Gapless streaming auf DLNA-Player

  • Ich habe vor Kurzem meine NAS eingerichtet. Damit streame ich gerippte CDs auf einen DLNA-fähigen Hifi Player (T+A Music Player). Das funktioniert schon ganz gut.
    Wenn ich nun ein komplettes Album oder eine Playlist abspiele, ensteht zwischen jedem Track eine kurze Pause, was den Hörgenuss beeinträchtigt.


    Gibt es eine Möglichkeit diese Pause zu eliminieren?

  • Nur wenn der Player das selber unterstützt, in diesem Fall also dein T+A-Player. Wenn da nichts einzustellen ist, käme nur noch eine externe Lösung in Frage.


    Alternativ schneide alle Titel gapless mit einer Audio-Schnittsoftware zusammen, sodass es ein einziges Stück für den DLNA-Player und -Server ergibt.

  • Danke Warpcam,


    Stimmt genau. Hab bei T+A nachgelesen: GaplessStreaming wird von meinem Music-Player bei FLAC unterstützt. (Ich hab nur FLAC auf der NAS). Allerdings muss man in der Controll Point Applikation (Das müsste dann die Music Station sein) folgenden Befehl setzen:


    SetNextAVTransportURI


    Wird dieser Befehl von der HS-251 Turbo NAS unterstützt? Wo kann man das herausfinden? Wo kann ich den Befehl setzen?

  • Welchen DLNA-Server verwendest du auf dem NAS? Wenn es der QNAP-DLNA ist, dann installiere mal den aktuellsten Twonky und versuch es damit. Steht denn bei T+A keine Empfehlung für einen getesteten DLNA-Server? Ob ein DLNA-Server dieses Kommando unterstützt, lässt sich nur durch Ausprobieren herausfinden, denn die Doku über solche Details ist leider meist sehr spärlich.


    Irgendwie werde ich nicht ganz schlau aus deinen Beschreibungen. Steuerst du das Abspielen nun vom T+A-Player direkt (am Gerät selber), eine App auf Smartphone/Tablet oder über die Music Station im Browser? Ich glaube nicht, dass die Music Station gapless Play unterstützt. Einige andere Apps könnten das evtl. unterstützen. Allerdings würde ich an deiner Stelle erstmal den im T+A-Gerät integrierten Player probieren, den damit sollte es ja dann wohl funktionieren, wenn es der Server auch kann. Evtl. gibt es auch von T+A eine App für die Steuerung des eingebauten Players.


    EDIT: Wie wäre es damit?
    iOS: http://www.ta-hifi.de/index.php?id=532&no_cache=1
    Android: http://www.ta-hifi.de/index.php?id=577&no_cache=1

  • Ich verwende den QNAP-DLNA. Twonky hab ich wieder deaktiviert, da er einige Probleme mit den Metadaten hat.
    T+A verhält sich völlig neutral und gibt keinerlei Empfehlungen.


    Wie sieht meine Archtiektur aus: Klassisches LAN mit einem Router, an dem über IP ein PC, die NAS und der DLNA Music Player von T+A dran hängt.
    Über WLAN hängt ein iPad im Netz. Auf diesem befindet sich die T+A Control App. Das ist die remote App aus deinem Link, mit der dem Music Player gesagt wird, welche Titel er sich von der NAS holen soll. Der DLNA-Player "holt" sich also die Daten. (Im Gegensatz zur Ansteuerung über die Music Station, die die Titel an den Player "schiebt".)
    Die Musik Titel liegen als FLAC auf der NAS. Ich verwalte sie über den Browser auf dem PC, wofür ich die QNAP Music Station verwende. Hier pflege ich auch alle Metadaten.
    Das Abspielen steuere ich im Normalfall nur über die T+A remote App. Der PC ist aus.


    Ich hab jetzt alle Varianten der Bedienung des DLNA Players live ausprobiert:
    - T+A Controll: nicht gapless
    - Music Player direkt: nicht gapless
    - Abspielen über Music Station: nicht gapless


    Ich hab auch ausprobiert, wie sich die Musik von der NAS auf dem PC abspielen lässt:
    - QNAP Music Station: nicht gapless
    - Foobar 2000 auf dem PC, Daten auf der NAS: ohne Pause! Gapless !


    Fazit: grundsätzlich scheint es zu gehen. Bisher leider nur mit Foobar auf dem PC. Wie bringe ich es der Music Station und T+A bei, dass sie es auch können?

  • Zitat von "Guntia"

    Fazit: grundsätzlich scheint es zu gehen. Bisher leider nur mit Foobar auf dem PC. Wie bringe ich es der Music Station und T+A bei, dass sie es auch können?


    Vermutlich nur durch einen entsprechenden Feature-Request bei den App-Anbietern, denn diese Apps müssen das Feature direkt unterstützen (QNAP: https://helpdesk.qnap.com/index.php?/Tickets/Submit ). Gapless-Play ist offenbar kein so gängiges Feature, wie du ja bei den Tests verschiedener Steuer-Programme bereits feststellt hast. Bezeichnend ist, dass offenbar nicht einmal die T+A Control App diese Funktion unterstützt. Hast du dir mal die App-Einstellungen angeschaut, evtl. muss die Funktion erst aktiviert werden? Ansonsten solltest du bei denen mal nachfragen, immerhin werben sie mit diesem Feature. Vielleicht ist das Feature auch nur ausgeblendet, weil der QNAP-DLNA das Kommando nicht unterstützt? Hast du es mal mit Twonky ausprobiert? Foobar2000 ist ja meines Wissens auch ein eigener Server.


    Alternativ bleibt die Suche nach alternativen Apps fürs iPad. Da kenn ich mich aber nicht aus, da ich Android-Nutzer bin.