TS-453A Bootet nicht

  • Hallo zusammen,
    hoffe das jemand mir weiter helfen kann.


    Habe mir vor ca. 6 Wochen eine QNAP TS-453A gegönnt, zusätzlich zu meiner kleinen TS-251. Problem nun die 453A Bootet nicht mehr und reagiert in keinster Weise mehr.
    Die NAS wurde in Betrieb genommen im RAID 5 mit 4 x 6TB WD RED Platten, war auch alles soweit kein Problem, auch ein synchronisieren meiner Daten der TS-251 ( 2 x 4 TB RAID0) war kein Problem. Jetzt nach einiger Zeit habe ich den Ort der Festplatte gewechselt, zwecks des HDMI`s näher zum Fernseher, seitdem startet sie nicht mehr.
    Habe die NAS 3 Tage lang mittlerweile Zeit gegeben zum Booten, hatte hier im Forum gelesen das jemand seine ca 48 Stunden anhaben musste bis sich etwas regte. Leider bei mir ohne Erfolg.
    Ebenfalls ein längerer Bootvorgang ohne Festplatten blieb erfolglos.
    Auf der Vorderseite bleiben alle LED`s aus. Keine der zeigt irgendein Lebenszeichen, lediglich das Display zeigt System Booting und die >>> laufen fleißig.
    Habe heute noch versucht zuerst einen "Soft Reset" durchzuführen, aber auch nach 3 sekunden kam kein mucks (Piepsen) aus der NAS herraus, sowie nachher bei dem versuchten "Hard Reset" (10 sekunden). Ich bekomme sie einfach nicht zum Leben erweckt.
    Auch ein suchen über den QNAP Finder ist erfolglos.


    Habe derweil keine Ahnung mehr was ich noch machen könnte, vielleicht hat jemand noch einen Rat für mich, bevor ich die NAS zurück schicke zwecks Reperatur, und mich richtig ärgere das es nach 6 Wochen schon passieren kann.


    Danke schonmal für Eure Ideen.

  • Hi,


    Netzteil ist das richtige, und steckt auch vernünftig.
    Kann erschütterung meinerseits ausschliessen, jedoch werde ich den RAM nicht kontrollieren da ich das Gehäuse öffnen muss.

  • Na toll, meins kommt am Montag, da wünsche ich Dir, das Du den Fehler findest.
    Und hoffe das es nur eine Kleinigkeit war...

  • Ich wollte ja nur mitteilen, dass ich ein ähnlich gelagertes Problem habe.


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt!

  • @ Proboarder,


    Habe ich mir schon gedacht, nur wird dadurch, dieses Thema entfremdet. Ich habe gesehen, dass du ein eigenes Thema erstellt hast, dort sollten wir dein Thema weiter behandeln! :engel:


    Grüße
    Christian

  • Hallo zusammen,


    nein leider ist der Fehler noch nicht behoben, Update der Firmware wurde nicht gemacht. Hatte mir die NAS als Backup zu meiner TS-251 geholt.
    Habe sie gestartet und eingerichtet, dann meine Dateien von NAS zu NAS Synchronisiert und nachher ausgeschaltet. Hat bis dahin alles funktioniert. Nun hatte ich die Zeit und habe die NAS im TV Rack verbaut, wegen 4K und Karaoke funktion, und dort war es nicht mehr möglich diese zum Laufen zu bringen. Effektiv hat die TS-453A nur max. 1 Woche gearbeitet, stand Stossfrei und trocken auf meinem Tower.


    Ein Rücksetzten der Firmware hat ebenfalls nichts gebracht, dies war noch eine Idee vom QNAP Support Mitarbeiters.


    Eine Rücksendung ist schon Beantragt, was jedoch recht ärgerlich ist das man immer über den Lieferanten den Umweg gehen muss und nicht direkt an QNAP wenden kann, bzw. das die hier ein Retouren oder Reparatur Center haben.


    Jedoch scheinen die 453 er Serie ein "generelles" Problem im moment zu haben, ist zwar sehr über den Kamm geschert, aber es scheint ja häufiger bei den Modellen vozukommen das diese nicht mehr vernünftig Booten, ob von allein wie in meinem Falle, oder so wie ich laß nach einem Update.

  • :shock:


    Ich spiele grade mit dem gedanken, das ich das Paket verweigere, da mir das 453A garnicht mehr gefällt, wenn ich das hier lese.


