Anfängerfragen

  • Hallo,
    habe mir gerade eine 253A bestellt und noch zwei Fragen zur Photo Station.
    1.) Meine Fotos habe ich in Ordner mit Unterordnern nach Rubriken aufgeteilt z.B. Urlaubsbilder - Amerika, darin Unterordner SanFrancisco, Grand Canyon etc.
    Übernimmt die PhotoStation automatisch diese Ordnerstruktur als entsprechende Alben mit Unteralben?


    2.) Wenn ich Bilder mit z.B. 18 Mpx hochlade, werden automatich kleinere Vorschaubilder erstellt. Streame ich diese Bilder nun an einen 4k TV, werden dann die Bilder in voller Auflösung gestreamt oder nur eine verkleinerte Miniatur?


    LG
    Mark

  • Hallöchen Mark,


    seit ich die Photostation aktiviert habe, nutze ich mehr und mehr die Timeline und nicht mehr die Ordnerstruktur. Aber ja, die Ordnerstruktur bleibt erhalten und zusätzlich lassen nach WUnsch Smarte Alben erstellen .. hab mal eine Demo aufgezeichnet (nichts wildes!)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Bezüglich der extra großen Bilder kann ich nicht helfen, es sei denn du stellst ein Bild zu Verfügung. Ich könnte mir aber vorstellen, das dennoch nur die Thumb Datei zum Bild geladen wird, da sonst die Ladezeiten zwischen den Bilder zu groß wird. Bin mir zu diesem Punkt aber nicht sicher!


    Grüße
    Christian

  • Hallo Christian und vielen Dank.
    Mir geht es darum, ob ich in einem Album auch weitere Unteralben vergeichbar einer Ordnerstruktur anlegen kann.
    Beispiel Amerika. Hier gibt es 15 Unterordner in denen sich die zugehörigen Fotos befinden.
    Es soll also so sein, dass es auf der Hauptebene ein Album Amerika auftaucht und darin die eigentlichen Alben mit den Bildern der einzelnen Orte zu finden sind.
    Am besten automatisch aus der Ordnerstruktur heraus erzeugt.
    Ich möchte also nicht alle 2000 Bilder aus den Unterordnern in einer Amerika Galerie ohne weitere Aufteilung haben.


    LG

  • Hallo Mark,


    schaut so aus, als wenn das so nicht geht.


    Beispiel 1: Es besteht ein Ordner (Amercia) im Multimediaverzeichnis, daran liegen 3 weitere Ordner (LA, Chicago und New York). Wenn ich nun auf den Ordner Amercia klicke, kann ich die Option "Unterordner in Smarte Alben konvertieren" auswählen. Somit sehe ich dann bei der Auswahl "Smartes Album" links im Menü nur die 3 Unterordner und darin die Bilder.


    Beispiel 2: Es besteht ein Ordner (Amercia) im Multimediaverzeichnis, daran liegen 3 weitere Ordner (LA, Chicago und New York). Wenn ich nun auf den Ordner Amercia klicke, kann ich die Option "Ein smartes Album erstellen" auswählen. Somit sehe ich dann bei der Auswahl "Smartes Album" links im Menü nur einen Ordner names Amercia und darin dann alle Bilder aus den 3 Verzeichnissen aber nicht wie in Beispiel 1 in 3 Ordnern!


    Grüße
    Christian

  • Hallo Christian,


    Nochmals vielen Dank für deine Ausführungen. Da hat sich meine Befürchtung leider bestätigt.


    Meine bestellte 253A kommt leider erst Mitte März, daher noch eine letzte Frage:
    Wie verhält es sich mit der App Qphoto - kann ich hier auch die Bilder in der Ordnerstruktur anschauen oder muss ich zwingend immer Alben anlegen, damit überhaupt Bilder angezeigt werden.
    Würde die PhotoStation aufgrund der Einschränkung der Bildgröße von max. 1280px dann nur für mobile Geräte nutzen und mit TV etc. die Bilder in der vollen Auflösung mit Twonky streamen.


    LG
    Mark

  • So, nachdem sich der Versand selbst übertroffen hat und meine 253A entgegen der Vorankündigung bereits jetzt geliefert hat, kann ich die Frage jetzt selbst beantworten.
    Man kann auf das Anlegen von Alben gut verzichten, da die Bilder genau so gut in der Ordneransicht (auch über die App) angeschaut werden können.
    Leider wirken die Bilder selbst auf einem 12 Zoll Tablet absolut matschig. Somit für mich nicht brauchbar.


    LG Mark

  • Die Bilder werden von der Photostation teils von 18MPx auf 1280er Seitenlänge (etwa 1 MPx) verkleinert. Offenbar ist die JPG Komprimierung recht hoch und nachgeschärft wird nicht.
    Beim Verkleinern kommt man jedoch nicht um ein leichtes Nachschärfen (unscharf Maskieren) herum, da das verkleinerte Bild sonst immer matschig wirkt.
    Das kann man leicht mit Photoshop ausprobieren.


    Hinzu kommt dann noch, dass meine Anzeigegeräte (Handy, Tablet, Laptop) alle mindestens 2560er Auflösung haben. Somit müssen die verkleinerten Bilder wieder hochskaliert werden. Bitte nicht mit der Anzeige auf dem TV verwechseln - ein TV schärft grundsätzlich nach, wodurch der Effekt hier weniger bemerkt wird. Für das Streaming auf den TV und Beamer (4k) nutze ich jetzt den Medienserver, welcher die Bilder in voller Auflösung schickt. Bei GBit LAN kein Problem.


    Sinnvoll wäre es, wenn man die Auflösung der großen Thumbs auf z.B. 2560 setzen könnte und zusätzlich beim generieren der Thumbs eine leichte Schärfung erfolgen würde.


    Mit der Einschränkung der Alben kann ich gut leben, da ich die Ordneransicht zur Navigation nutze.


    Ich werde mich wegen der BQ mal direkt an Qnap wenden. Vielleicht kannst du auch eine Meldung absetzten. Die genannten Punkte werden von vielen Usern kritisiert.


    LG
    Mark

  • Hi Mark,


    wenn du dein Ticket an QNAP geschrieben hast, sende mir bitte die Ticketnummer und ich stupse dann direkt meine Kontakte diesbzgl. an Generell gebe ich dir vollkommen Recht, es sollte möglich sein die Auflösung der Thumbs einzustellen!


    Beste Grüße
    Christian