Itunes Ordner setzt sich zurück!

  • Hallo.
    Ich habe im NAS den iTunes Dienst aktiviert und ich kann auch von iTunes drauf zu greifen ... wenn ich aber den bei Optionen den iTunes Standardordner auf X: \\ip_des_nas\Qmultimedia mache, dann wird bei jedem Neustart des Systems wieder C:\dokumende und einstellungen .... genommen .. und immer kommt vor den Liedern ein Ausrufezeichen.


    Was ich mich auch Frage ist wie man einstellen kann dass die runtergeladenen Lieder und Podcasts da in Qmltimedia gespiechert werden.
    MFG

  • Du musst mit einem festen Laufwerksbuchstaben arbeiten, sonst kommt iTunes damit nicht klar.


    Versuch mal folgende Batchdatei :


    Echo off
    net use m: /d
    net use m: \\nas_ip\Qmultimedia /user:NAME PASSWORT
    Exit


    Damit bekommt Dein Ordner Qmultimedia den Laufwerksbuchstaben M. Als nas_ip musst Du die IP der QNAP eingeben, bei "NAME" den Benutzernamen und bei PASSWORT das entsprechende Passwort. Achte auf das Leerzeichen zwischen NAME und PASSWORT.


    Danach wählst Du als iTunes-Ordner in iTunes das Laufwerk M aus.


    Versuch mal ob es geht. Hab ich mir jetzt so aus dem Ärmel geschüttelt, testen kann ich das erst übermorgen.


    Gruß erstmal
    Fraubi

  • Zitat von "Agent_Smith"

    Hallo.
    Ich habe im NAS den iTunes Dienst aktiviert und ich kann auch von iTunes drauf zu greifen ... wenn ich aber den bei Optionen den iTunes Standardordner auf X: \\ip_des_nas\Qmultimedia mache, dann wird bei jedem Neustart des Systems wieder C:\dokumende und einstellungen .... genommen .. und immer kommt vor den Liedern ein Ausrufezeichen.


    Was ich mich auch Frage ist wie man einstellen kann dass die runtergeladenen Lieder und Podcasts da in Qmltimedia gespiechert werden.
    MFG


    Ich versteh das nicht. Wenn der iTunes Dienst aktiviert ist, bekomme ich doch alle Lieder und Playlists in iTunes unter Freigabe und dem NAS-Namen angezeigt. Warum muss ich dann noch ein Mapping für den iTunes Standardordner machen. Damit das NAS unter Freigabe angezeigt wird, muss in den iTunes Einstellungen natürlich unter Freigabe der Punkt "Nach freigegebenen Mediatheken suchen" aktiviert sein.


    Entweder nutze ich den iTunes-Dienst, dann brauche ich das Mapping nicht und nutze die Mediathek von iTunes nicht oder ich nutze den Dienst nicht und lege meine iTunes-Mediathek auf das NAS. Dann brauche ich das Mapping. Statt eines Batchfiles kann auch folgender Befehl verwendet werden:


    net use m: \\NASNAME\Qmultimedia\Musik /user:NAME /persistent:yes


    Danach wird man einmal nach dem Passwort für NAME gefragt und die Verbindung wird automatisch bei der nächsten Anmeldung wieder hergestellt.


    Wie gesagt, bei diesem Handling kannst Du den iTunes-Dienst auch ausschalten. Probiers mal.


    Jan

  • Ich muss leider noch mal auf das Problem von Agent_Smith zurückkommen:
    Ich habe den iTunes-Dienst nicht aktiviert und meine MP3-Sammlung auf die TS kopiert.
    Dort liegt die Sammlung im Qmultimedia-Ordner in einem extra Ordner iTunesMusic.
    Diesem iTunesMusic-Ordner habe ich den festen Laufwerksbuchstaben Y zugewiesen.


    Leider setzt iTunes den Standard-Ordner immer wieder auf C:\...\Eigene Dateien\...\iTunesMusic zurück.
    Bei den Antworten von fraubi und jpr stellt sich mir die Frage:
    Wie erstelle ich bzw. führe ich die Bath-Datei aus bzw. wie/wo führe ich den Befehl:
    net use m: \\NASNAME\Qmultimedia\Musik /user:NAME /persistent:yes
    aus?


    Sorry, dass ich so dumme Fragen stelle!
    Ich habe mich aber schon durchgegoogelt etc. und nichts brauchbares gefunden!


    Schon jetzt vielen Dank für Eure Hilfe!


    Björn

  • ganzneu


    So ganz verstehe ich Dich nicht, Du hast dem iTunesMusic-Ordner den festen Laufwerksbuchstaben Y zugewiesen. Das würde bedeuten, dass während des Starts von Windows bereits der Ordner Y vergeben werden muss.


