Selbsttest der USV macht Logmeldung "Stromausfall"?!

  • Hallo,
    ich hab eine TVS-671 mit der 4.2.0, letzte Version vom 19.1.16, unterstützt von einer APC-USV "Back-UPS Pro 500" bzw. BR550GI am hinteren USB-Port, das Teil wird im "External Device"-Menü des NAS allerdings als "Back-UPS RS 550G" erkannt.


    Mein Problem:
    Etwa alle 2 Wochen erscheint im Logbuch ein "Power loss detected..." und etwa 7 Sekunden später "Power has returned".
    Laut der Kollegen vor Ort ist an den Tagen aber nicht "das Licht ausgegangen".


    Meine Vermutung ist, das durch die nicht ganz passende Erkennung des Gerätenamens nach dem gleichen Prinzip der Selbsttest der USV nicht erkannt wird und als Stromausfall interpretiert wird.
    Die Zusammenarbeit funzt aber einwandfrei, das NAS fährt bei Stromausfall wie geplant herunter (mit einfrieren der virtuellen Maschinen usw.) und kommt nachher aus dem Stand wieder hoch.


    Kann das sein?
    Ist das schlimm?

  • Mit meiner UPS ES550G geschieht genau das gleiche. Allerdings lass ich mein NAS erst nach 5min runter fahren, so das es keine Auswirkung wie bei Dir hat.

  • Dai ist ein bekanntes Phänomen. Die Auswerteelektronik der UPS reagiert sehr empfindlich auf geringfügige Netzinstabilitäten, die man sonst gar nicht wahrnimmt.


    Folge mal dem Rat von Biboca, dann ist alles ok!

  • Ich hab auch den Sicherheitsmodus erst nach 5 Minuten aktiviert, von daher passiert nichts, es ist nur die Meldung die stört.
    Mit meinem letzten Satz meinte ich nur, das ich mal einen Test gemacht habe, und beim Stecker ziehen passiert genau das erwartete.


    Leider kann ich die Zeit nicht vorhersagen, sonst würde ich mich mal davorsetzen und zusehen, denn ich bin sicher das es morgen gegen mittag wieder passiert.
    Das es tatsächlich unbemerkte Störungen sein sollen, die alle 14 Tage auftreten, kann ich mir kaum vorstellen.
    Das Ding steht übrigens in einem Metall verarbeitenden Betrieb, da wird in mindestens 2 Schichten durchgängig 6-7 Tage die Woche an vielen Plätzen gleichzeitig geschweißt, so einfache Störungen sind also entweder immer oder nie vorhanden.
    Die USV steht wohl auf Standardeinstellungen, und alle Arbeitsplätze haben auch jeweils das gleiche Modell, da meldet sich keine von, obwohl die am gleichen Netz hängen; die Kollegen sind sensibilisert, haben aber nichts bemerkt.


    Wie ist das denn bei euch: exakt 14 Tage (plus x evtl.), oder auch nur so gerade "alle zwei wochen, aber die Uhrzeit ändert sich"?
    Ich gehe von einem regelmäßigen Test aus, aufgrund der leicht veränderten Zeitpunkte (also Dauer zwischen zwei Tests) vermute ich einen manuellen, so a la "der Hausmeister drückt ab und an nach Checkliste mal irgendwo den FI raus", aber der dürfte auf einem anderen Netz sein, sonst würde man es sehen....


    Aber erstmal danke für die Beruhigung, wenn ihr das kennt, wird es evtl. einfach der eigene Selbsttest sein.