Qnap TS-253A

  • Hallo Leute.


    Ich muss ehrlich zugeben das ich mit dieser Nas ein wenig überfordert bin. Das Teil hat ja so wiele Funktionen und Einstellungen, dagegen war die WD My Cloud EX2 ein Witz :shock: . Wie seit ihr am Anfang mit eurer zurecht gekommen ? Habe beide Netzwerkkabel angeschlossen und komme bei dem Kopieren von externer USB 3.0 WD Green 5GB Platte über den PC zur Qnap mit Netzwerkkabel auf 112 MB /s, geht da nicht noch mehr ? Wie bekommt man am schnellsten heraus wie sicher die Nas im Internet von aussen her ist ? Was für Server sollen laufen und was für welche nicht ? Das ist eine Kiste für die man Wochen braucht um die einigermaßen zu verstehen. Habe 2 WD Red je 4TB mit Raid 1 konfiguriert, also 8TB gesamt. Habe gesamt 3,68 TB Speicher zu Verfügung, statisches einzelnes Volume. Braucht man eigentlich unedingt dieses Snapshot ?



    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    mir geht es genau wie dir und habe hier im Forum auch schon einiges dazu gelernt. Ich habe eine TS-453A und es ist meine allererste NAS. Was den Rechner angeht bin ich ganz gut in Form aber von Netzwerk habe ich leider nicht viel Ahnung.


    Hier einen Tip von David:

    Zitat von "000Gilbert000"

    Den Snapshot kann man deaktivieren. Ich habe es jedenfalls. Hier findest Du Infos zum Snapshot https://www.qnap.com/i/de/tuto…ow.php?op=showone&cid=147 .


    Ich schreibe dir das schnell damit du erst einmal mit dem einrichten weiterkommst.


    Zu den anderen Sachen kann ich dir leider auch nichts sagen und es würde mich selber interessieren.


    Gruß Rainer

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Quote hinzugefügt.

  • @ Frank


    ich kann Dir nur zustimmen. Die Menge an Funktionen und Anwendungen kann einen am Anfang schon erschlagen. Zu Deiner Frage was die Sicherheit des NAS betrifft gehe ich einmal davon aus das Du Dein NAS hinter einem Router betreibst. Sofern Du im Router noch keine Weiterleitungen zu Deinem NAS eingerichtet hast ist es erst einmal nur aus Deinem Netzwerk erreichbar. Möchtest Du auf Dein NAS über das Internet zugreifen können, kannst Du zum einen die myQNAPcloud verwenden oder einen DYN-DNS-Dienst. Komplexe Passwörter und deren regelmäßiger Wechsel sind das A und O. Richte in Deinem Router nur Weiterleitungen ein wenn Du Sie auch wirklich brauchst. In den Systemeinstellungen unter dem Punkt Sicherheit kannst Du weitere Einstellungen vornehmen.


    Grüße David :qnap: