Aktuelle Erfahrungen mit der Seagate ST8000AS002?

  • Ich betreibe eine TS-659 als Datengrab für meine Videos. Ich würde gerne aus Kapazitätsgründen alle Festplatten gegen die Seagate Archive Disks austauschen (Einzeldiskbetrieb).Liegen zum Einsatz dieses Plattentyps aktuelle Betriebserfahrungen vor?

  • Ich hab seit 1Woche das TS-453A und hatte zum testen nur 2x 1TB zur Verfügung und das als Raid 0 probiert ->Datenrate war am Anschlag mit 1Gbit Netzwerk(Netmeter mit konstant ~110mb/sec). Seit gestern hab ich 4x die Seagate drin mit Raid5 und hab Schreibraten jenseits von gut und böse :(
    Ich habe auch dauernd den Hintergrunddienst am laufen "Raid-Gruppe: wird Sychronisiert...." das läuft an sobald ich Daten raufschiebe!
    Was ich defintiv bisher sagen kann ist das eine Datei unter 2GB mit voller Geschwindiggkeit übertragen wird und danach einbricht. Ich hab kopiert mit Win10 übern Explorer auf das Share, danach mit Robocopy und jetzt teste ich die FTP Übertragung und überall das gleiche!


    Ich hatte auch die Testberichte vorher schon bei Geizhals gelesen und mir trotzdem die Platten besorgt weil ich das maximum an Speicherplatz rausholen wollte... derzeit bin ich am rumraten wie ich mehr Speed rausholen könnte. Die Optimierung läuft irgendwie dauernd als Hintergrunddienst.
    Von gestern abend auf heute früh war dann eigentlich nix mehr zu sehen und das NAS im idle, daher hab ich dann wieder probiert.


    Modell im QNAP: Seagate ST8000AS0002-1NA17Z / Firmware AR15


    Edit*
    Ich habe gerade das hier gefunden und probiert:
    http://randomitblog.blogspot.d…10/ubuntu-raid-tweak.html
    Den Wert von 256 auf 16384 geändert und seitdem läuft es deutlich konstanter durch!!! Ein paar kleinere Hänger sind zwar per FTP noch immer zu sehen aber nun geht deutlich mehr.
    Bei dem Befehl auf der Webseite habe ich das MD0 auf MD1 geändert:

    Code
    cat /sys/block/md1/md/stripe_cache_size


    umgeschrieben den Wert mit:

    Code
    echo 16384 > /sys/block/md1/md/stripe_cache_size

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Code Blocks hinzugefügt, siehe Forenregeln!

  • Die Archiv-Platten sind afair nicht für den RAID-Betrieb vorgesehen und waren gerade was die Schreibleistung angeht keine Sprinter...eher Kategorie Spaziergänger. :D

  • Nur mal eingeworfen....Hatte kurz die Seagate Archive 8TB als externe Platte....die ist lauter als die WD red und ich würde die nicht in ein NAS einbauen welches z.b. in der Stube steht...von den technischen Sachen mal abgesehen...

  • Zitat von "Dinosaurier"

    Ich betreibe eine TS-659 als Datengrab für meine Videos. Ich würde gerne aus Kapazitätsgründen alle Festplatten gegen die Seagate Archive Disks austauschen (Einzeldiskbetrieb).Liegen zum Einsatz dieses Plattentyps aktuelle Betriebserfahrungen vor?


    Habe 4 Stück davon seit längerem im Einzeldiskbetrieb. Siehe auch meine Beiträge dazu:
    --> http://forum.qnapclub.de/searc…words=seagate+archive+gbd


    Die Archive ist auch in der 659 verwendbar, von meiner Seite "grünes Licht" dazu. ;)


    GLG GBD

  • Zitat von "GorillaBD"


    Habe 4 Stück davon seit längerem im Einzeldiskbetrieb.


    Hast Du die auch als HDD1, also quasi als Systemplatte eingesetzt?

  • Ja, eine davon läuft als HDD1 auf meinem Mainserver (meine "älteste" dieses Typs).
    Der NAS ist zwar eine 870ultra, würde mir hier aber auch bei einer x59 keine Gedanken machen.


    GLG GBD

  • Hallo,


    hat einer Erfahrung mit der 8TB Seagate Archive in einem TS-239 Pro II? Ich bin gerade dabei selbige HDD von einem TS-119P II zu migrieren, jedoch wird keine Festplatte erkannt. :?::!:


    Edit:
    Hat sich erledigt...Festplatte wird erkannt und wurde erfolgreich migriert. War ein Kontaktproblem, da der Rahmen leider nur mit zwei Bohrungen an der Festplatte übereinstimmt.