Ressourcenmonitor meldet falschen Wert für belegten Festplattenspeicher

  • Hallo
    ich habe eine TS-219P mit Firmware 4.1.4.
    Eigenbaut sind zwei Festplatten mit je 930GB und im Datenmirroring betrieben.


    Der Ressourcenmonitor zeigt mir 915GB als Gesamtkapazität an.


    Aber er sagt, dass ich 844GB belegt hätte, obwohl die Summe der einzelnd aufgelisteten Verzeichnis nur auf 343GB kommt.
    Die 343GB stimmen auch mit dem überein, was ich wirklich abgespeicht habe.
    Ich habe mal ein Screenshot mit hochgeladen.


    Kann mir jemand erklären, warum der Ressourcenmonitor 844GB belegt anzeigt, obwohl nur 343GB Daten abgespeichert sind?


    Viele Grüße
    Ned_X

  • Hallo, liegen vielleicht noch viele Daten im Papierkorb?
    Im Video Ordner z.B.!? Weil die Grafik zeigt ja , dass knapp 50 % der Video Ordner belegt, aber der ist nur kanpp 200 GB groß. Und 200 von 840 sind nicht 50%.

  • Guten Morgen Markus,
    den Recylcle Bin hatte ich auch schon in Verdacht und hatte den auch schon mal gelöscht.


    Ohne Verbesserung.


    Bisher hatte ich die Aufbewahrungzeit nicht aktiviert, jetzt steht sie testweise mal auf 1 Tag. Mal schauen ob sich was verändert.


    Gruß
    Ned

  • Vielleicht bringt es etwas, wenn ihr unter Privilegieneinstellungen >> Freigabeordner ganz rechts je Verzeichnis den " grünen Punkt " Button betätigt?


    Christian

  • Falls Du den "Refresh"-Knopf meinst: Nein, das ändert nichts!
    BTW: heut ist er schon auf 12527,69GB - ziemlich elastisch diese 6TB WDRed :P

  • Hallo zusammen,
    auch wenn das Thema lange her ist.


    Ich habe das Problem so gelöst:
    1.) alle meine Daten von der QNAP auf eine externe Festplatte kopiert
    2.) die 219p in den Auslieferungszustand zurück versetzt
    3.) alle Einstellungen neu durchgeführt
    4.) meine Daten von der externen Festplatte wieder zurück die 219p kopiert


    Danach stimmte der freie Speicherplatz wieder.


    Viele Grüße
    Ned