TS-453A/TS-453 Pro mit 16GB RAM?

  • In den HW-Spec. steht eine max. Speicheraufrüstung auf 8GB, einige Lieferanten bieten die TS-453A bzw. Pro aber mit 16GB an.
    Was trifft jetzt wirklich zu?


    Danke & LG
    Herb

  • Ich habe mein gerad neu erworbenes 853A auch gleich hochgerüstet. "2x8GB Kingston HyperX Impact 1600MHz DDR3L CL9 SODIMM 1,35V" wurden eingebaut und auch vom System erkannt. :thumb:

  • Bringt das denn etwas 16GB zu verbauen, hat das einen spürbaren Vorteil in einer Anwendung (z.B Medien/Video) im 853A? Ich überlege auch gerade ob mir 8GB reichen würden.

  • Vermutlich Nein.

    Außer vielleicht bei Speicherintensiven Anwendung wie z.B. einem virtuellem System.

    Ich habe damals eine TS-453 Pro gekauft, mit 2GB und sofort auf die max. werkmäßigen 8GB erweitert.


    Und ich würde dringend raten, kompatible Module zu verwenden, die z.B. in der Liste stehen, denn die laufen dann auch.

    Denn 1. braucht das Ding zwingend "L" LowVolt Module und 2. ist nicht jeder Speicher kompatibel!


    Bei 8GB wie bei mir, währen es 2 Kingston 4GB "KVR16LS11/4" Module.

    2 dieser Dinger laufen bei mir in der TS-453 Pro einwandfrei seit September 2015.

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas H ()

  • Hallo,

    ich habe in meinem TS-453A ohne Probleme 16 GB Ram am laufen.

    Gruß

    Chris

  • Und wie ist die Speicherauslastung?


    Meine TS-453 Pro 8GB ist da normalerweise nur gut 30% ausgelastet.

    Theoretisch hätte ich die ursprünglichen 2GB drin lassen können.

  • Naja, im Idle hat er eine Auslastung von gut 3 GB.

    Ja nachdem was ich dann auf dem NAS mache steigt der Speicherverbrauch auch an.

    Genau kann ich es aber nicht sagen, da ich es mir nie näher angesehen habe.

  • Ich denke, der Sprung von 8 auf 16GB ist eher marginal, weil die Leistung des Systems für ernsthafte Rechenleistung ( Bildverarbeitung, VMs etc.) viel zu klein ist. Da würde ich das Geld lieber in eine kleine SSD investieren, die man als Systemplatte und für VMs nimmt. Das senkt spürbar die Latenz bei vielen Anwendungen. Wenn Du wirklich was rechnen willst nimm lieber einen "ordentlichen" Prozessor.

  • Wie hier schon geschrieben wurde funktionieren 2x8GB wunderbar. Hab ich in meiner 853A auch verbaut. Obs wirklich "viel" bringt kann ich auch nicht sagen. Was mir aber definitiv auffällt: Der Speicher wird schon für Caching voll ausgenutzt. Zusätzlich hatte ich noch eine alte 128GB SSD rumfliegen, die ich als Read-Cache verwende. Sofern die NAS was zu schaufeln hat, hab ich da auch gerne mal ne Hit-Rate > 90%.


    Aber stimmt schon, für ernsthaftes Virtualisieren, ist der Celeron einfach zu schwach. Eine Win10 VM lastet die Kiste schon gut aus und das nur mit den Windows-typischen Maintenance Hintergrund Tasks.

    Aber trotzdem nett, dass es die Möglichkeit gibt.