    Eventuell, werde ich dann wohl doch euf ein 453pro, was ja wohl zuverlässig läuft, zurückgreifen.


    Leider hat Amazon den Preis extrem angehoben und schein auch nicht woanders lieferbar zu sein.....


    Ich drück dir den Daum :(

  • Grundsätzlich bleibt es deine Entscheidung, ich werde dem Model aufjedenfall nochmal eine Chance geben. Vielleicht liegt ein Serien Fehler vor, vielleicht habe ich mit Ihr auch nur pech gehabt. Die Qnap`s die ich bisher kannte, ob Firma oder Privat haben bis dato immer zuverlässig gearbeitet, und bei dem Beitrag von ProBoarder, handelt es sich um eine 453-PRO.

  • So, ich habe das Paket angenommen und ich bin BAFF.


    Ist das ein krasser Unterschied zum 419P :) ich bin begeistert.


    Platte wurden alle übernommen und funktionieren .- Perfekt.


    Jetzt wäre nur meine Frage: es ist die Firmware 15.12.2015 (4.2.0) drauf.
    Welche ist den jetzt die am Stabilsten läuft ?


    PS: die 16GB Ram von HYPERX laufen auch und werden sauber erkannt ( vor Probelauf sofort eingebaut ).

  • Hab bei mir auch gestern 2 Stück geliefert bekommen.
    1. gestartet und RAM-Upgrade durchgeführt.
    Anschließend nach der Grundkonfiguration Updates durchgeführt. Danach beim Firmware-Update lief dann nix mehr - startete auch nicht mehr.
    Dann die Firmware-Recovery getestet :arrow: lief nicht.
    eingepackt :arrow: wird nun als RMA zurück gesendet.


    2. QNAP ausgepackt. RAM Upgrade. und gestartet. Später dann das Update installiert.. lief.. ca 17 Stunden gut.. mit Daten ordentlich betankt.. und seit 4 Stunden schon 2 Abstürze... er lässt sich einfach nicht mehr korrekt neu startet und hängt beim Bootvorgang. Hier Half nur ein händischer reboot.


    dazu kam beim 2. Dann auch noch das Lüfterproblem - dies wurde durch das BETA Update behoben


    Was ist das nur.. echt schade, was unsere schicken QNAPs hier machen...

  • Ich stehe nun vor dem gleichen Problem - TS-453A mit der aktuellen Firmware.


    Hab das NAS seit ein paar Wochen und habe das bisher nicht produktiv am Laufen gehabt sondern jede Funktion mal getestet usw. usf.
    Das NAS hat in dieser Zeit:
    - das RAM-Upgrade auf 2x8 GB bekommen
    - einen Stromausfall überlebt
    - nie Probleme gemacht...


    Vor ein paar Tagen war meine "Testphase" dann zu Ende und ich wollte alles auf Facotry zurücksetzen um sauber damit zu starten.
    Im Menü entsprechend den Punkt "Reinitialize NAS" mit anschließendem Shutdown ausgewählt und OK geklickt.


    Jetzt hängt das in der System booting Schleife fest...
    - Kein Unterschied ob mit oder ohne Festplatten.
    - In dem System Booting zustand hab ichs auch mal 12h laufen lassen - nichts.
    - Über Nacht vom Strom trennen brachte auch nichts.


    Werde nun gleich mal nen Monitor dran hängen und schauen ob dabei was angezeigt wird.
    Falls nicht muss ichs wohl zurück schicken :(


    Könnte ich auch die Schritte aus der 'Firmware Recovery' probieren?
    http://wiki.qnap.com/wiki/Firm…VS-ECx80U.C2.A0Series_NAS

  • Bildschirm bleibt schwarz, egal an welchem der beiden HDMI Ports und
    auch egal ob mit oder ohne Platten.


    Hat das Teil vllt. ne BIOS-Batterie oder Jumper womit man noch was reseten kann?

  • ja die nas geht zurück.
    vom qnap support kam dann auch die antwort, das sei nach meiner schilderung ein hardware-defekt wo man nix machen kann außer einschicken.


    neue ist bereits bestellt, die alte geht zurück (rückgabe)

  • keine Ahnung ob das evtl. das Problem ist, aber bei mir bootet die TS-251 auch nicht wenn ich einen HDMI-Stecker drin habe... einfach rausziehnen und neu starten.. hab schon im Forum danach gesucht aber nix gefunden - ganz schön doofer Bug, wenn man einen TV dran hat.