ESXi VM

  • Hallo,


    ich wollte mir letztens eine kleine Testumgebung aufbauen um das Backup Tool Veeam für einen Kunden zu testen und habe mir gedacht, da nehme ich einfach mein kleines QNAP. Also die 6ér Hypervisor ESX von VMware runtergeladen eine VM erstellt und los. Hat sich auch alles installieren lassen, aber es kam ein Warnmeldung, das die Hardware Virtualization von der CPU nicht unterstützt wird bzw. im Bios nicht aktiviert ist. Die Installation ist aber durchgelaufen, ich konnte den ESXi Host auch im vSphere Client hinzufügen, aber eine VM lies sich nicht erstellen, was ja irgendwie absehbar war ;) .


    Ich habe dann das Bios vom QNAP abgecheckt, dort ist VT-x enabled, sowie auch Intel Virtualization Technology.


    Noch ganz kurz, über den Sinn eine Virtualisierungsumgebung zu virtualisieren brauchen wir hier nicht sprechen, im Betrieb würde sowas überhaupt keinen Sinn machen. Es ging mir nur darum etwas kurz zu testen.


    Ich habe jetzt meine Testumgebung auf meinem MacbookPro mit VMware Fusion realisert, dort kann ich eine ESXi VM installieren, welche auch funktioniert. Obwohl virtuell in virtuell ;) .


    Habe dann erst überlegt ob ich mir ein TVS-471 zulege, aber damit wird es wohl genau so wenig gehn, oder? Kann mir jemand dazu etwas sagen?
    Liegt es eher am Prozessor oder an der Virtualization Station? Wobei die ja auch auf VMware basieren soll.


    LG Christian

  • konnte Dir nicht ganz folgen: Du hast auf der QNAP in der Virtualization Station eine VM auf der ESXi 6.0 läuft? Habe ich das so richtig verstanden?

    Zitat von "Netsn00p"

    Wobei die ja auch auf VMware basieren soll.


    Nein, die basiert auf KVM. Ansonsten wäre die QNAP "etwas" teurer...

  • Zitat von "uniboy"

    Hallo, welches Modell ist denn dein kleines Qnap ? Was für eine VM willst du installieren ?
    Gruß


    Steht auch in meinem Profil ;) ist ein QNAP TS-453s Pro mit 16GB Ram und ich wollte ein ESXi virtualisieren.



    Zitat von "Pretender"

    konnte Dir nicht ganz folgen: Du hast auf der QNAP in der Virtualization Station eine VM auf der ESXi 6.0 läuft? Habe ich das so richtig verstanden?


    Ja, das hast Du richtig verstanden. Leider ist die Installation nicht einsetzbar, da sich keine VM im vSphere erstellen lässt, da das Virtualisierungs Feature nicht erkannt wurde.







    Zitat von "Pretender"


    Nein, die basiert auf KVM. Ansonsten wäre die QNAP "etwas" teurer...


    Danke für den Hinweis.

  • Hi,


    welche CPU meinst Du? Mein QNAP hat eine J1900 drin, die hat kein Intel HT. Darum meine Frage nach einem QNAP mit i5 ;) .


    Wäre schön wenn jemand mit so einem NAS mal kurz einen ESXi installieren kann und dann schaut ob sich eine VM erstellen und starten lässt.


    MfG
    Christian

  • Was für mich grad nicht nachvollziehbar ist, warum soll ein Dualcore Prozessor, der per HT vier Kerne emuliert besser sein, als ein realer Vierkerner ohne HT?

  • Also ehrlich gesagt weiß ich das auch nicht mehr so genau :whistling::D . Ich hab das wohl irgendwo bei meiner Recherche im Web aufgegriffen und dann im Anflug geistiger Umnachtung weiterverfolgt. Den Rest kennst ja ;) .


    Letztendlich wird es wohl dabei bleiben, das es nicht funktioniert. Es liegt eher nicht an der CPU sondern vielmehr am nicht kompatiblen Hypervisor, wie auch eigentlich schon erwähnt. Schade, sonst funzt alles einwandfrei (iSCSI Target etc.) und ich wollte mir nicht noch ne Hardware hinstellen.



