TS-251+ Speicher nachrüsten

  • Also ich hätte nun einmal versucht in meinem 251+ mit J1900 Prozessor die genannten 8 GB Riegel zu verbauen. Immer am primären Slot und mit bzw. ohne Kombination mit dem vorhandenen 2 GB Transcend Modul.


    Leider bekamm ich das QNAP nie zum Laufen. Es schaltet sich kurz nach dem einschalten wieder aus, dann wieder ein, wieder aus ... insgesamt geht das 3x und dann bleibt es an. Zumindest im Setup 8 +2. Wenn nur 8 verbaut sind schein das kein Ende zu nehmen.


    Verwendete Module (neu vom großen A):
    Crucial 8GB DDR3L 1600 MT/s (PC3L-12800) SODIMM 204-Pin -CT102464BF160B
    HyperX Impact HX316LS9IB/8 ram 8GB 1600MHz DDR3L CL9 SODIMM 1,35V


    Firmware:
    Firmware-Version 4.3.4.0435 Build 20171230


    Liegt es tatsächlich an den Modulen oder kann es etwas anderes haben?

  • Meiner Kenntnis nach ist die 251+ nur für maximal 8 GB getestet / freigegeben.


    Ich habe in meinen beiden 251+ jeweils 4 + 4 GB drin, die laufen.


    Bei dir ist also entweder der Speicher nicht kompatibel, oder das NAS streikt, weil es zu viel Speicher ist. Also teste mal mit den 8 GB alleine.


    Ich wäre allerdings sehr vorsichtig, nicht freigegebenen Speicher einzubauen, auch nicht mehr als freigegeben, außer, die auf dem NAS befindlichen Daten sind komplett unwichtg...

  • Dann stimmt was mit dem Modul nicht.


    Aus meiner Sicht sind mehr als die 8 GB in einem 251+ sinnlos. Das NAS ist für virtuelle Maschinen etc. letztlich einfach nicht schnell genug, und in den freigegebenen 8 GB bekommt man auch schon eine Menge zu laufen.


    Mehr ist nicht immer besser... ich würde auf 2 x 4 GB gehen.

  • Sorry ich will nicht unhöflich sein aber ich habe geschrieben, dass mir 1x 8 GB auch reichen würden. Ob mehr sinnvoll ist kommt auf die Anwendung an - ich hätte versucht eine miniSAP VM zum laufen zu bekommen und hier würde mehr Speicher sehr wohl etwas bringen da mehr gecached werden kann.


    Ich dachte eben zunächst auch dass es am Modul liegt. Aber dass beide, als kompatibel gelistete Module nicht funktionieren wundert mich weshalb ich das nochmal hinterfragt hätte bevor ich eine 3. Variante bestelle.

  • 1 x 8 ist aber eben gerade nicht 2 x 4 - RAM-Bausteine gehorchen nicht ohne weiteres der kleinen Mathematik.


    Bei mir laufen 2 x 4 GB problemlos... also zwar auch 8 GB, aber eben nicht 1 x 8.

  • Hallo,


    welche Kennung genau haben eure Crucial 4GB?


    Habe einen CT51264BF160B 4GB und einen CT51264BF160BJ 4GB.


    Einzeln laufen Sie beide im Slot 1, aber zusammen passiert nicht.

    Laut Crucial ist die Spec 1:1 gleich nur der Anzahl der Chips unterschiedlich ist :)


    Überlege ob ich jetzt den neuen zurückschicke an A**, aber müsste wissen ob 2x der BJ klappt oder was kann hier empfohlen werden? Laut Datenbank funktioniert der CT51264BF160B...


    Mich nervt das, wie kann ein Hersteller so einschränken und gleichzeitig keine Vorgaben machen!

  • Das war schon immer ein Problem bei Ram singel und double zu mischen.

    Das ist nix neues.


    Aus genau dem Grund kauft man exakt gleiche und noch besser ein KIT.

  • Ok Danke, schicke es heute zurück.

    Welcher Hersteller ist dann dann sicher? Will nicht x-mal testen müssen.

  • Ich habe für meins auf der Crucial HP nach einem passendem KIt geschaut.

    Und dann die größere Version mit 16GB statt 8 bestellt, läuft seit fast 2 Jahren Fehlerfrei.

  • Laut Qnap Support werden nur Module von ADATA qualifiziert.

    Warte noch auf das Feedback welche exakt, wunder mich nur warum Sie in der Datenbank wenig vorhanden sind.


    ADDS1600W4G11 als 4GB

    ADDS1600W8G11 als 8GB


    Preislich ist der 8 GB aktuell deutlich besser, dann hätte ich nur kein Dual channel ...

