vorschaubilder für die Webseite)
            -> slides (das sind grössere Vorschaubilder für die Webseite)
        -> Ereignis 2
            -> wieder die Fotos
            -> thumbs
            -> slides


    Bei der Erstellung der Alben ist es nicht möglich einen Datei- bzw. Verzeichnisfilter anzugeben. Wenn ich also für "Jahr" ein Album erstellen will, bekomme ich alle Bilder 2 mal (einmal die Originalfotos und zusätzlich die slides-Vorschaubilder). Was fehlt ist die Möglichkeit, wie in der Backup-Station Verzeichnisfilter für "thumbs" und "slides" angeben zu können. Alternativ ginge auch ein Filter für die minimale Bildgröße, so wie man es in der Suchfunktion auswählen kann. Super wäre es natürlich, wenn auch die Verzeichnisstruktur im Album optional beibehalten würde statt alles flach zu klopfen.


    So wie es jetzt ist, kann man auch gleich die Ordneransicht nutzen.


    Hab ich was übersehen, oder geht es wirklich nicht?


    EDIT:
    In der Hilfe zur Medienbibliothek, die wohl die Basis der gefundenen Bilder ist, steht folgender Satz:
    "Bilddateien mit einer Breite oder Höhe von weniger als 400 Pixeln werden nicht indexiert; ihre Miniaturbilder werden nicht generiert."
    Das entspricht dem, was ich sehe, denn die thumbs werden nicht angezeigt (sind kleiner als 400 Pixel, slides sind größer). Wenn es möglich wäre, diese starre 400 Pixelgröße anpassen zu können, wäre schon sehr geholfen, denn dies würde auch für den DLNA-Server helfen. Bei Twonky kann man die Verzeichnisse ausschliessen.