Keine verschlüsselte FTP-Sitzung mehr

  • Hallo Leute


    Seit mittlerweile Jahren kann ich in- und extern keine verschlüsselte FTP-Sitzung mehr zu meiner QNAP-Box aufmachen.
    FTP-Client: FireFTP im Firefox-Browser. Die dort verfügbaren Verfahren wie TLS und SSL (sowohl implizit als auch explizit) führen zur Weigerung des Browsers eine Ausnahmeregelung zu speichern (siehe Screenshots). Und SFTP geht nur mit dem Administrator-User "admin", was sich schon alleine dadurch verbietet.
    FTP-Server: NASFTPD Turbo station 1.3.5a Server (ProFTPD)


    Muss ich nun ein eigenes Zertifikat erzeugen und wenn ja, kann ich dies dann über die QNAP-Weboberfläche bekanntgeben? Welche Gefahr besteht, wenn bei einem Fehler ich die Box danach weder per https noch ssh erreichen kann und somit ich auch nicht mehr die Standardeinstellungen mehr herstellen kann? Oder kann man das QNAP-Zertifikat für die verschlüsselte Web-Konfiguration nicht auf dem o.g. FTP-Server mitteilen?
    Und was ist, wenn der Commonname (CN) bei mir kein voll-qualifizierter Domänenname ist (bei mir erreiche ich die Box unter "nas-ts-459-pro" und das möchte ich nun auch nicht mehr ändern) ?


    Da muss ich in der Vergangenheit doch etwas nicht mitbekommen habe - eine Anleitung habe ich aber auch nicht hier gefunden.


    Für Hilfe wäre ich dankbar und Grüße
    Hans