FTP Backup nicht möglich

  • Hallo,


    ich versuche einen FTP Backupjob einzurichten, leider schlägt dieser immer fehl. Die Fehlermeldung ist leider auch sehr nichtssagend, ich habe noch keine Option gefunden da mal etwas detaillierte Log Informationen zu erhalten.


    Ich versuche hier an Port 990, Explizites FTP über TLS / Normale Vebindungsart einzurichten. Die Fehlermeldung ist "Hostverbindung kann nicht hergestellt werden". Warum, wieso, weshalb keine Ahnung. Muss man im Host Feld irgendwie was anderes als <mein.ftp-server.de> eingeben ?


    Bin gerade etwas enttäuscht, dass sowas banales nicht auf Anhieb klappt.

  • In das Feld Host gehört normalerweise die DDNS Adresse.


    Das sind zu aber wenig Informationen.


    Was meinst du mit FTP Backup?
    Von was auf was möchtest du sichern?



    Die Fehlermeldung sagt ja, dass du dich nicht verbinden kannst.
    Das könnte z.B. daran liegen, dass keine Portweiterleitung gemacht wurde.


    Ich kann dir diese Seite empfehlen:
    http://docs.qnap.com/nas/4.0/d…x.html?backup_station.htm


    Dort findest du auch das Thema:
    Fernreplikation auf FTP-Server.

  • Hallo,


    ich meinte die RTTR Funktion um entfernte Ordner zu sichern. Ich möchte meinen Webspace per FTP automatisch sichern, und von den Angaben die man dort machen kann müsste es eigentlich ja hinhauen. Das sind letztlich keine anderen Angaben als bei Filezilla.


    Also


      hostname
      Port 990
      Explizites FTP über TLS
      Nutzer
      Passwort


    DDNS dürfte doch keine Rolle spielen, das müsste doch mit jedem beliebigen FTP Server gehen. Ich glaube ohne Verschlüsselung ginge es auch, nur mit nicht. Aber das ist ja aus naheliegenden Gründen keine Option. Oder gibt es da noch ein besseres AddOn um periodisch Webserver zu sichern ? Jedenfalls bekomme ich leider eben auch keine aussagekräftige Fehlermeldung ausser "Host nicht erreichbar", was definitiv nicht stimmt ! Und ein Log mit ein paar mehr Detailinformationen habe ich noch nicht ausmachen können.


    Ich schau mal in Deinen Link, vielleicht findet sich da etwas passendes. Vielen Dank erstmal für die Mühe.


    --- ModEdit ---


    Also ich hab jetzt nochmal alle Optionen durchprobiert, keine geht! Unverschlüsselter Zugriff ist vom Provider auch nicht mehr möglich, deswegen habe ich das weggelassen.


    Die Fehlermeldung ist: Die Host-Verbindung kann nicht hergestellt werden.


    Ich wüsste jetzt nicht, was ausser der Portnummer da so ungeöhnlich sein sollte. Vielleicht gefällt ihm das Zertifikat nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Mehrfach-Posts vermeiden, siehe Forenregeln! Bitte den 'Ändern' Button verwenden.

  • Ich habe es beim mir ausprobiert und mal meine Website versucht zu sichern.


    Du hast wohl das Synchronisieren gewählt bei RTRR nicht Sichern, weil ich nur unter Synchronisieren die Funktion mit FTP habe.


    FTP mit Port 21 geht bei mir ohne Probleme.


    Port 990 und Explizites FTP/TLS dagegen auch nicht.


    Ich denke da müsste ich mich an den Hoster wenden ob er mir vielleicht den Port 990 öffnet oder so oder er überhaupt verschlüsseltes FTP anbietet - weiss es leider auch nicht, das ist nur meine Vermutung.

  • Also aus dem Kopf war es die Synchronisation ( Externer Ordner an lokalen Ordner). Eine andere Option gibt im Sicherungsmanager nicht. Zweiwege Synchronisation ist ja auch nicht gewünscht. Der Hoster ist übrigens Goneo. Trotzdem sollte die Portnummer ja nicht das Problem darstellen. Mit Filezilla habe ich nur beim ersten Mal einen Dialog bekommen, bei dem ich dem Serverzertifikat vertrauen muss bzw. dieses akzeptieren. Möglicherweise passiert da was im Hintergrund, nur sehe ich das in keinem Log bzw. habe es noch nicht gefunden.


    Aber unverschlüsseltes Backup übers Netz ist ja mehr oder weniger wertlos...

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! - siehe Forenregeln!

  • Mittlerweile habe ich festgestellt, dass der FTP Backup Job offenbar empfindlich auf bestimmte "Sonderzeichen" im FTP Passwort reagiert. Leider ohne die entsprechende Fehlermeldung, nämlich nur mit der allgemeinen Meldung , der Host sei nicht erreichbar, was natürlich völliger Blödsinn ist. Somit konnte ich jetzt mit einem angepassten Passwort einen Backupjob einrichten...


    Was mir zu meinem Glück noch fehlen würde ist die Versionierung, aber das kann man wohl nur mit mehreren separaten Jobs "simulieren" derzeit. Offensichtlich scheint nur RRTR dies zu unterstützen.