Qnap 253 pro und 8TB Seagate

  • Hallo Leute


    Möchte meine TS-253 Pro um 2 x 8 TB festplatten Seagate Archiv erweitern . Ich weiß das die Enterprise Serie Laut Qnap unterstützt werden. Kann mir einer sagen ob die günstigen platten auch laufen.


    Danke schonmal mal für Infos.

  • Wenn sie auf der Kompatibilitätsliste stehen, dann ja. Wenn nicht, kann es sein, daß sie völlig problemlos laufen, kann sein, daß sie gleich überhaupt nicht laufen, und es kann sein, daß sie zwar vordergründig wunderbar laufen, aber irgendwann Probleme im NAS drohen, die am Desktop nicht auftreten (technischer Hintergrund ist u.a. daß Desktopplatten Schreib/Lesefehler anders behandeln als es Server- oder NAS-Platten und das NAS (insbesondere bei RAID) dann damit unfreundlich umgeht und vorschnell die Platte aus dem RAID rauskickt...


    lG Matthias

  • Nicht so einfach. Wenn es eine Weile gut, ja sogar sehr geht und die Platte irgendwann mit angemessenem Lebensalter die ersten, eigentlich noch harmlosen R/W-Fehler macht, und dann das NAS mit dem inkompatiblen Fehlerhandling der Platte Probleme bekommt und anstatt nur zu meckern, die Platte aus einem RAID-Verbund aussperrt, dann ist es reichlich spät oder zu spät....


    Ich glaube, daß bei manchen dieser Riesenplatten sogar schon herstellerseits steht, daß sie weder für Dauerbetrieb 24/7 gedacht sind (das ist meistens thermische Auslegung und Hochrechnung auf Lebensdauer) UND daß sie nicht für NAS, insbesondere im RAID gedacht sind (und das betrifft dann die für RAID untaugliche Fehlerbehandlung). Ich würde so eine Seagate 8TB "Archiv"platte eher als externes Gerät für Backup verwenden.


    lG Matthias

  • Nein, habe sie nicht im RAID getestet.


    Dies, weil ich kein RAID-Anwender bin und weil die Platte dafür nicht konzipiert wurde.


    Google kennt Testberichte dieser Platte, die im RAID-Betrieb negativ ausgingen.
    Für diese Betriebsart rate ich von dieser Platte daher auch ausdrücklich ab.


    GLG GBD