unzuverlässiger Printserver

  • Hallo!
    Derzeit suche ich nach der Ursache meines Druckerproblems.


    Am NAS TS-119P II (Firmware 4.2.0) ist der Drucker Xerox Phaser 6000B über USB angeschlossen.
    Mehrere Windows 7-PCs haben den Drucker eingerichtet, die Testseite konnte sofort gedruckt werden.


    Nun kommt es immer wieder vor, dass ich den Drucker einschalte, nach so 1 Minute einen Druckauftrag losschicke, und nichts passiert. Im Verlauf des Drucker-Spoolers ist kein Eintrag zu sehen. Manchmal hilft es, den Drucker aus- und wieder einzuschalten, obwohl er immer korrekt vom NAS erkannt wird.
    Eventuell liegt es am Standby-Modus meines PC, wo nach dem Aufwachen Meldungen wegen nicht gefundener Netzlaufwerke erscheinen.


    Vielleicht hat von Euch jemand eine Idee?
    Gruß Marco

  • Inzwischen tauchte das Problem auch bei einem weiteren Windows-7 PC auf. Reproduzierbar ist es nicht. Mal gehts, mal nicht. Ein Aus-/Einschalten des Druckers hilft meist. Erkannt wird der Drucker IMMER vom NAS, auch wenn die Druckaufträge ins Leere laufen.


    Alle hier relevanten Netzwerkgeräte sind per Kabel 1Gbit verbunden. Switche sind Netgear 8-Port, WLAN-Router TP-Link (TL-WR1043ND) und ne aktuelle Fritzbox. Die Netzinfrastruktur läuft stabil seit Jahren, diesen Part schließe ich als Fehlerquelle aus.


    Der Druckeranschluss des TL-WR1043ND taugt auch nix, sonst wäre der Drucker dort gelandet. Fritzbox ist leider im Keller...

  • Ich vermute das es am Standby des Druckers liegt, lokale Drucker neigen manchmal dazu das man sie nicht per USB aufwecken kann, habe hier einen HP 2015 seit Jahre laufen ohne das er Probleme gab/gibt, ein Canon hatte bei mir ein ähnliches Problem.