  • Laut Qnap Support werden nur Module von ADATA qualifiziert.

    Und warum verkauft dann QNAP in seinem Webshop Module sowohl von ADATA als auch von Transcend für die TS-251 und ausschließlich von Transcend für TS-251+?

    Einmal editiert, zuletzt von chef1 ()

  • Moin,


    ADDS1600W8G11-S habe ich bestellt und es booted, yippi! Die Auskunft des Service war zwar mit Adata nicht sehr präzise, aber immer nen Startpunkt. Traurig das ne Firma um RAM für 110EUR zu kaufen, den Kunden so im dunkeln läßt. Muss es mal schauen ob QNAP dauerhaft die richtig Firma ist... Auf die Frage der Spec. im Detail gibts bis heute kein Feedback...


    Unterschied zwischen S & B sind nur Verpackung.

    Wichtiger evtl. ist der W mitten drin (8x512MB) vs S (16x256MB) bzgl. der Chips ...


    Muss jetzt mal schauen wie ihn nen MEMtest86 mache und berichte dann.

    Wollte eigentlich 2x4GB, aber ist von Adata im Moment mit 35 (4GB) vs 37 EUR (8GB) leider wirtschaftlich nicht interessant.

    Sofern notwendig kaufe ich dann lieber nicht mal 8GB, damit ich dual channel nutzen kann...

  • Meine Be läuft auch mit 16GB, 8GB ist laut Intel und QNAP max, was aber stumpf Verarsche ist da die CPU das ansprechen und adressieren kann.


    Wenn du also nur einen Rigel drin hast, stecke mal den zweiten dazu, wenn der RAM als Paar passt, wird er sicherlich laufen.

  • Ja trifft viele Produkte von Intel... Aber 8GB reichen erstmal, die CPU an sich ist ja auch nicht sehr kräftig. Für NAS & QVR reichte, wobei QVR Pro ja wirklich eine Ressoucenmonster ist, für das bissen was es macht...

  • Zum Thema "miniSAP läuft auf dem TS-251+ 16GB"


    Ich möchte auf das Thema miniSAP von Chris_at vom 20.02.2018 zurückkommen, weil ich öfter mal miniSAP in Kombination mit openSUSE und mit der Virtual Box auf meinem Laptop zum Laufen bringen konnte.


    Seit dem Kauf von TS-251+ 2GB vor einem Jahr wurde mein NAS-Server hauptsächlich als Fileserver betrieben, bis ich Anfang August 2020 etwas Zeit hatte und mich aufgrund der Virtualization Station fragte, ob es vielleicht möglich wäre, den miniSAP 7.52 SP04 auf dem TS-251+ zum Laufen bringen zu können!


    Zuerst musste ich dafür sorgen, dass mein TS-251+ mehr RAM-Speicher bekam.


    Ich ersetzte die 2GB durch 2 x 8GB DDD3, die von meinem alten Laptop stammten, was auf Anhieb funktionierte.


    Von nun an hatte ich also einen TS-251+ 16GB (DDR3)


    Danach installierte ich gemäss der Anleitung von SAP Blog (https://blogs.sap.com/2019/07/…oper-edition-to-download/) mit leichter Modifikation den miniSAP 7.52 SP04 auf openSUSE-Leap-15.1, wobei openSUSE zuerst auf die Virtualization Station von TS-251+ kommen musste.


    openSUSE bekam dabei 8GB von 16GB zugewiesen.


    Schliesslich konnte ich vom SAP-GUI auf meinem Laptop die Verbindung zum SAP-Server, der sich auf dem NAS-Server befand, aufbauen und ganz normal meine ABAP-Programme entwickeln.


    Die Performance vom miniSAP auf dem TS-251+ 16GB (DDR3) ist im Vergleich zu der Installation des miniSAP auf dem alten Laptop mit 32GB RAM oder auf meinem neuen Laptop mit 128GB RAM zwar nicht so gut, lässt sich aber mit etwas Geduld durchaus vernünftig arbeiten.


    Ich kann und will meinen Laptop nicht permanent eingeschaltet lassen und habe mit dem TS-251+ 16GB (DDR3) einen SAP-Server, der mir 24/7 zur Verfügung steht.


    Hier stellt sich noch die Frage, warum ich mir die Mühe mache, den miniSAP auf einem NAS-Server zu installieren, obwohl Ich auf meinem Firmenlaptop ständige Zugriffe auf den SAP-Server meiner Firma habe?


    Die Antwort ist ganz einfach!


    Auf dem miniSAP habe ich die SAPALL-Berechtigung und kann das SAP-System in den Tiefen besser kennenlernen und mein SAP-Wissen sehr gut erweitern.