    Dieses erreichst Du, indem Du die entsprechende Befehlszeile als Batchdatei während des Startvorgangs von Windows (in das Startmenü in den Autostart legen) ausführen läßt. Die muss aber bei einem notwendigen Laufwerksbuchstaben Y wie folgt lautet :


    net use y: /del
    net use y: \\NASIP /user:NAME PASSWORT


    Diesen Text (in welchem Du noch Deine NAS-IP sowie den Benutzernamen und das Passwort eintragen musst) kopierst Du in eine Textdatei und speicherst diese als Datei mit der Änderung *.bat und legst diese dann in den Autostartordner von Windows.


    iTunes setzt den Standard-Ordner immer wieder auf C:\...\Eigene Dateien\...\iTunesMusic zurück, wenn beim Start von iTunes das ursprünglich vorgegebene Laufwerk Y:\....... fehlt.


    Kannst Du ggf. Dein Problem nochmal genauer erläutern ???


    Gruß
    Fraubi

  • Hallo,


    Standardmässig nimmt iTunes die Mediathek in dem Ordner "meine Musik" dabei ist es egal wo dieser liegt.


    Variante 1. du verschiebst deinen kompletten Ordner Eigne Dateien mit dem Ordner Eigene Musik auf das NAS. Dann ist das Problem erledigt aber andere können dann nicht darauf zugreifen.


    Variante 2. Du verschiebst die Lieder auf das NAS lässt die Bibliotheken aber auf dem Lokalen.


    Variante 3. Du verschiebst die Liefer auf das NAS und lässt dort eine neue Bibliothek von itunes erstellen. Bei anderen Rechenr im netz wählst du dann diese Mediathek aus und alle können auf die selben Lieder im netz zugreifen. Vorsicht wenn mehrere gliechzeitig daran rumfrickeln ich nutze es nur für 2 Rechner bei denen es auch unwahrscheinlcih ist, dass Änderungen gleichzeitig stattfinden.
    Wenn iTunes abgewürrgt wird auf einem der Rechner kann es zu Problemen mit der Library kommen. Die solltest du immer relativ zeitnah gesichert haben spart viel Ärger.
    Wenn du diese Variante wählst aber deine bewertungen usw. behalten möchtest must du die Library noch anpassen.


    Hast du zufällig das Audio Special der ct? dort ist auf 2 Seiten das asuführlich beschrieben.


    Gruss Dominik

  • fraubi und Dominik333: Danke für Eure Hilfe!!


    Es funktioniert zwar immer noch nicht, aber ich habe mir jetzt die ct-Audio-Special bestellt.
    Ich hoffe, dass ich damit etwas weiter komme...


    Danke nochmal...


    Björn

  • ich habe meine mediathek aufs nas gemappt, alles gut!
    ABER: wenn ich nun Musik auf die nas in den Itunes spezifischen Ordner kopiere, dann erkennt itunes die neu hinzugefügten Ordner nicht.
    ich muss dann immer auf datei ---> ordner zur mediathek anwählen und wähe den standartordner auf der nas (itunes Musik) aus und erst dann erkennt er den neuen Kram!
    Wie kann man das umgehen? Oder geht das überhaupt nicht?
    vielen dank vorab, gruß
    relaxer

  • Zitat von "relaxer"

    ich habe meine mediathek aufs nas gemappt, alles gut!
    ABER: wenn ich nun Musik auf die nas in den Itunes spezifischen Ordner kopiere, dann erkennt itunes die neu hinzugefügten Ordner nicht.
    ich muss dann immer auf datei ---> ordner zur mediathek anwählen und wähe den standartordner auf der nas (itunes Musik) aus und erst dann erkennt er den neuen Kram!
    Wie kann man das umgehen? Oder geht das überhaupt nicht?
    vielen dank vorab, gruß
    relaxer



    das würde mich auch interessieren - denn so habe ich das auch eingestellt.

  • Ich versuche mich mal mit einer Erklärung für das Problem.


    Wenn Musik, die in ein Verzeichnis kopiert wurde, automatisch in iTunes erscheinen soll, dann funktioniert das nur, wenn die Musikdateien auf der QNAP in der Ordner Qmultimedia kopiert werden und gleichzeitig bei der QNAP der iTunes-Dienst eingeschaltet ist. Wenn dann in iTunes unter EINSTELLUNGEN -> FREIGABE der Punkt "Nach freigegebenen Mediatheken suchen" angekreuzt ist, findet man auf der linken Seite in iTunes unter dem Punkt FREIGEGEBEN die QNAP. Dort aktualisiert es sich automatisch ohne dass es weiterer Aktionen bedarf.
    Nachteil: Dieses dient nur zum anhören der Musik im Netz, man kann davon keinen iPod befüllen oder die Dateien kopieren, das ist von Apple wohl so vorgegebeben (Kopierschutzfunktion oder so was).


    Wenn nur ein Laufwerk für iTunes gemappt ist, dann ist das nichts anderes, als wenn am PC direkt eine externe Festplatte angeschlossen ist oder eine andere interne Festplatte eingebaut ist. Am PC reicht es ja auch nicht, nur die Musikdateien in den iTunes-Ordner zu kopieren, sondern man muss diese jedesmal über den Punkt "Ordner zur Mediathek hinzufügen" der Mediathek hinzufügen. Diesen Punkt wird man also in diesem Fall nicht umgehen können.


    Hoffe, ich konnte ein wenig helfen....


    Gruß
    Fraubi