Hirose Stecker crimpen

  • Mein Kabelrouter mit Switch ist im Obergeschoss. Nun wollte ich auch die unteren Etagen mit einem LAN-Kabel versorgen und habe einen Deckendurchbruch gebohrt. Leider stellte sich mein 16 mm Bohrer als zu dünn heraus, so passte der Stecker eines fertigen Patchkabels nicht durch.
    Also Stecker abgeschnitten, (mehrere) Hirose-Stecker CAT 6 zum crimpen einschließlich Zange gekauft. Nach einigem Suchen habe ich auch eine Anleitung gefunden, wie der Kamm im Stecker einzusetzen ist und nach einigen Fehlversuchen habe ich dann auch eine zumindest augenscheinlich saubere Crimpung hinbekommen.
    Wenn nun eine 1 GBit Verbindung angezeigt wird, kann man davon ausgehen, dass alle 8 Adern korrekt gecrimpt wurden?
    Ich möchte für diesen einmaligen Zweck keinen LAN-Tester kaufen und für manuelles Messen ist mir zu viel Kabellänge.

  • So :)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Christian

  • Die Hirose Stecker haben einen kleinen "Kamm" wo man die Adern einzeln steckt. Der Stecker selbst wird von vorn in die Zange zum crimpen gesteckt. Ich habe auch die Stecker und Zange von Reichelt.
    Jedoch ist meine Anfangsfrage noch nicht geklärt.