    MfG Christian

  • Das Problem besteht immer noch unter QTS 4.3.6.0805 und Virtualization Station 3.1.834.


    Habe i7 und Passthrough probiert, ändert nix.BIOS hab ich jetzt nicht extra geguckt, aber ich denke das is eh alles eingeschaltet was es gibt.


    32-bit VMs gehen aber dennoch.Das ist zwar eine ziemlich Einschränkung, aber für ein Lab reicht das möglicherweise, wenn es nur um die vSphere Funktionalitäten geht.vCenter müßte man dann dennoch separat haben, das läuft nur auf 64bit.


    Abgesehen davon läuft es recht fluffig auf einer TS-453B.

  • Das Problem ist, daß QNAP innerhalb der Virtualization Station standardmäßig keine weitere VM zuläßt

    Das stimmt nicht, wenn Du meinen Text gelesen hättest, wüßtest, dass sich innerhalb eines virtuellen ESXi VMs aufsetzen lassen, aber leider eben nur 32-bit.

  • Im englischsprachigen QNAP Forum gibt es einen Thread zu "nested VM": https://forum.qnap.com/viewtopic.php?f=318&t=118544


    In dem zitierten Link steht tatsächlich die Lösung für das Problem.Hatte mich jetzt mal wieder damit beschäftigt und mit der Lösung aus dem LInk laufen jetzt auch nested 64bit VMs ( also 64bit VMs in einem virtuellen ESXi in der Virt.Station).Man muß die eine Zeile in der genannten Datei ändern, rebooten, fertig.

  • also 64bit VMs in einem virtuellen ESXi in der Virt.Station

    Ist das denn noch performant, oder geht dort ziemlich viel Leistung verloren? Auf was für einem QNAP denn überhaupt?


    Was ist denn der Vorteil der doppelten Virtualisierung?



    Man muß die eine Zeile in der genannten Datei ändern, rebooten, fertig.

    Könntest Du das hier eventuell dokumentieren?


    Danke!

  • Ist das denn noch performant, oder geht dort ziemlich viel Leistung verloren?

    Der ESXi Hypervisor ist sehr schlank und verbraucht recht wenig Ressourcen, der läuft sogar auf sehr kleinen Hardwares wie einer APU2.Ohne irgendwelche Messungen angestellt zu haben, hab ich so erstmal keinen Unterschied gesehen ob die VM in der QNAP VS läuft oder in einem ESX unter der VS.


    Auf was für einem QNAP denn überhaupt?

    Siehe meine Signatur :) TS-453B mit 16GB RAM.Den RAM sollte man schon haben denke ich.Das hat aber weniger mit dem ESXi zu tun, nur eben dass VMs ja auch RAM benötigen.


    Was ist denn der Vorteil der doppelten Virtualisierung?

    Z.B. dass man ESXi nutzen kann, dieser hat ja weitaus mehr Features und Möglichkeiten als die Virtualization Station.Für eine ernsthafte Virualisierungslösung müßte man dickere Hardware haben, allerdings benötigt nicht jeder massive Leistung, man kann ja z.b. kleine schlanke Linux VMs laufen lassen.Auch ist die QNAP hauptsächlich ein NAS, da muß man auch schauen, ob das am Ende alles Sinn macht oder man nicht doch lieber eine separate Maschine dafür nimmt.


    Ich nutze ESXi in diesem Zusammenhang nur als kleines Test Lab.Man kann z.B. zwei ESXi unter der VS laufen lassen und dann ein VCenter aufsetzen, um das ganze per VSphere zu administrieren und mit den Features zu spielen ( VMs online auf anderen Host verschieben usw.).Dafür reicht die 453B aber nicht mehr, da alleine das VCenter mind. 20GB RAM haben will.


    Man kann das aber ebenso auf einem Windows PC mit VMWare Workstation machen.



    Könntest Du das hier eventuell dokumentieren?

    Kann ich gerne machen, allerdings habe ich gerade ein Problem entdeckt, für das ich noch keine Lösung habe.Der ESXi verliert seine IP Adresse wenn eine VM booted.Melde mich wenn ich eine Lösung dafür habe.