Cover kann in iTunes nicht geändert werden

  • Hallo,
    ich habe meine TS453 per SMB mit dem Mac (El Capitan) verbunden. Auf dem NAS liegen die ganzen Titel für iTunes (Musik, Filme, Apps) - ich spreche hier nicht vom iTunes-Server....
    Bei manchen Filmen (große Dateien? von Elgato TV-USB-Stick aufgenommen?) kann ich den Titel nicht umbenennen oder das Cover-Bild ändern. Wenn ich z.B. ein neues Cover auswähle und einfüge wird es einfach nicht übernommen - es erscheint keine Fehlermeldung. Ebenso beim Titel - wenn ich die Titel-Eigenschaften per "Information" erneut aufrufe, steht der alte Titel drin.
    Kopiere ich den Titel auf die lokale Festplatte und verknüpfe den iTunes-Link entsprechend kann ich alle Änderungen vornehmen.
    Danach verschiebe ich die Datei wieder auf das NAS und die neuen Titel/ Cover werden entsprechend angezeigt - eine Änderung direkt mit der Datei auf dem NAS ist aber weiterhin nicht möglich. Die Kopiergeschwindigkeit zwischen NAS und lokalem MAC ist aber ok.
    Kennt das noch jemand?
    Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte? Das Verhaltne habe ich auch schon mit meiner TS439 und älteren Qnap-Firmware bzw. OSX-Versionen beobachtet. Ist als nichts, was erst mit einer kürzlichen Änderung auftritt.


    Gruß Holger

  • Klingt für mich nach fehlenden Berechtigungen.

  • Am besten du verbindest dich mit dem Terminal auf das NAS und schaust dir die Rechte der betreffenden Dateien an. Was noch eine Ursache sein könnte sind Umlaute oder Sonderzeichen im Dateinamen der Filme.

  • Hallo,


    Verbindung mit dem Terminal habe ich hinbekommen - auch habe ich es geschafft zu einer entpsr. Datei zu navigieren (okok - Linux ist mal so gar nicht mein Ding...). Aber wie kann ich mir die Rechte der Datei anschauen?


    Danke!


    PS: glaube habe es hinbekommen - es wird angezeigt:

    Code
    -rw-rw-rw-    1 Holger M everyone 6374656359 Mar  5 10:01 04 FilmName (1080p HD).m4v

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Code Block hinzugefügt, siehe Forenregeln!

  • Die Berechtigungen sehen richtig aus, obwohl bei mir als Eigentümer immer der Admin steht, dürfte hier aber keine Rolle spielen. Hast du mal versucht den betreffenden Film (also die Datei auf dem NAS) umzubenennen (ohne Leerzeichen/Umlaute oder Sonderzeichen) und dann die Metadaten in iTunes zu ändern?

  • ja habe ich eben nochmals probiert. Film in das Grundverzeichnis Qmultimedia unter dem Namen Test.mp4 kopiert.
    Dasselbe verhalten z.B. auch:
    - ich nenne den Film in iTunes um z.B. Test => Test2
    - Test2 steht im Namen/ wird angezeigt
    - ich rufe über "rechter Mausklick" auf den Film erneut die Informationen auf => im Namen steht wieder der alte Name "Test"


    Habe ich den Film auf meiner lokalen Platte c geht alles wir erwartet.....


    Gruß Holger

  • Hallo Holger,


    stehe vor dem gleichen Problem :) Hast du eine Lösung für das Problem gefunden? Ich sehe das eigentlich genauso, dass iTunes die (Meta-)Daten der Dateien auf dem NAS nicht - warum auch immer - verändern kann.


    Grüße,
    Tommy