Standby einer einzelnen Festplatte

  • Das Problem, dass meine Festplatte nicht in den Standby gegangen sind habe ich mit Hilfe des Sammelthreads gelöst.


    Jetzt stellt sich aber eine andere Frage.
    Im HS-210 habe ich 2 Platten und greife zu 98% nur auf die erste zu.
    Gibt es eine Möglichkeit, dass die zweite nur hochfährt, wenn ich darauf zugreife und sie sonst im Standby bleibt?

  • [Sarkasmus]Ich stelle mir grad einen Googleadmin vor, wie er die Serverhersteller nervt, dass die 100.000 Platten in den Servern, die er verwaltet, nie schlafen gehen.[/Sarkasmus]

  • Ausweg (so mache ich das):
    Seltener benutzte Daten auf eine USB3-HDD auslagern, die über ein eigenes Energiesparmanagement verfügen (z.B. WD MyBook USB3). Diese externen Platten werden bei internen Systemprozessen nicht wieder (mit)geweckt, sondern wirklich nur, wenn auf die Nutzdaten dieser Platten dann auch tatsächlich zugegriffen wird.


    Andererseits erfolgt das (Wieder-)Aufwecken der internen Platten ja auch nicht permanent. Im Einzeldiskbetrieb können durchaus die Platten, von denen z.B. beim Mediastreaming nichts wiedergegeben wird, für eine ganze Weile in Standby gehen, nur halt eben nicht so dauerhaft, wie dies eine externe Platte kann.


    GLG GBD

  • Ist das so, dass bei langem Streaming die zweite (unbenützte) Platte auf Standby geht? (kann man nur schwer kontrollieren; vielleicht über Leistungsaufnahme)


    Die Idee mit der externen Platte finde ich sehr gut. Bräuchte nur ein 2.5" USB2 oder USB3 Gehäuse, damit ich nicht wieder ein extra Netzteil brauche. Gibts solche Gehäuse auch leer, damit man sie selbst mir Festplatte füllen kann?


    GorillaBD
    Wie stellt man denn das Energiemanagement bei einer WD MyBook USB3 ein?
    Wird so ein Feature irgendwie "beworben" bzw. ist das irgendwie ersichtlich?

  • Wie erkenne ich, ob die interne HDD in den Standby gegangen ist:


    1) Wenn in den SMART-Werten der Rohwert für den Start-Stop-Count höher ist, als der für den Load-Cycle-Count, muss die HDD im Standby gewesen sein. Wie lange, geben die Smartwerte nicht her. Das ist auch festplattentypabhängig. Die Seagate Archive V2 gehen selten bis fast nie in den Standby, weil die Firmware im Leerlauf der HDD die Inhalte der Sektoren intern umschichten lässt, um die Schreibleistung permanant zu optimieren.


    2) Reaktionszeit auf Abfragen: Speche ich ein Verzeichnis auf der HDD z.B. über den Win-Explorer an und das NAS antwortet unverzüglich, ist die Platte, aber der sich der zugehörige Freigabeordner befindet, aktiv. Dauert die Antwort bis zu ein paar Sekunden, war die HDD im Standby und musste sich erst wieder hochfahren



    Einstellung der WD MyBook:
    Auf diesen Platten befinden sich im Auslieferungszustand Tools. Die WD an den PC anschliessen, Tool installieren, dann gibt es darin eine Funktion, mit der sich das Standby-Verhalten auf 10, 20, 30,... Minuten einstellen oder abschalten lässt. Nach dieser Programmierung kann die WD vom PC getrennt werden und behält diese programmierte Einstellung. Also auch, wenn sie an ein NAS angeschlossen wird.


    GLG GBD

  • Hm. Ok.
    Die einfachste Möglichkeit ist Hand auflegen. Das geht zumindest, wenn nur eine Platte in einem Gehäuse ist.
    So eine Standby Funktion wäre für "leere" Gehäuse auch gut, aber das wird wohl nicht so einfach sein, da ja jeder andere Platten einbaut...

  • mh also verstehe ich das richtig:
    Entweder gehen alle Festplatten in den Standby oder keine?
    Unabhängig der RAID-Config usw?

  • Aus aktuellem Anlass: Ich habe ein QNAP System mit 6 Festplatten (Raid1 und Raid5)
    Raid1 mit SSDs läuft als System
    Raid5 mit HDDS als Daten


    Auf Raid1 kann ohne Probleme eine VM laufen und es gehen trotzdem die Festplatten vom dem Raid5 aus (siehe meinen anderen Beitrag)
    Also generell zu sagen es gehen nur alle in den Standby stimmt einfach nicht ;)


    Aber natülrich gehen bei fast allen Operationen (Samba, Webinterface) alle Festplatten an.