Warum darf der Speicherpool nicht voll sein?

  • Hallo in die Runde!


    Wie nicht anders erwartet, komme ich - als frischgebackener TS-453A Besitzer - mit meiner ersten Anfängerfrage:
    Ich habe auf allen Festplatten (4X 6TB) einen Speicherpool erstellt und dort 3 Volumes eingerichtet. Das dritte Volume sollte den restlichen Speicherplatz ausfüllen.
    Seitdem habe ich im Display ständig die Meldung "Error Massage Pool Full". Warum ist das so?
    Nach meinem Laienverständnis stellte ich mir den Speicherpool als eine "erweiterte Partition" vor, die Volumes als "logische Laufwerke". Da muß ich schliesslich auch keinen Speicherplatz verschwenden. Wieso ist das bei einem NAS anders? Und wieviel Platz müsste ich brach liegen lassen, damit diese nervige Meldung nicht mehr erscheint?


    Es würde mich freuen, wenn jemand Licht ins Dunkel eines Anfängers bringen könnte!

  • Ähm, wie hast du die Volumes denn eingerichtet?
    Raid5? Raid0?
    Hast du Thin oder Thick Volumes verwendet?


    Am besten postest du nochmal die Übersichtsseite des Speichermanagers und die registrierkarte Speicherplatz mit allem ausgeklappt


    grüße,


    acid

  • Hallo!
    Sorry für die späte Antwort, aber in den letzten Tagen befand ich mich in einem regelrechten "Befüll-Rausch" und habe wie 'n Kranker Daten rübergeschaufelt (zum Glück gibt es die UX-500P... :D ).


    @ dr_mike: vielen Dank für den Tipp! Ich habe die Warnschwelle auf 100% gesetzt und dachte, damit hat es sich schon. Den Haken zum abschalten habe ich dabei übersehen. Nun ist er weg und die nervige Meldung auch! :thumb:

  • Moin,


    habe das Problem mit einem vollen Speicherpool auf meinem 251+ auch. Ich persönlich finde die Lösung per Warnschwelle deaktivieren nicht wirklich zufriedenstellend.


    Ich verstehe das Prinzip eines Speicherpools nicht. Gibt es dazu (ausser der QNAP-Promo Erklärung mit all seinen Vorzügen) eine einfache und verständliche Erklärung, was es mit dem Pool auf sich hat ?
    Würde es gerne verstehen warum und wieso !


    Wüsste auch gerne, wie ich aus diesem Dilemma wieder raus komme aber scheinbar hilft nur eine Erweiterung des Pools. Bei einem 2Bay NAS aber irgendwie schwer realisierbar, oder ?

  • Moin,



    Wüsste auch gerne, wie ich aus diesem Dilemma wieder raus komme aber scheinbar hilft nur eine Erweiterung des Pools. Bei einem 2Bay NAS aber irgendwie schwer realisierbar, oder ?

    Hallo martin-s,


    Es gibt mehrere mögliche Lösungen.


    1. Platz auf dem verbauten Festplatten schaffen dann kommt der Alarm nicht mehr. (Daten auslagern und/oder USB-Festplatte als Erweiterung benutzen, keine Pool Erweiterung)
    2. Festplatten durch größer ersetzen es gibt ja 6 TB und 8 TB (10 TB).
    3. NAS erweitern z.b. mit UX-500P das bringt 5 freie Slots und kostet ca. 480 euro.
    4. Ein neues und größeres NAS kaufen.


    Man muss halt schauen was besser für einen ist und welche Lösung auch für die Zukunft gut ist.


    Gruß


    Merbold

  • Moin,


    ich habe gerade auf ein TS251+ erweitert und mit zweimal 2TB bin ich da momentan auch noch am unteren Ende der Ausbaumöglichkeit.
    Aber... ich komme mit dem Plartz soweit seit einigen Jahren hin. Habe aktuell noch 1,6TB frei, also von zu wenig Platz kann nicht die Rede sein.


    Ein UX-500P habe ich auch schon in Betracht gezogen, aber das wäre ja eigentlich sinnfrei. Da hätte ich mir gleich ein 451+ kaufen können (ok, dann
    hätte ich keine 7 Slots...).


    Mich irritiert halt nur, daß da noch soviel Platz frei ist und er meckert. Scheint, so wie ich das verstehe, ja eine "Falschmeldung" zu sein, die mit Hilfe
    eines milde gesagt rudimentären Workarounds zumindest mal stummgestaltet wird. Das gefällt mir persönlich nicht.


    Grössere Platten sind in Planung. Aber es scheint ja auch unabhängig der Plattengrösse aufzutreten, von daher sehe ich das Problem weniger bei dem
    real existenten Platz.


    Ich harre der Dinge die da kommen mögen.

  • Hallo,


    oh soviel platz frei und Alarm. Ich hab bei mir die Alarmschwelle auf 90 % und bei fast vollen Platten auf 95 % eingestellt und ich habe keinen Alarm solange noch ca. 400 GB frei sind.
    Hab eine ältere Firmware laufen vielleicht ist da ja kein Fehler drinnen.


    Viel Erfolg noch dabei


    Gruß


    Merbold

  • Hallo Merbold,
    nicht den Alarm für das Volume mit dem für den Pool durcheinanderwürfeln. Da kommen nur Missverständnisse und Falschaussagen () Fehler läge an FW) bei raus.



    Mich irritiert halt nur, daß da noch soviel Platz frei ist und er meckert.

    Es gibt Alarm, weil der Pool voll ist und nicht das Volume. Ich frage mich sowieso, warum alle bei einem 2-Bay NAS einen Pool einrichten, wenn sie nicht erweitern wollen.

  • Ok, dann frage ich mich aber, warum der Alarm für den Pool meckert, wenn doch noch genügend Platz vorhanden ist ?
    Liege ich mit meiner Vermutung richtig, daß es an der Einrichtung des Pools als Thin liegt, der dann ja dynamisch erweitern will ?


    Dann direkt zur Frage, die hoffentlich zumindest mein Problem lösen könnte : wie bekomme ich (ohne Datenverlust) den Speicherpool
    wieder deaktiviert, sodaß ich wieder "nur" ein Volume als Speicher habe ?



    Zitat von dr_mike

    Ich frage mich sowieso, warum alle bei einem 2-Bay NAS einen Pool einrichten, wenn sie nicht erweitern wollen.


    ... und von "erweitern wollen" kann nicht die Rede sein ... eher nicht können ;) zumindest was die Anzahl der Platten angeht

    Einmal editiert, zuletzt von martin-s ()

  • Ok, dann frage ich mich aber, warum der Alarm für den Pool meckert, wenn doch noch genügend Platz vorhanden ist ?

    Nochmal - dein Pool ist voll, da du sicher das Volume genauso groß gemacht hast wie der Pool momentan hergibt.
    Höchswahrscheinlich hast du auch noch die Snapshot Funktion aktiv, die den Rest befüllt.



    wie bekomme ich (ohne Datenverlust) den Speicherpool wieder deaktiviert

    Indem du die Daten auf eine externe Platte sicherst und anschliessend Volume und Pool entfernst. Dann ein neues statisches Einzelvolume einrichtest und die Daten wieder von extern zurückkopierst.

  • Ja das stimmt, ohne mir dessen bewusst zu sein, habe ich Pool und Volume gleich gross eingerichtet :( Das erklärt dann Einiges.


    Die Version mit extern sichern etc wollte ich eigentlich vermeiden, scheint aber die einzige Variante zu sein... zumindest erzählt mir
    Tante Google auch keine wirklich andere Variante...


    Vielen Dank für die Hilfe und ich hoffe, daß dieser Beitrag noch Anderen hilft.

  • Naja, wie schon weiter oben geschrieben - deaktivieren von Snapshot und Warnschwelle löst das Problem auch und lässt dir zusätzlich die Möglichkeit der Erweiterung durch ein externes Gehäuse.

  • Screenshot 2019-08-15 10.18.10.png


    Ich bin an derselben Stelle - Volume "zu groß" eingerichtet, und Snapshots aktiv.


    Die Snapshot-Funktion würden wir gerne behalten - damit Kollegen auf alte Versionen von Dateien zurückzugreifen können. Kann ja immer mal was schief gehen …


    Was ich letztlich aber NICHT verstehe, ist, warum sich der freie Speicherplatz -> jenseits des Pools (!)

    1. … füllt, wenn ich auf dem VOLUME mit freiem Speicherplatz eine Datei sichere, und
    2. … NICHT WIEDER LEERT, wenn ich die Datei wieder lösche (… und den Papierkorb auch!).

    Was ist da los?

    Dateien landen doch wohl im Volume, oder?


    Facts:

    • Volume = 95% vom Pool
    • Volume ist nur zu etwa 35% gefüllt


    Ein Snapshot wird gerade NICHT geschrieben — im Gegenteil, habe eben ein paar Snapshots gelöscht - auch wieder OHNE Ergebnis (es gab nicht mehr freien Speicherplatz jenseits des Pools).


    Hat jemand dafür eine logische Erklärung?


    Muss bald 'ne Lösung finden, sonst ist alles voll und nix geht mehr … :(

    3 Mal editiert, zuletzt von msmr ()

  • Snapshots im TB Bereich sind nicht mal eben gelöscht, das kann sehr lange dauern.


    Schaue später noch mal nach.


    Zudem solltest du dich im Detail über die Funktion von Snapshots informieren.

    Lege ich einen an, wird von dem Moment an jede Änderung am Volumen in eine neue Datei geschrieben.

    Ändere ich also eine große Datei, hast du die dann 2 mal. Legst du dann wieder einen Snap an und änderst die hast du die 3 mal usw.

    Da kommen also sehr schnell einige GBs zusammen.

    Hatten jetzt einen 7 Tabe Snap von einem SQL Server, der war 800-900GB groß.

    Da dauerte das löschen auch mal ein paar Minuten und das in einem SAN mit ein wenig Power.

  • Meiner Erinnerung nach werden die Snapshots nicht in dem Volumen gesichert.


    Da du 95% des Poolspeichers für das Volumen reserviert hast, steht für die Snapshots nicht viel Platz zur Verfügung. Aus deinem Screenshot lässt sich schließen, dass du ein Thick-Volumen angelegt hast, d.h. der reservierte Speicherplatz ist auch wirklich fix reserviert. Bei einem Thin-Volumen ist das Speichermanagment anders. Dort wird jeweils nur der durch Daten tatsächlich belegte Speicherplatz im Pool reserviert. Deshalb wird dir als Lösungsvorschlag (siehe dein Screenshot) die Möglichkeit angeboten, das Thick in ein Thin-Volumen zu konvertieren. In diesem Falll ständen dir dann für die Snapshots die kompletten 65% ungenutzen Speicherplatzes zur Verfüngung.


    Eine andere Möglichkeit wäre, das Thick-Volumen zu verkleinern, was meiner Erinnerung nach in der QNAP-Firmware nicht zulässig ist. Die Alternative wäre dann nur das Volumen neu auzusetzen.


    Bei der Thick-Thin-Kodierung auf jeden Fall prüfen, dass du ein aktuelles Backup hast falls mal was schief geht.

  • Ich meine auch eine Verkleinerung ist möglich.

    Der Punkt heißt Volumen Größe ändern.


    Das ja der Vorteil gegenüber einem statischem Volumen.

    Flexibilität