PXE Boot / Virtualization Station

  • Hallo zusammen,


    ich habe bereits eine Umgebung, wo ein PXE-Boot möglich ist(Fritz als DHCP, Raspberry Pi als Proxy DHCP mit TFTP). Leider schaffe ich es aber nicht, virtuelle Maschinen in VS zum Boot über PXE zu bewegen. Scheinbar versucht die VM dies aber auch nicht, denn es geht ziemlich schnell über den iPXE hinweg.
    Ist dies generell nicht möglich oder liegt es ggf. an einer falschen Konfiguration. Das Netzwerk ist als "bridged" eingerichtet, es sollte also an den internen DHCP weitergegeben werden.


    Ich habe mal über PLOP einen Netzwerkboot durchgeführt. Das funktioniert.



    EDIT: Hat sich erledigt. Man kann direkt in der XML der VM-Config eine Option enable_bootmenu auf yes setzen. Dann hat man die Möglichkeit explizit iPXE auszuwählen. Dann funktioniert der Netzwerkboot.




    Vielen Dank!
    Sven

  • Moin Sven,


    ich überlege auch seit einiger Zeit eine PXE-Umgebung aufzubauen, aber bis jetzt nur theoretisch :handbuch:


    Du verwendest einen extra Pi für den Tftp und Proxy dhcp. Hat das einen bestimmten Grund weshalb du nicht den Tftp vom NAS und einen Proxy dhcp verwendest? Ich gehe mal davon aus, dass du eine NAS hast.


    Gruß
    Merlin k

  • Hallo hacky78
    könntes Du genau beschreiben wo und wie Du das gemacht hast. Habe die xml Datei unter /share/CE_CACHEDEV1_DATA/.qpkg/.QKVM/.XML/qemu
    gefunden. Wie muss ich nun genau vorgehen um die Datei zu bearbeiten? Gruss Urs

  • Hallo Sven,


    im Edit hast Du geschrieben das Du enable_bootmenu in der VM-Config.xml auf yes gesetzt hast. Wo finde ich denn die VM-Config.xml? Ich möchte eine VM über PXE booten lassen.


    Gruß

    Dinin

  • Bei mir hat folgendes geholfen. Man suche das virsh-Binary und editiere die Konfigurationsdatei und speichere diese, um den "network"-Eintrag hinzuzufügen. Danach muss man die VM einmal komplett aus und wieder einschalten.