Qnap TS-131 externe HD als Erweiterung?

  • In der Anleitung steht: "Datenfreigabe: Verwendet das externe Laufwerk als Speichererweiterung des NAS." So würde ich eine externe USB3-HD auch gern verwenden wollen.


    In der Systemsteuerung unter "Systemeinstellungen/Externes Gerät" werden mir nach Anklicken der externen HD nur die Tasten "Speicherinformationen", Formatieren" und "Auswerfen" gezeigt. Es gibt keine Taste, mit der ich "Datenfreigabe" oder "Q-RAID-1" auswählen könnte.


    Muss ich an anderer Stelle weitere Einstellungen vornehmen, um eine externe HD als Erweiterung des NAS zu nutzen? Mir würde auch reichen, eine an das NAS angeschlossene HD über das Filesystem (MacOS) ansprechen zu können.

  • Bei mir fehlt die Taste "Gemeinsame Datennutzung", auch wenn ich die Platte markiere (also einfach draufklicken, so dass ein farbiger Rahmen zu sehen ist). Die vier anderen sind vorhanden.

  • Mach doch bitte mal einen Screenshot. Welche Firmware?

  • Bei meiner TS-119PII / FW 4.2.0 b20160119 (Browser Firefox 45.0 / Win7) ist das so:


    Ich muss auf das bereits ausgewählte Laufwerksfeld nochmals klicken, damit für ca. 5sec dann das Auswahlfeld "Gemeinsame Datennutzung" in der Menüzeile zur Verfügung steht, danach ist es wieder ausgegraut und ein weiterer Klick auf das Laufwerksfeld erforderlich.


    Seltsamerweise ist hier also scheinbar "rasches Mausschubsen" erforderlich. 8-)


    Grundsätzlich ist aber eine externe NTFS-formatierte HDD bereits für die Verwendung als Datendisk vorgesehen und daher in diesem Auswahlfeld keine weitere Aktion erforderlich. Aktion wäre erforderlich, wenn Du die HDD nun als QRAID1-Systemdisk verwenden wolltest.


    GLG GBD

  • Die Firmware-Version ist 4.2.0 Build 20160130. Das mit dem nochmals auf das Laufwerk klicken habe ich probiert - erfolglos.


    Allerdings ist die Platte HFS+ formatiert (Mac). Ist ein anderes Format nötig? Mit meinem Festplattendienstprogramm kann ich außer HFS+ noch Fat oder ExFat formatieren. NTFS kriege ichnur über Linux, oder?


    In den Freigabeordnern ist die Platte als USBDisk1 zu sehen, hat aber 0 kB Größe.


    Ich schaffe es leider nicht, bilder zu Posten. Beim Ausprobieren von drei kostenlosen Hostern kommt immer die Forum-Fehlermeldung "Die Größe des Bildes konnte nicht ermittelt werden. Bitte prüfe, ob die angegebene URL korrekt ist."

  • Um hier Screenshots zu posten, benötigt man keinen Hoster. Einfach anfertigen, Datei anhängen, fertig.


    HFS+ ist die Erklärung. Du musst die ext.Platte vom NAS in NTFS formatieren lassen. Wo das geht, zeig ich Dir aber jetzt nicht. :D

  • Ah, die Dateianhänge kann man da unten hinzufügen.Etwas ungünstig gelegen, ich hatte in den Buttons gesucht.


    Für die Leute, die wie ich Anfänger beim Qnap sind: Formatieren geht unter "Externer Speicher" der Button "Formatieren".

  • Zitat von "knalfons"

    Formatieren geht unter "Externer Speicher" der Button "Formatieren".


    Ja, das kann man auf meinem ersten Shot schon sehen.... ;)

  • Was hast Du an der Frage nicht verstanden?
    Starte das NAS mal neu. Von mir aus mit Finger in der Nase. :D
    So richtig hab ich da jetzt auch keine Erklärung mehr. Mal sehen, ob mir in der Nacht noch was einfällt.

  • Ich wunderte mich nur, weil ich natürlich schon einige Neustarts gemacht hatte.


    Nach dem Naustart mit angestecktem und in Betrieb befindlichen externen Laufwerk gibt es immer noch keinen Freigabe-Button. Allerdings kann ich die Festplatte im Mac Finder sehen. Wenn ich eine Verbindung zum NAS herstelle, wird mir die Festplatte als ein Ordner angeboten, den ich mounten kann.


    Komisch aber, dass das ohne die Freigabe geht. In den Qnap-Freigabeordnern wird die Platte auch aufgeführt, aber mit 0 kB Kapazität.


    Wie sollte es denn im Idealfall funktionieren? Wenn man "Gemeinsame Datennutzung" auswählt, ist dann das NAS um die Größe der angesteckten Platte größer oder ist es ein eigener Freigabeordner? Oder bin ich schon am Ziel, indem ich die Platte über mein Betriebssystem ansprechen kann?

  • Zitat von "knalfons"

    Wie sollte es denn im Idealfall funktionieren?


    Dazu kann ich Dir leider nichts sagen, da ich diese Option nicht nutze.
    Hast Du die Platte mit der NAS-Formatierung eingerichtet? Oder hast Du ein ext.Programm dazu verwendet?

  • Dann hab ich jetzt hier auch keinen Plan mehr... :ziped: