QNAP 219 - Dreambox 7000 - ruckeln

  • Hallo,


    habe ein schon viel diskutiertes Problem,


    Dream 7000 - Qnap 219 NAS Server
    Habe die Dream via CIFS gemountet. Während der Aufnahme auf das NAS ruckelt es extrm. Timeshift = unmöglich.
    Sehe ich mir die Aufnahme vom PC aus über VLC Player an, ist es oK.
    Habe ein Gigabit Netzwerk, alles per Kabel.
    An der Dream alles auf Standarteinstellungen.


    Hat jemand eine Idee?


    Danke

  • Zitat von "apevel"

    habe ein schon viel diskutiertes Problem,


    Dream 7000 - Qnap 219 NAS Server
    Habe die Dream via CIFS gemountet. Während der Aufnahme auf das NAS ruckelt es extrm. Timeshift = unmöglich.


    ...verwende NFS.

  • Ich habe seit gestern mein neuer QNAP TS109 PRO II verbunden mit meine zwei Dreamboxen, Hatte schon eine Woche fruher ein neuer router (D-LINK DIR-655) gekauft. Schon dann habe ich bemerkt dass rucklen is vorbei. Hatte da mit der DM500plus kein probleem. Nur der DM500s wolte nicht immer ruckelfrei aufnehen. Special bei ARD sendungen kab es immer problemen, meine alte NAS wahr auch zu langsam. Also, mit der neue router und Qnap NAS klappt es jetzt einwandfrei. Habe gestern ein test gemacht, mit beide DM boxen gleichseitig aufgenommen und mit meinem PC ein film (vom NAS) abgespielt. Kein ruckeln, alles perfekt! Benutze Gemini und CIFS.


    grusse!

  • Soweit ich weiss haben die 7000 und 7020 generell immense Probleme, vertretbare Geschwindigkeit übers Netzwerk hinzubekommen. :cursing: Es gibt zwar diverse Patches, die aber nur im Zusammenspiel mit handverlesenen Switches und dergleichen Linderung versprechen. :roll: Bei mir half auch kein NFS, ich hab kurzerhand auf die 7025+ upgegradet und seither klappt's auch mit dem Timeshift. :)

  • Zitat von "drdebian"

    Soweit ich weiss haben die 7000 und 7020 generell immense Probleme, vertretbare Geschwindigkeit übers Netzwerk hinzubekommen. :cursing:

    ..wenn Du damit auf den mehr oder weniger berühmten "Netzwerkbug der 7020" anspielst - dafür gabs doch eine "Reparatur" seitens DMM (Austausch zweier Kondensatoren wenn ich mich recht erinnere). Seit 2006 ist das Ganze doch behoben. Aufnahme und Wiedergabe von SD-Material war da kein Thema mehr.....Timeshift war und ist natürlich grenzwertig.


    Die 500er leidet nach wir vor unter letztlich nicht brauchbarem Netzwerkstreaming....auch bei Verwendung von NFS.

  • Da habe ich glückglicherweise andere Erfahrung, meine beide Dreamboxen d.h. 500s und 500 plus machen ausgezeichnete Aufnahmen mit meiner neue QNAP TS109 pro II ! Ich benütze Gemini 4.3.1 , CIFS und eine gigabit Router.

  • Zitat von "Herr Flick"

    Da habe ich glückglicherweise andere Erfahrung, meine beide Dreamboxen d.h. 500s und 500 plus machen ausgezeichnete Aufnahmen mit meiner neue QNAP TS109 pro II ! Ich benütze Gemini 4.3.1 , CIFS und eine gigabit Router.


    ...dann herzlichen Glückwunsch! Meine eigenen (sehr kurzen) und die Erfahrungen vieler Anderer (s. Dream-Foren) sagen da was völlig anderes ;) . Ausnahmen bestätigen - wie so oft - die Regel. :thumb: