Qsync Gerätedatenbank abgestürzt

  • Ich habe mich mit PuTTY Remote angemeldet und die my.cnf wiederhergestellt.
    Im Verzeichnis /etc/default_config liegt die default config Dateien (sagt ja schon der Verzeichnisname :) ).
    Die Datei habe ich dann in das Verzeichnis /etc/config kopiert.

  • Okay. Das Wiederherstellen der Config bringt bei mir leider nichts. Diese war auch nicht beschädigt.


    Zu der myisamchk meint er nur:


    Ist das vielleicht das falsche Verzeichnis... da mittlerweile doch MariaDb installiert ist?


    Interessant: Seit dem Moment wo die Fehlermeldung auftaucht, heißt es im Qsync-Ereignislog auf dem NAS beispielsweise:
    Zeit Gerät Aktion IP
    12:00:00 MeinPC angemeldet meine IP
    12:00:01 unbekannt abgemeldet meine IP


    Dieses gab es vorher nie im Log.

    2 Mal editiert, zuletzt von firsttry ()

  • Bei mir ist nach dem Update auf Qsync 4.0.2.1216 (2017/01/05) wieder mal der bekannte Fehler aufgetreten.
    Geholfen hat mir eine Vorgehensweise aus dem amerikanischen Forum:





    Als Alternative gibt es noch folgendes (habe ich aber nicht ausprobiert):


    Einmal editiert, zuletzt von bruder-tuc ()

  • Hi. Ich bekomme die Fehlermeldung nach dem Update auf die 4.3.3. Leider klappen die Befehlaus dem Thread vorher nicht, da ich kein qbox.sh habe??? Kann mir jemand helfen?

  • Der Support von QNAP läßt zu wünschen übrig. Da bekommst du keine echte Hilfe. Außer den Hinweis das 0188er Update zu probieren passierte dort bisher nix. Das ist das zweite Mal, das der Support mich Wochenlang hängen läßt. Ist schon sehr traurig.

  • Ich habe zum selben Thema eine Antwort erhalten, das Vorgehen scheint sich wohl ein wenig verändert zu haben, folgendes hat bei uns funktioniert:


    ssh und dann:

    Code
    /usr/local/mariadb/bin/mysqldump -S /tmp/mysql_qbox.sock --user=root --password=qnapqnap qbox > /share/Public/qsync_backup.db
    /etc/init.d/qsyncsrv.sh stop
    mv /share/MD0_DATA/.qbox/mysql/data /share/MD0_DATA/.qbox/mysql/data_old
    /etc/init.d/qsyncsrv.sh start
    /usr/local/mariadb/bin/mysql -S /tmp/mysql_qbox.sock --user=root --password=qnapqnap qbox < /share/Public/qsync_backup.db


    LG


    Mike

  • Ich hab's in der Zwischenzeit selbst zum laufen gebracht. Einfach alles von Qsync auf dem NAS deinstalliert und neu installiert und dann lief's wieder.

  • Der Fehler scheint alle Jahre wieder auf zu tauchen :-/

    Habe aktuell gerade den selben Fehler auf meiner TVS-1272U-RP, auch mit dem QSync Client im lokalen Netz ist der selbe Fehler. Ich habe heute die aktuelle Firmware 4.3.4.0569 build 20180501 eingespielt und dachte vielleicht war das der Grund, aber nach dem einspielen der vorigen Firmware 4.3.4.0551 build 20180413 blieb der Fehler der selbe. Ein de- und neu-installieren des QSyncCentral App brachte keinen Erfolg, ich habe mir auch den oben beschriebenen Weg angeschaut, klappt aber auch nicht.

    Momentan weis ich nicht weiter, oder hat hier vielleicht jemand eine Lösung gefunden?

  • Niemand eine Idee, wäre dringend :)

    Helpdesk hat sich auch noch nicht gemeldet :-/

  • Ich hatte dasselbe Problem. Bei mir hat sich das mit folgendem Vorgehen gelöst...


    1. QSYNC Central deaktiviert

    2. NAS neugestartet

    3. QSYNC Central aktiviert

    4. NAS neugestartet


    Läuft nun seit gestern Abend wieder problemlos. Vorher hatte ich nach einem Neustart immer nach ca. 30min wieder den Unterbruch auf dem Qsync Client.

  • Hallo,

    Arbeite die meiste Zeit mit Macs und da hatte ich das Problem nicht. Nun wollte ich auch noch ein Windows Rechner einbeziehen, und schwupps, da hatte ich die gleichen Probleme die mich in diesen Thread geführt haben. Und es ist mir eingefallen, warum ich Windows bisher nicht nutzte.


    Vielen Dank an die gute Vorarbeit der Vorposter:

    Leider funktionierten diese nicht out-of the box, da ich inzwischen die Firmware: 4.3.5.0728 drauf hatte. Da ist ein bisschen was umgezogen.


    Folgendes hat geholfen:

    1. Wie gehabt: ssh oder putty auf das NAS
    2. und dann in der shell folgendes ausführen:
    Code
    /usr/local/mariadb/bin/mysqldump -S /tmp/qsyncsrv/mysql_qbox.sock --user=root --password=qnapqnap qbox > /share/Public/qsync_backup.db
    /etc/init.d/qsyncsrv.sh stop
    mv /share/MD0_DATA/.qbox/mysql/data /share/MD0_DATA/.qbox/mysql/data_old
    /etc/init.d/qsyncsrv.sh start
    /usr/local/mariadb/bin/mysql -S /tmp/qsyncsrv/mysql_qbox.sock --user=root --password=qnapqnap qbox < /share/Public/qsync_backup.db
    rm /share/Public/qsync_backup.db
    rm -rf /share/MD0_DATA/.qbox/mysql/data_old


    Ausporobiert mit QNAP TS-251C und Firmware: 4.3.5.0728


    mysql_qbox.sock war, zu einer der vorigen Lösungen nach /tmp/qsyncsrv gewandert.

    Und dann finde ich, kann man auch die Backups wieder aufräumen. Daher die  rm /share/...  Zeilen. Sollte das häufiger vorkommen, dann mache ich daraus mal ein Script ;)


    Lasst doch mal hören, ob es auch bei anderen hilft.


    Gruss, Theo

  • Hallo zusammen


    ich habe die Lösung von Theo ausprobiert aber leider scheint wieder ein wenig was umgezogen zu sein und ich habe leider keine Ahnung wie ich die Ordner finde.


    bei der dritten Zeile des Code bekomme ich die Fehlermeldung, dass die Datei oder der Ordner nicht gefunden wird


    Code
    [~] # mv /share/MD0_DATA/.qbox/mysql/data /share/MD0_DATA/.qbox/mysql/data_old
    
    mv: can't rename '/share/MD0_DATA/.qbox/mysql/data': No such file or directory


    Mein System ist ein TS-253A mit der Firmeware 4.3.6.0959


    Ich hoffe das mir vielleicht einer weiter helfen kann.


    Viele Grüße

    Matze