Nachträglich RAID 1 einrichten?

  • Hallo zusammen


    ich habe seit etwa einem halben Jahr ein TS-451, FW 4.2.0, mit 4x 4TB WD Red Platten.
    Habe da meine ganze Filmesammlung drauf, und noch ein paar andere Daten.
    Nachdem es mir letztens den Foto Ordner gelöscht hat, möchte ich die Platten nun spiegeln, da ich ja genügend Platz habe. Nur leider weiss
    ich nicht, ob/wie man RAID nachträglich einrichten kann.


    Ist das möglich, oder muss ich alles formatieren und neu einrichten? Ich habe bereits alle Daten auf externe Festplatten gesichert, es wäre also
    kein Problem wenn ich das NAS formatieren müsste, vorzugsweise wäre mir aber lieber wenn es nicht sein müsste.


    Für jede Hilfe wäre ich äusserst dankbar.


    Schönes Weekend!

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Thema verschoben.

  • Hallo,


    im QTS user guide ist beschrieben wie das geht. Man kann den Speicherpool von JBOD / Single Disk nach RAID1 migrieren, dabei wird die neue Platte (Spiegel) formatiert, die Ursprungsplatte bleibt erhalten. Das Manual findet man online, einfach mal gogeln. Her ist der Link für das QTS 4.2.1:
    http://docs.qnap.com/nas/4.2/SMB/en/index.html.
    (System Settings - Storage Manager - Storage Space - RAID Groups)


    Können Sie mich wissen lassen wie Ihre Platten (Speichernutzung) nach dem RAID Aufbau aussehen? Ich habe einen ähnlichen Post, da mich da Ergebnis meines RAID1 Aufbaus irritiert (die Spiegelplatte erscheint bei mir als "leer"). Leider habe ich auf meinen Post (in diesem Forum) noch keinerlei Feedback erhalten.


    Danke & Gruß.

  • Zitat von "b_tob"

    Nachdem es mir letztens den Foto Ordner gelöscht hat, möchte ich die Platten nun spiegeln, da ich ja genügend Platz habe. Nur leider weiss ich nicht, ob/wie man RAID nachträglich einrichten kann.

    Was ist "es"? Eigener Bedienfehler oder eine marodierende Software oder unbekannte Ursache?
    Nur zum Verständnis - wenn wer oder was auch immer auf RAID1 eine Datei oder einen Ordner im Dateisystemsinne "korrekt" löscht, dann hilft vielleicht der Netzwerkpapierkorb vom NAS, aber definitiv keine Spiegelung per RAID1, denn was dort auch immer an Dateioperationen passiert, wird treudoof in absoluter Echtzeit auf beiden Platten vom RAID1 ausgeführt.
    Was Du als Netz und doppelten Boden für wodurch auch immer (absichtlich, unabsichtlich, automatisch oder von Hand) dateimäßig "korrekt" gelöschte Sachen brauchst, ist ein Backup.
    RAID1 hilft nur (aber da sehr erfolgreich) gegen dateifressende Festplattenschäden und erlaubt ggf. nahtloses Weiterarbeiten ohne Nichtverfügbarkeit von Daten oder NAS insgesamt...


    Mein Fazit RAID1 gegen Hardwarezicken (sund ggf. nahtlosen Weiterbetrieb) und zusätzlich Backup. Dann hast im Fall der Fälle alle Optionen offen - Neuaufsetzen und Backup zurückspielen oder einzelne tote Platten im RAID-Sinne im laufenden Betrieb ersetzen.


    lG Matthias

  • Hallo zusammen


    MatthiasM
    mit "es" weiss ich leider auch nich genau was war. Ich wollte im Freigabeorder "Fotos" einen normalen Ordner zum Testen anlegen. Danach wollte ich genau diesen Ordner wieder löschen. Dies habe ich auch gemacht, jedoch war danach der ganze Freigabeordner weg. Ich bin mir zu 100% sicher, dass ich nur den Ordner, nicht aber den Freigabeordner gelöscht habe, da ich immer doppelt kontrolliere bevor ich etwas lösche.


    Nun ja, der Ordner ist weg und ich habe mich damit abgefunden.


    Ich habe das NAS nun formatiert und neu initialisiert. Bin dann nach langem suchen darauf gekommen, wie ich d^von JBOD auf RAID5 (ich weiss ist nicht das was ich ursprünglich gefragt habe :roll: ) wechseln kann.


    Jedoch bin ich mir nicht ganz sicher, ob das alles so stimmt wie es jetzt ist, da ich noch keine Erfahrung mit RAID habe.
    Dazu anbei ein Foto vom Speichermanager. Dieser gibt mit an, das 22.9% des Speicherplatzes zugewiesen sind. Sind diese 22.9% für das RAID5 reserviert? Ich habe momentan noch keine einzige Datei auf dem NAS, deshalb kann ich mir das nicht erklären?!


    Ich bin für jeden Tipp zur richtigen Konfiguration von RAID5 äusserst dankbar. :)


    Ich wünsche euch einen angenehmen Nachmittag!

  • So. Eine der Festplatten scheint wohl einfach defekt zu sein. Nachdem sich ewig nichts getan hatte, habe ich das Gerät per Powerknopf ausgeschaltet. Beim zweiten Initialisierungsversuch (diesmal ohne Häckchen bei Fehlerhafte Blöcke suchen) hat die eine Platte dann sehr unschöne Geräusche gemacht, als würde jemand mit einem dünnen Metallgegenstand in hoher Frequenz auf sehr dünnses Glas klopfen. Danach hat sich bei der Platte garnicht mehr getan. Habe sie nochmal versucht mit einer Dockting Station am PC zu formatieren, aber es hat sich nichts getan. Kein drehen, garnichts, einfach Stille. Sehr seltsam. Das teil war nagelneu. Kann so ein Schaden durch fehlerhafte Bedienung überhaupt entstehen?

  • Wenn du die nicht hohen G Kräften ausgesetzt hast dann nicht.


    Sprich NAS mit eingeschalteten HDs nicht bewegen.

    Sind die geparkt und die Spindel steht, halten die Peaks von 300G aus, siehe Datenblatt.


    Das reicht für einen geplosterten Transport mit den üblichen Verdächtigen durch die Welt aus.


    In dem Fall kannst du also ganz einfach von einer DOA HD ausgehen und die umtauschen lassen.

  • Zitat von danidumm

    ...hat die eine Platte dann sehr unschöne Geräusche gemacht, als würde jemand mit einem dünnen Metallgegenstand in hoher Frequenz auf sehr dünnses Glas klopfen...

    Ich bezeichne das immer als "spanabhebende Datenverarbeitung". 8o


    Gruss

  • Die kam hier sehr verpackt an, zwar noch originlverschweißt aber aus 2. Hand. Habe sie dann sorgsam eingebaut und das NAS natürlich nicht bewegt. Dann ist das wohl einfach Pech. Umtausch ist schon veranlasst.


    Eine andere Frage: habe ja jetzt noch die andere Platte, die ich jetzt als Einzellaufwerk eingerichtet habe. Kann ich da jetzt mein Zeug draufpacken und, wenn die neue Platte kommt, beide nachträglich auf Raid 1 umstellen? Oder sollte ich einfach abwarten, bis die neue Platte da ist? Danke!

  • Ja kannst du aber behalte dein Backup, denn auch die kann in den ersten 60 Tage Fehler melden und muss dann auch ersetzt werden.

    Daher baut man ja ein Raid auf, um die Datensicherheit zu erhöhen.