[ANLEITUNG] mehrere Ordner in Qsync einbinden und synchronisieren

  • [NAS Typ:] HS-251
    [Firmware:] QTS 4.2.1
    [Getestet:] ja
    [Sonstige Modifikationen:] keine


    Diese Anleitung zeigt Schritt für Schritt, wie mehrere Verzeichnisse in Qsync eingebunden und somit mit Ordnern auf dem NAS verbunden werden können.


    SCHRITT 1 - Qsync Software auf eurem PC starten und nach NAS im Netzwerk suchen
    1 Qsync Software starten.png



    SCHRITT 2 - Das gewünschte NAS bzw die Zeile markieren und weiter
    2 Suchen klicken und NAS auswählen.png



    SCHRITT 3 - Benutzername und Kennwort eingeben und mit übernehmen bestätigen
    3 Benutzer und Kennwort eingeben.png



    SCHRITT 4 - Die zwei folgende Fenster jeweils mit weiter bestätigen
    4 weiter.png



    SCHRITT 5 - Die Kurzanleitung überspringen wir
    5 Überspringen.png



    SCHRITT 6 - Fertigstellen
    6 Fertigstellen.png



    SCHRITT 7 - Freigabeordner in der Qsync Central Station 2.0 APP auf eurem NAS hinzufügen
    7 Freigabeordner in Qsync Central Station hinzufügen.png



    SCHRITT 8 - Qsync Präferenzen aufrufen um Freigabeordner Qsync Software am PC hinzufügen
    8 Qsync Präferenzen aufrufen um Ordnerpaare zu verwalten.png



    SCHRITT 9 - Ordner hinzufügen
    9 Freigabeordner zu Qsync hinzufügen.png



    SCHRITT 10 - Einzelne Verzeichnisse mittels klick auf Grünes Plus Symbol verknüpfen
    10 Grünes Plus anklicken und Pfad auf PC suchen.png



    SCHRITT 11 - Konfiguration abschließen
    11 Ordnerpaare verwalten schließen.png

  • Hallo Wolfgang,


    unter Windows 7 z.B.


    - 1 x Windowstaste auf der Tastatur antippen
    - qsync eingeben und die Software via Maus anklicken


    Normalerweise versteckt sich die Software im rechten Taskleistenmenü


    Beste Grüße
    Christian

  • Hallo,
    steht doch da:

    Zitat von "christian"

    SCHRITT 8 - Qsync Präferenzen aufrufen um Freigabeordner Qsync Software am PC hinzufügen

  • Hallo Christian,
    wenn ich den Qsync Client anklicke, öffnet sich der Explorer mit dem Qsync-Ordner.
    Das Programm finde ich nicht (Windows 10)
    Wolfgang


    --- ModEdit ---


    ich finde das Programm "Qsync Präferenzen" nicht


    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Mehrfach-Posts vermeiden, siehe Forenregeln! Bitte den 'Ändern' Button verwenden.

  • Doppelklick auf Qsync Client und es öffnet sich immer nur der Explorer


    PS ich habe einen Snap-shot, kriege den aber nicht hier hinein kopiert


    Wolfgang

  • Hallo Christian,


    vielen Dank für deine Hilfe. Jetzt ist es mir auch gelungen.
    In der Taskleiste muss man das Kontextmenue auf dem Qsync-Symbol mit der rechten Maustaste öffnen und Präferenzen auswählen.Erst dann öffnet sich das Fenster.


    Der Doppelklick auf den bei der Installation erzeugten Qsync Client Link führt - zumindest bei mir - immer nur in den Qsync Ordner.


    Wieder was gelernt


    Wolfgang


    --- ModEdit ---


    Jetzt habe ich noch eine Frage zu NetBak. Die stelle ich aber an entsprechender Stelle
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Mehrfach-Posts vermeiden, siehe Forenregeln! Bitte den 'Ändern' Button verwenden.

  • Alles verständlich, aber ich brauche ich diese zusätzlichen Ordner für einen weiteren Home-User und nicht für einen öffentlichen Ordner.
    Möchte mein privates Mailverzeichnis sichern, ohne dass jeder andere User der NAS, darauf Zugriff hat.

  • Hi Markus,


    dann könnte es ein Weg sein, ein weiteres Verzeichnis auf dem NAS zu erstellen und dieses nur für den berechtigten Benutzer frei zu geben.


    Christian

  • Ich muss diesen Thread mal wiederbeleben ;) . Ich hoffe, dass es sich nach ca. 1 Jahr noch nicht um Leichenfledderei handelt? :D


    Ich stehe leider gerade etwas auf dem Schlauch. Auf dem NAS habe ich einen freigegebenen Qsync Ordner.


    Ich möchte nun z.B. 5 Ordner auf dem PC mit ein und demselben Ordner auf dem NAS syncen. Ist das nicht möglich? Muss ich dann tatsächlich 5 Ordner auf dem NAS erstellen/freigeben und dann separat mit jedem einzelnen Ordner auf dem PC syncen?

  • Huhu,

    Ich möchte nun z.B. 5 Ordner auf dem PC mit ein und demselben Ordner auf dem NAS syncen.

    ich kann mir gerade nicht vorstellen, wie das NAS wissen soll, welche Daten es behalten und welche es löschen soll. :/


    Grüße
    Christian

  • Jetzt verstehe ich gerade nicht, was Du genau meinst. Evtl. habe ich mein Anliegen aber auch missverständlich beschrieben.


    Folgendes kann ich ja machen:


    \NAS\Ordner1 - \PC\Ordner1
    \NAS\Ordner2 - \PC\Ordner2
    \NAS\Ordner3 - \PC\Ordner3


    usw.


    Was ich möchte ist:


    \NAS\Ordner1 - \PC\Ordner1
    \NAS\Ordner1 - \PC\Ordner2
    \NAS\Ordner1 - \PC\Ordner3


    Ich möchte also einfach nur EINEN Ordner auf dem NAS mit 3 Unterordnern haben und syncen. Wenn es nicht geht....geht es eben nicht. Aber das versuche ich ja gerade rauszufinden ;)

  • Erstmal danke für Deine Antworten @christian. Es scheint tatsächlich nicht zu funktionieren, und ich persönlich empfinde das Qcenter als insgesamt etwas "umständlich". Aber es führen ja bekanntlich viele Wege nach Rom ;):)

  • Mit QSync kannst du das natürlich nicht machen, weil QSync immer deine Ordner sowohl auf deinen PC als auch auf deiner NAS Syncron halten will.
    Somit würde auf deinen PC in allen 3 Ordner die selben Dateien liegen.



    Mit NetBak könnte man es machen, jedoch ist das dann nicht mehr so "aktuell" und auch bei größeren Datenmengen prüft er alle Daten ob die auf der NAS sind. (bei mir sind das knapp 1TB welche er dann Wöchentlich prüfen müsste, was ich aber nicht will. Somit habe ich es bei mir mit QSync musste dafür aber meine Struktur am PC ändern wegen den fehlenden Möglichkeiten auf Unterordner auf der NAS)

  • Wie binde ich diese Ordner denn dann in Version Control ein (bezieht sich glaube ich nur auf /home/.Qsync) bzw. wie synchronsiere ich Unterordner (/home/.Osync/Beispielornder) über Qsync?


    Daran verzweifel ich gerade :)


    Also ich will synchronisirern und Dateiversionen haben :D