Odner lässt sich nicht löschen

  • Hallo zusammen und Entschuldigung, dass ich euch ebenfalls mit einem Ordner-Lösch-Problem belästige.
    Leider bin ich langsam am verzweifeln.


    Ich habe auf meinem NAS (TS 253 Pro, Firmware 4.2.0) einen Freigabeordner namens 'Filme' erstellt.
    In diesem Freigabeordner habe ich via Windows Dateiexplorer einen neuen Ordner namens 'Serien' erstellt in welche sich weitere Unterordner mit den jeweiligen Seriennamen befinden.


    Jetzt wollte ich den ganzen Ordner 'Serien' inkl. Unterordner löschen. Dazu wählte ich im Windows Dateiexplorer den Ordner 'Serien' aus, rechte Maustaste geklickt und löschen gewählt.
    Die meisten Unterordner wurden gelöscht. Zwei blieben übrig und auch der Ordner 'Serien' welchen ich zum Löschen auswählte, ist noch da.
    Die Löschung über den Filemanager funktioniert ebenfalls nicht. Es erschein zwar eine Meldung, dass die Dateien gelöscht werden (inkl. Ladebalken), mehr passiert aber nicht.


    Also habe ich kurzerhand den ganzen Freigabeordner unter 'Systemsteuerung - Privilegieneinstellungen' gelöscht.
    Danach habe ich einen neuen Freigabeordner erstellt, welchem ich wieder den Namen 'Filme' gab.
    Dieser erscheint wie gewohnt im Windows Dateiexplorer, jedoch sind auch die früheren Ordner 'Serien' inkl. Unterordner wieder ersichtlich.
    Habe dann den Ordner 'Serien' in 'safd' umbenannt, was funktionierte. Löschen liess er sich aber trotzdem nicht.


    Also habe ich hier im Forum ein wenig gesucht und diverse Empfehlungen ausprobiert wie z.B.


    http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=453&t=33442


    oder


    http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?t=3392


    Gerade habe ich mittels Putty versucht, den Ordner zu löschen und erhalte folgende Meldungen:



    Auch diverse Neustarts vor und nach dem Löschen brachten keinen Erfolg.
    Langsam bin ich echt am verzweifeln.


    Kann mir jemand helfen?


    Danke und Gruss
    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Code Block hinzugefügt, siehe Forenregeln!

  • Hallo, wenn man den Freigabeordner löscht, fragt der nochmal extra, ob der Inhalt des Ordners auch gelöscht werden soll. Wenn man das verneint ist das so, dass wenn man den Freigabeordner wieder erstellt, der vorherige Inhalt wieder erscheint. das ist normal .

  • Diese Abfrage kam bei mir auch. Ich habe den Hacken gesetz, so dass alle Dateien gelöscht werden sollten. Dies ist aber nicht geschehen.
    Ich habe denn Freigabeordner mehrmals angelegt bzw. wieder gelöscht, jedoch ohne Erfolg. Die Dateien sind immer wieder da, wenn ich einen neuen Freigabeordner mit dem Namen 'Filme' erstelle.

  • Danke für den Tip. Sobald ich wieder Zuhause bin, führe ich den Check durch.

  • @dr mike


    Danke, der Filesystemcheck hat geholfen. Danach liessen sich die die von mir erstellten Unterordner löschen.
    Allerdings ist in der Filestation im Ordner 'Filme' ein neuer Unterordner namens '.@_thump' ersichtlich, welcher vom System erstellt wurde. Er lässt sich löschen, erscheint aber einige Sekunden später wieder.
    Kann ich diesen Ordner auch irgendwie los werden?

  • Entweder du blendest die versteckten Dateien und Ordner aus. Dann ist er nicht mehr sichtbar. Oder du musst die Erstellung von Vorschaubildern abschalten.