Kaufberatung NAS als Kameraüberwachungslösung

  • Hallo an alle,


    ich soll mich im Auftrag meiner Firma über eine Überwachungslösung informieren.
    Da ich im privaten Bereich auch ein QNAP NAS verwende, kam ich natürlich gleich auf QNAP.


    Bei der Auswahl des NAS scheitere ich aber schon, da ich nicht weiß für welches Videoformat ich mich entscheiden soll. Aus Platzgründen würde ich mich für H.264 entscheiden, aber kann zum Beispiel der VLC Player solche Daten abspielen? Ich möchte nicht noch eine High-Endlösung zum Anschauen der Videodateien.
    Bildwiederholungsfrequenz soll bei 30 fps sein, Auflösung 1920x1080 mit einer sehr hohen Qualitätsauflösung, da die Kameras auf einem 2 stöckigen bzw. 4 stöckigen Aufbau installiert werden sollen um die Lagerflächen zu überwachen.


    Die Kameras (weniger als 16) sollen werktägig bei Nacht und an Wochenenden und Betriebsferien ganztägig filmen wenn die Bewegungsmelder reagieren (nach letzter registrierter Bewegung noch 30 Minuten) und alles via LAN / WLAN übertragen. Eine Tonaufzeichnung ist nicht notwendig. Die Daten sollen für mindestens 30 Tage, besser 60 Tage gespeichert werden.
    [Eine parallellaufende Echtzeitübertragung benötigen wir derzeit nicht (aber ausschließen will ich das auch nicht). ]
    Welches QNAP System könnt ihr hierfür empfehlen?
    Habt ihr zufällig auch Kameraempfehlungen die sowohl über LAN als auch über einen normalen Stromanschluss mit Spannung versorgt werden, die über einen Bewegungsmelder verfügen, nachtsichtfähig sind und für draußen bei Wind und Wetter geeignet sind?


    Worauf sollte ich noch achten? Über sämtliche Tipps und Ideen bin ich sehr dankbar.


    Vielen Dank im Voraus


    Daniel


    --- ModEdit ---


    Ich habe mir jetzt mal Gedanken zur Kamera und deren Positionen gemacht.
    Wir würden maximal 4 Kameras benötigen. Im Internet habe ich IP Kameras mit POE von z. B. INSTAR gefunden. Diese übertragen in HD und im Format H.264, sind für Außen geeignet, die von QNAP unterstützt werden, nachtsicht- und sowohl LAN- als auch WLAN-fähig sind.


    Am einfachsten wäre nun ein NAS, das als stand-alone Variante schon 4 Kamera-Lizenzen inkludiert hat. Auf der Internetseite wo man die Lizenzen kaufen kann werden einige Modellvarianten genannt, allerdings finde ich keinen dieser Typen bei den Produkten?!


    Ich benötige mindestens 3 Festplatteneinschübe, die am besten auch noch abschließbar sind.
    Ich wäre über Produktvorschläge sehr dankbar.


    Ich wünsche Euch einen schönen Abend und danke im Voraus.


    Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Mehrfach-Posts vermeiden, siehe Forenregeln! Bitte den 'Ändern' Button verwenden.

  • Hi,


    ich zwar kein Experte, habe aber meine Erfahrungen in diesem Thema gemacht.


    Bei 16 Kameras würde ich zu einer professionellen Lösung greifen, Stichwort NVR oder wie das Ding auch heisst.


    Wir überwachen zwei Ladenlokale und Büro/Lager mit insgesamt 6 Instar Kameras.


    Alle indoor. Wir verwenden: IN-6001HD, IN-6012HD, IN-6014HD.


    Davor habe ich 4 billige 30-50 Euro Kameras ausprobiert und nur eine davon nutze ich noch teilweise heute, die nimmt aber nichts auf.
    Diese waren anfällig und unzuverlässig.
    Ich nutze die eine noch nur, um zu sehen was los ist, wenn nachts die Alarmanlage losgeht im Lager. Dafür reicht sie.


    Mit Instar bin ich sehr zufrieden.
    Der Service kann ich nur loben, sie haben mir bei den ersten Cams sehr schnell geholfen, wo ich mit der Einrichtung nicht weiter wusste.


    Würde dir vorschlagen dort anzurufen, wenn du ein Problem mit der Wahl der richtigen Cam hast und vor allem fragen, ob diese auf die von dir genannte Entfernung noch gut sind.


    Ich würde sagen dass die interne Bewegungserkennung der Cam bis ca. 8m funktioniert.
    Wir nutzen diese (ohne zusätzliche Bewegungsmelder)
    Wir machen nur Aufnahme bei Bewegung.
    Dabei macht die Cam Bilder und ca. 15Sek Videos.


    Von 5 Diebstählen und Einbruch im letzten Jahr konnten anhand der Bilder 4 aufgeklärt werden und die Diebe identifiziert werden :)


    Ein Bild vom nächtlichen Einbruch hat es sogar in die lokale Zeitung geschafft :P :D


    Ich nutze die Surveillance Station nicht sondern die kostenlose Software von Instar, die Bewegungserkennung kannst du dort sehr fein einstellen.
    Die Instar Soft lädt dann per FTP auf Qnap. Jede Kamera ist als FTP Benutzer auf der Qnap angelegt. So kann ich ganz genau sehen, wann welche Cam angemeldet war und Daten geladen hat. Jeder Cam hat einen eigenen Ordner wo sie Daten hochlädt.
    Gibt es keine Bewegungen z.B. nachts, meldet sich keine Cam bei Qnap an = Qnap geht in den Schlafmodus = wir sparen Strom.
    Mit Hilfe eines einfachen Scriptes werden die Daten dann nach X Tagen gelöscht - perfekt.
    Für uns die ideale Lösung.


    Bei Surveillance Station läuft die Qnap ständig, weil ständig aufgenommen wird.
    Hier hättest du aber die Funktionen die du brauchst, wie löschen nach 30 / 60 Tagen oder Aufnehmen noch 30Min nach Bewegung.


    Bei der standard Software von Instar habe ich es nicht, bei der kostenpflichtiger InstarVision gibt es diese m. W. schon.


    Wir nutzen H.264.
    Mit PC kann ich auf Qnap intern die Videos ansehen auch ohne VLC.
    Mit der Photo App QPhoto unter Android kommt nur der Ton, Bild bleibt schwarz, ob es da einen VLC Player gibt habe ich nicht ausprobiert.



    Ansonsten habe ich noch die Sorge, dass wenn die Cam so hoch ist dann die Gesichter nicht zu erkennen sein werden.
    Zusätzlich aus Erfahrung kann ich sagen, dass der "böse Bub" der nachts kommt eine Cappy und/oder Kaputze tragen wird und dann wenn die Cam so hoch ist, wird's natürlich noch schwieriger.

  • Mal ganz doof gefragt, was unterscheidet ein VS zu einer TS?
    Wenn ich zum Beispiel die VS-6112 Pro+ mit einer TVS-671 vergleiche?
    Kann ich mit einer QNR auch die ganzen anderen Funktion nutzen, wie ich sie zum Beispiel von meiner privaten TS-509 kenne? Oder ist das nur zum speichern von Videos geeignet?
    Zudem stelle ich mir die Frage, ob es für die Aufnahmen zwangsläufig eine WD Purple sein muss oder ob ich hierfür auch eine Green/Red verwenden kann? Diese sind ja im Vergleich dazu schon viel günstiger.


    Bezüglich der Kameras werde ich mich bei INSTAR mal erkundigen. Danke für den Tipp.